Autor Thema: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko  (Gelesen 11852 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #15 am: Januar 10, 2009, 21:55:52 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Am Fluss Rio Hondo (an der Grenze zu Belize) habe ich die vorgefundenen Impaktschichten/Gesteinsschichtungen des Chicxulub-Meteoriteneinschlages photographiert.
Was ist Eure Meinung zu der unteren, grauen/leicht grünlichen Gesteinsschicht (Entstehung)? :gruebel: 

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 10, 2009, 22:46:46 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #16 am: Januar 11, 2009, 13:26:20 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Besonders interessant ist, das in der K/T-Ejekta am Rio Hondo/Mexiko (Grenze zu Belize) auch Spheruls (Mikrotektite) des Meteoriteneinschlages (Chicxulub-Krater) vorhanden sind (Erst-Fund: Dezember 2008). :wow:
 
Siehe Photo!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

 
« Letzte Änderung: Januar 11, 2009, 13:42:52 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #17 am: Januar 12, 2009, 18:19:53 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier mal ein Photo eines geschockten Quarzes mit einem Mikrotektit (Rio Hondo)!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #18 am: Januar 12, 2009, 18:47:50 Nachmittag »
Hola Achim cómo estás ?  :hut:
 

Ich hoffe der Urlaub war schön und interessant für Dich. In Mexico würde ich auch gerne sterben......später. Ein wirklich unvergleichbares Land und tolle Leute. Wo warst Du denn überall. Hast du auch kulturell viel erlebt oder warst Du nur auf Exkursion. Ich vermute mal, dass jetzt bei Dir die Nachfragen nach Proben aus Mexico in die Höhe schnellen werden....ich hätte auch gerne....  :einaugeblinzel:

Es wäre schön noch mehr tolle Bilder die die Suche nach Proben zeigen in diesem Thread oder in einem neuen der Mexico behandelt gezeigt werden würden  :lechz: :lechz:

Wirklich klasse und ich beneide dich  :crying:

Gruß  :super:

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #19 am: Januar 12, 2009, 18:50:29 Nachmittag »
Moin Achim!

Woran machst Du fest, dass es ein geschockter Quarz ist. Entsprechende Lamellen sieht man wohl nur im Dünnschliff- bzw. ist auf diesem Korn nix in diese Richtung zu sehen.  :confused: Die Mikrotektite sehen mir auch nicht nach solchen aus. Bin jedoch kein Experte auf diesem Gebiet -> Olaf, was sagst Du denn dazu???  :gruebel:

Gruß

Ingo

Plagioklas

  • Gast
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #20 am: Januar 12, 2009, 19:42:39 Nachmittag »
Hallo,
tolles Material. Ich hoffe, du kennst den "Tauschwert" und du hast deine Koffer dort geleert und mit Gestein gefüllt  :lechz:.
Gruß
Plagioklas

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #21 am: Januar 12, 2009, 20:19:00 Nachmittag »
hallo zusammen,
vom ersten foto her siehts schon gut aus,
pass zu den proben die ich aus beloc habe.
zweites bild sieht was merkwürdig aus, man sollte mal ein paar mehr spherules
in augenschein nehmen.
man darf nicht vergessen, das die microtektite längst verwittert sind
und durch smektit ersetzt sind. nur selten findet sich eine mit unverwittertem frischen glas.
wenn ich das material selbst in der hand hatte, kann ich mehr dazu sagen...

wichtig ist auch eine gescheite proben entname, bei solchen freigewitterten stellen
gehören die ersten 10 cm nicht mit ins gepäck...

ingo hat schon recht, in einem anderen beitrag hatte harald es auch schon gesagt ab 150er im schliff
sieht man pdf's. wer es im handstück erkennen kann möge sich zwecks augenspende bei mir melden :platt:

ich hab auch schon nach einer probe angefragt, aber achim braucht noch was zeit und wird
sich sicherlich dazu äussern.


anbei aufnahmen von beloc, verwittert und auch frisch (ich habe noch etwas tauschmaterial)


gruss olaf
« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 20:57:39 Nachmittag von chief-impactor »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #22 am: Januar 12, 2009, 22:47:55 Nachmittag »
Hallo Andreas!

Der Urlaub in Mexiko war ein absolut interessantes Erlebnis und auch ein Abenteuer!
Ich war in Quintana Roo, Yucatan bis an die Grenze zu Campeche.
Kulturell und auch die Erlebnisse waren es sehr kontrastreich (und auch nicht ungefährlich)!
//es gibt dort auch z.B. sehr giftige kleine unscheinbare Schlangen, die sich unter Laub verbergen (Buschmeister etc.)//.
Aber da könnte man ein Buch mit all den Erlebnissen füllen...

Hallo Jens!

Da hast Du recht, der geschockte Quarz ist sehr schwer erkennbar auf dem Photo.
Unter polarisiertem Licht (gekreuzt) lassen sich auch Farbeffekte erkennen!
Für die gefundenen „Mikrotektite“ müsste man auch eigentlich eine andere Namens-Bezeichnung wählen (Schalenstruktur).
Nach 65 Millionen Jahre ist das Probenmaterial (Rio Hondo) stark verändert (siehe Photo).

Hallo Plagioklas!

Probenmaterial habe ich von dort mitgenommen.

Hallo Olaf und Forenmitglieder!

In einer Woche, werde ich voraussichtlich Probematerial zum Kauf/Tausch (eine kleine Menge) hier ins Forum stellen.

Olaf, deine Probe von Beloc unterscheidet sich deutlich zu der von mir gefundenen Gesteinsmatrix (Fundort Rio Hondo).
Vielleicht liegt es daran, das der Fundpunkt auch näher am Chicxulub-Krater Mexiko liegt?

Schwarze kleine Metalloxidfragmente sind mir aber an den "Mikrotektiten" schon aufgefallen (Ursprünglich vom Meteoriten?)

Auch habe ich "Mikrotektite" mit einem braunen Kern festgestellt (Glaukonit?).
Was der Chicxulub-Meteorit eventuell ein asteroidartiger Achondrit/Brachinit?


schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
« Letzte Änderung: Januar 12, 2009, 23:40:45 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Plagioklas

  • Gast
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #23 am: Januar 12, 2009, 23:27:50 Nachmittag »
Hallo,
vom Meteoriten blieb nix übrig. Das dürften anhaftungen des an sich schon sehr metallreichen Gesteins sein, was schon vor dem Einschlag da war.
Gruß
Plagioklas

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #24 am: Januar 12, 2009, 23:32:36 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

Hier noch ein weiteres Photo!
Die Gesteinsmatrix (weiss) besteht aus fast "reinem" Calciumcarbonat!
Die "Mikrotektite" sind gegenüber HCL (Salzsäure) resistent!
Die Gesteinsmatrix (weiss) löst sich hingegen in Salzsäure!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline chief-impactor

  • Moderator
  • Direktor
  • *****
  • Beiträge: 618
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #25 am: Januar 13, 2009, 10:17:41 Vormittag »
hallo achim,
die beloc proben sind für die untersuchung gewaschen,
werde heut abend mal ein foto in matrix machen.
bei den beloc proben sind es etwa 90% wirre fragmente und
nur ca 10% spherules, oder schalen.


gruss olaf

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #26 am: Januar 13, 2009, 13:17:07 Nachmittag »
Moin!

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier fürchterlich unbeliebt mache, aber können die kleinen braunen Gebilde aus der Kalk-Matrix nicht auch ganz anders entstanden sein? :gruebel: Ich denke da eher an eine konkretionäre Genese (etwa von Phosphorit oder Ähnlichem).  :confused: :confused: :confused:

Gruß

Jens der eigentlich Ingo heißt  :hut:

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #27 am: Januar 13, 2009, 16:13:36 Nachmittag »
Hallo Achim,

die speherules sehen nicht sehr gut aus,  :traurig:
speziell da die Hondo River Spherules von Chixulub zu Calcit umgewandelt wurden, und sich daher mit der Matrix aufgelöst haben sollten. Es gibt in der Albion formation aber auch hellbraune Dolomit Spherules, die aber durch Tektonik zu Linsen gepresst wurden (ala Italien Spherules). Diese Dolomitischen Spherules sind konzentrisch und innen zu Smectit umgewandelt.Weiters gibt es dort grüne Clay Spherules, die aber auch anders aussehen als die Deinen.
 
Ich würde gerne eine Probe von Dir untersuchen wollen.... :einaugeblinzel:

Es gibt ja jetzt einen neuen Fund von Mikrotektiten in der Clayton Formation Missouri (auch Chicxulub Fallout - zwar kein Layer aber in rip up clasts),  die sehen schon Deinen sehr ähnlich....
Wo stammt deine genau her? vom Albion quarry?

siehe auch :
A.C. Ocampo, K.O. Pope, A.G. Fischer, Ejecta blanket
deposits of the Chicxulub crater from Albion Island, Belize,
in: G. Ryder, D. Fastovsky, S. Gartner (Eds.), The
Cretaceous–Tertiary Event and Other Catastrophes in Earth
History, Geol. Soc. Am. Spec. Pap. 307 (1996) 75–88

und :

Chicxulub impact ejecta from Albion Island, Belize - EPSL 1999, 351-364

lg

dellenit

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #28 am: Januar 13, 2009, 18:05:28 Nachmittag »
Hallo Forenmitglieder!

//Über Photos von Mikrotektiten des Chicxulub-Meteoriten (zum Vergleichen) würde ich mich sehr freuen (auch in Matrix)!//   

Hallo Olaf!

Über ein Photo Deiner Probe vom Beloc würde ich mich sehr freuen!

Hallo Ingo und Dellenit!

Die Gesteins-Probe habe ich bei Alvaro Obregon, an der Grenze zu Belize gefunden.


Schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Impaktgestein Chicxulub-Krater Mexiko
« Antwort #29 am: Januar 13, 2009, 18:53:26 Nachmittag »
Hallo Achim,

Danke für deinen Kurzbericht und das Einstellen deiner Funde.

Meiner Meinung nach zeigt Markus Härting in seiner Diss.: "Zum Kreide/Tertiär-Übergang in NE-Mexiko: Geochemische Charakterisierung der Chicxulub-Impaktejekta" auf Seite 39 vergleichbares Material.
http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/volltexte/1000001232

Grüsse Willi  :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung