Autor Thema: Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X  (Gelesen 2638 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X
« am: Mai 31, 2009, 19:12:44 Nachmittag »
Moin Fossi-Fans!

Heute um 19.30 Uhr (also jetzt gleich) bringt das ZDF eine neue Folge Terra X. Es geht um einen sensationellen Fund aus der Grube Messel:

Infos hier: http://de.tv.yahoo.com/28052009/20/terra-x-geheime-entdeckung-ida-unser-vorfahr-grube.html

Gruß

Ingo

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X
« Antwort #1 am: Mai 31, 2009, 20:35:56 Nachmittag »
Doch nur Ururur-Tante.   :einaugeblinzel:  War ganz interessant - aber ich bin wohl zu wenig in der Materie bewandert um den Rummel darum zu verstehen...  :gruebel:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Peter5

  • Gast
Re: Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X
« Antwort #2 am: Juni 01, 2009, 07:11:42 Vormittag »
.. müsste mit dem hier wohl identisch sein ..obwohl da nix von "Ida" steht.. jedenfalls wurde das vermeintliche "missing link" auch durch Zufall in einer Schublade des Museums entdeckt ..

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,625767,00.html

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X
« Antwort #3 am: Juni 01, 2009, 19:13:18 Nachmittag »
Moin Peter5 und Fossi-Interessierte!

Ja, dat is das Tierchen. Der Name "Ida" wurde von dem Paläontologen Jørn Hurum geprägt. Es handelt sich dabei um den Namen seiner Tochter, die sich rein zufällig in dem selben (Äquivalent-)Alter befindet, welches man auch für Tierchen vor seinem Tode annimmt.
Korrigieren möchte ich die Aussage, dass das Tierchen in einer Museumsschublade gefunden wurde: Das Tier war, von Fund an, in einer Privatsammlung und gelangte an einem Fossilienstand auf der Börse in Hamburg (was mich ganz besonders freut, schliesslich baut die ja eher ab - is aber ein anderes Thema) mittels Fotos in Kenntnis der Wissenschaft bzw. Jørn Hurums; auch nur aus dem Grund, da sich sein Besitzer zum Verkauf entschlossen hat.

In dem Bericht wurde davon gesprochen, dass der ursprüngliche Preis von € 1.000.000 von Hurum auf € 600.000 heruntergehandelt wurde, damit das Museum Oslo das Stück überhaupt erwerben konnte (wohl gegen die Konkurrenz einiger kaufkräftiger Privatsammler). Mal ganz nebenbei bemerkt eine Mio. ist für so ein Stück ein absoluter Lacher, da völlig unterpreisig - sind eben nicht nur Mets teuer. :einaugeblinzel:

Grundlegend ist dieser Bericht wieder ein Beleg dafür, wie wichtig es ist, dass Wissenschaft und Privatsammler an einem Strang ziehen sollten. So hätte das Stück schon vor Rund 25 Jahren bekannt werden können...
Ich möchte auch noch daraufhinweisen, dass die Präparationsmethode für Fossilien der Grube Messel (ohne diese zerfallen ALLE Fossilien von dort) ebenfalls von einem Privatsammler ausgetüftelt wurde.

Ich bin mir sicher, dass sich in Messel noch so mancher fossile Schatz verbirgt und so können wir froh sein, dass die Grube nicht doch noch als Mülldeponie geendet ist, wie es mal der Plan war. Ich selbst hatte im Zuge einer mehrtägigen Messel-Exkursion einst die Möglichkeit (möchte fast sagen: das Privileg) in Messel graben zu dürfen.

Hier einige Grundlegende Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel

Gruß

Ingo

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Sesationelle Entdeckung eines neuen Primaten: "Ida" bei Terra X
« Antwort #4 am: Juni 01, 2009, 22:22:32 Nachmittag »
Zitat
sind eben nicht nur Mets teuer.


Herrjeh, die Pflicht ruft... das hast doch erwartet, Ingo?  :lacher:

Meteorite sind nicht teuer.
Selbst gegenüber Ida sindse preislich ein Wihiiiitz.

Schick mal einen da rauf zum graben, was das kostet......

Ebend.

Schuldigkeit getan.
 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung