Autor Thema: Mal etwas Lustiges  (Gelesen 6912 mal)

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Mal etwas Lustiges
« am: Oktober 15, 2008, 23:39:06 Nachmittag »
hier ein aktueller Neufund aus Bayern... :auslach: :auslachl:

Ein Sammlerfreund schenkte mir diesen, wie er sagte Spass-Achat !

 :baetsch: HeikoB

Auflösung folgt...







Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2008, 23:48:34 Nachmittag »
...also hier handelt es sich um Lackschichten aus einer Lackiererei, die nach ca. 4 Jahren Betriebszeit
aus einer Lackierkabine entfernt wurden. In dieser Zeit haben sich schöne, achatähnliche Lackschichten
an der Wandung aufgebaut, die entfernt wurden. Das Produkt sieht man oben.  :totlach:

Grüssle

HeikoB

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2008, 08:37:50 Vormittag »
 :super:
Dsds

astro112233

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #3 am: Oktober 16, 2008, 11:23:20 Vormittag »
Hallo Heiko,

ist ja genial.  :super:

Aber die Mitarbeiter sollen nicht ständig die Kabine lackieren, sondern die Autos.  :lacher:

Gruß Konrad  :winke:

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #4 am: Oktober 16, 2008, 12:02:44 Nachmittag »
Danke für Eure Antworten !   :lacher:

Ja, auf den ersten Blick schaut das Teil wirklich aus wie ein Achat und die haben da
zu meiner Freude viel Lack verschwendet.


Grüsse

Heiko





Offline agategerd

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2008, 20:56:45 Nachmittag »
Hallo Heiko  :einaugeblinzel:
So einfach ist die Achatgenese!  :gruebel:  :gruebel:
Grüße Gerd  :smile:

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2008, 12:23:18 Nachmittag »
Hallo Gerd,

  :lacher: :lacher: habe bisher nicht gewusst, dass die Achatgenese doch so einfach ist   :lacher: :lacher:


Grüße Heiko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2008, 12:30:25 Nachmittag »
Die Antwort auf alle Fragen ,



Vor jahr Millionen waren Tausende von Keinen Zwergen mit Lakierpistolen unterwegs und haben alle Holräume auslackiert immer schön in verschiedenen Farbschichten  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2008, 13:57:32 Nachmittag »
Lakierpistolen - ich bitte Euch! Die haben das in Handarbeit gemacht!!!

Sag mir mal meine Meinung...

Feuerball

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #9 am: Mai 22, 2012, 23:38:07 Nachmittag »
4 Jahre altes Thema ausgrab  :weissefahne:

Hab auch so Einen

Suevit

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #10 am: Mai 23, 2012, 00:13:56 Vormittag »
Hallo,

interessant, diesen Thread kannte ich gar nicht...

Irgendwann sah ich mal im TV eine Doku, die zeigte, dass diese massiven Lackschichten von kreativen Designern als begehrtes Ausgangsmaterial für ihre Arbeiten gesucht werden. Ich weiss nur nicht mehr, für was die das verwendet haben. Vielleicht kennt jemand Verwendungszwecke und kann das noch ergänzen?

Gruß,
Rainer

Plagioklas

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #11 am: Mai 23, 2012, 00:27:06 Vormittag »
Das Zeug ist als so genannter "Fordit" (engl. "Fordite") noch ab und zu zu haben. Es wurde nach der Automarke benannt. Das ist ein sehr begehrter und teurer "Schmuckstein".
 

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #12 am: Mai 23, 2012, 06:44:34 Vormittag »
Hübsches Zeugs!

unter "Fordit" fand ich allerdings bei  :google:  keine Bilder, jedoch unter "fordite" bzw. "motor-agate! 'ne ganze Seite voll Fotos:

http://www.google.de/search?q=motor-agate&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=rWq8T_X-KYjRsgbC6tT9DQ&biw=1440&bih=754&sei=sGq8T_iJEsXXsga8-92TDg


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #13 am: Mai 23, 2012, 06:56:37 Vormittag »
.. erinnert mich alles ein wenig an den Aztekenstein, der zugegeben etwas anders aussieht aber eien waschechte Fälschung darstellte ..

.. leider finde ich meinen Beitrag zum Aztekenstein samt Fotos hier  nicht mehr .. nur noch den hier ..

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2584.0

Peter5

  • Gast
Re: Mal etwas Lustiges
« Antwort #14 am: Mai 23, 2012, 20:12:32 Nachmittag »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1226265182

"Der "Aztekenstein" wurde unter anderem für ein Mineralgemenge aus Smithsonit mit blauem Rosasit u. braunem Siderit gehalten. Alle Farben sind in verschiedenen Lagen, fast horizontal, angeordnet. Mehrere Geologen haben sogar Zertifikate für die Echtheit ausgestellt und sind somit auch auf den Schwindel hereingefallen.
  
Der "AZTEKENSTEIN" aus Mexiko, hier mit einer Größe von 2 x 2 cm
Foto: McSchuerf  (alias "Peter5")

Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten.

Das sog. Mineralgemenge entpuppte sich als Kunstprodukt und wurde noch 2004 in mehreren gemmologischen Zeitschriften unter dem Handelsnamen "Regenbogen Calsilica" beschrieben. Es besteht hauptsächlich aus Calcit. Die Farben entstehen durch Beimengungen von Hämatit, Coelestin und den künstlichen Farbpigmenten Kupfer-Phtalocyanin PB15 (blau) und dem Mono-Azo-Pigment PY1 (gelb). Das Ganze wird durch Kunstharz zusammengehalten.

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung