Autor Thema: Hösbachit im Anschliff (!)  (Gelesen 10241 mal)

Peter5

  • Gast
Hösbachit im Anschliff (!)
« am: Juli 08, 2009, 18:20:16 Nachmittag »
Heute möchte ich Euch ein sehr interessantes Gestein aus dem Spessart .. aus meiner Sammlung .. vorstellen - den Hösbachit, ein Chlorit-Hornblende-Fels aus Wenighösbach bei Aschaffenburg; Größe: 9 x 7 cm ..

Die Fotos zeigen Hösbachit - einmal mit der angeschliffenen und polierten Seite und einmal mit der Seite ohne Anschliff ("roh") ..


und hier gibt es noch nähere Infos zum Hösbachit ..

http://www.spessartit.de/hoesbach.htm

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #1 am: Juli 09, 2009, 11:43:44 Vormittag »
Sehr schön!!!  :super:

Eigenfund?

Wenn Du wieder mal in die Ecke kommst, darfst Du Dich gerne melden, vielleicht können wir dann mal gemeinsam durch die Wälder ziehen  :einaugeblinzel:

LG Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Peter5

  • Gast
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #2 am: Juli 09, 2009, 20:59:44 Nachmittag »
Hallo Spessartin,

ja, das können wir gerne mal machen.  :smile:..

Das Stück habe ich von Joachim Lorenz auf einer der Mineralienbörsen in der Umgebung des Spessarts erstanden. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #3 am: April 09, 2011, 20:20:13 Nachmittag »
Schon ewig her das Thema, aber für mich gerade aktuell, da ich dieses Wochenende in der Gegend unterwegs bin. Habe heute gerade die Fundstelle des Hösbachits aufgesucht und bin auch fündig geworden. (nur geschliffen ist er noch nicht :laughing:
mal sehen was morgen der Spessart noch so hergibt.
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #4 am: April 09, 2011, 21:51:41 Nachmittag »
Hallo speul,

zeig doch ruhig erst mal ein Foto Deines ungeschliffenen Hösbachits.  :smile: ..schleifen lassen kannst ihn ja immer noch.  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #5 am: April 10, 2011, 08:56:41 Vormittag »
@ Speul,
noch viel Spaß und Finderglück hier im Spessart. Hast ja Bombenwetter erwischt ...

Paß mir aber auf die Wolpertinger, die sollen zur Paarungszeit nicht ungefährlich sein ...  :einaugeblinzel:

Hab Dir noch ein Brieftäubchen geschickt.

LG an alle
Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #6 am: Juli 15, 2012, 14:49:13 Nachmittag »
und da krame ich dieses Thema aus aktuellem Anlaß mal wieder vor.
Gestern kam nämlich der Dünnschliff dazu bei mir an und wurde ausgibig mikroskopiert.

Erstmal noch eine kurze Zusammenfassung zum Material:

Hösbachit

Der Name ist der Regionalname für einen Talk-Chlorit-Amphibolfels, der bei Wenigenhösbach gefunden wird. In der älteren Literatur wird er auch als Schillerfels bezeichnet. Das Gestein ist nicht im Anstehenden aufgeschlossen, einziges Vorkommen ist ein Feld bei Wenigenhösbach, wo es als Lesesteine zu Finden ist.
Das außergewöhnliche Gestein erscheint im Handstück wenig attraktiv, auf frischen Bruchflächen sind Amphibole leicht als Stengel zu erkennen. Die Farbe ist grünlichgrau und das Material ist sehr zäh und schwer zu formatieren.
Das Gestein hat folgende mineralogische Zusammensetzung:
Hornblende (Cummingtonit (Mg,Fe2+)7[OH|Si4O11]2  und Aktinolit Ca2(Mg,Fe)5[OH|Si4O11]2 ) 40-70%
Chlorit (Fe,Mg,Al,Zn)6(Si,Al)4O10(OH)8  (Klinochlor) 20-45 %
Talk Mg3[Si4O10(OH)2] 2-10 %
Erze 1-7%
Es handelt sich um ein vor 330 Mio. Jahren durch Metamorphose vermutlich aus einem Pyroxenit entstandenes Gestein.

Literatur:
Lorenz J 2010: Spessartsteine, Spessartin, Spessartit und Buntsandstein – eine umfassende Geologie und Mineralogie des Spessarts. Geographische, geologische, petrographische, mineralogische und bergbaukundliche Einsichten in ein deutsches Mittelgebirge Aschaffenburg 2010, S.627f

und los gehts mit den Bildern
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #7 am: Juli 15, 2012, 14:51:08 Nachmittag »
und weiter mit
Der Maßstab am Bildrand sind immer 0,1 mm
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #8 am: Juli 15, 2012, 14:52:38 Nachmittag »
und die noch
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #9 am: Juli 15, 2012, 14:54:39 Nachmittag »
und die
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #10 am: Juli 15, 2012, 14:58:47 Nachmittag »
und als letztes noch eine Übersichtsaufnahme im linear polarisiertem Licht

Viel Spaß
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Peter5

  • Gast
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #11 am: Juli 15, 2012, 15:35:19 Nachmittag »
Sind diese Dünnschliffe immer von so "gelber Grundfarbe" geprägt oder könnte man das Gelb nicht auch über Bildbearbeitung entfernen?

Ich meine auch schon selbst im Ausgangsbeitrag geschrieben zu haben, um was es sich bei dem Hösbachit handelt. Und das war auch Quelle Joachim Lorenz. Ich glaube auch nicht, dass der 2010 jetzt was völlig anderes behauptet, als ich anfangs zitiert habe. Na egal.

Gruß Peter

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3059
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #12 am: Juli 15, 2012, 15:46:03 Nachmittag »
Zitat

Sind diese Dünnschliffe immer von so "gelber Grundfarbe" geprägt oder könnte man das Gelb nicht auch über Bildbearbeitung entfernen?

Die Farbe paßt eigendlich ganz gut zum Anblick im Mikroskop
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #13 am: Juli 15, 2012, 18:35:12 Nachmittag »
Sind diese Dünnschliffe immer von so "gelber Grundfarbe" geprägt oder könnte man das Gelb nicht auch über Bildbearbeitung entfernen?

Hallo Speul, Peter5 und Forum,

@Speul: Schöne, informative DS-Aufnahmen!

@Peter5: Die gelbe Grundfarbe scheint zu stimmen! Habe mal bei MacKenzie und bei Pichler/Schmitt-Riegraf nachgeschaut und bin fündig geworden:

Bei MacKenzie steht auf Seite 46: "In [photo n°] 43 the polarizer has been rotated through 90° and most of the crystals that were green [in plane-polarized light] now have a pale straw yellow color: this pleochroism is characteristic of chlorite."

MacKENZIE W.S. and ADAMS A.E. (1995, 1996, 2000) A Color Atlas of Rocks and Minerals in Thin Section (John Wiley & Sons, New York-Toronto, 192 pp.).
H. Pichler, C. Schmitt-Riegraf (1993), Gesteinsbildende Minerale im Dünnschliff (233 pp.).

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Peter5

  • Gast
Re: Hösbachit im Anschliff (!)
« Antwort #14 am: Juli 16, 2012, 18:00:53 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Info.  :smile:

hier noch mal mein Link von ganz oben ..

http://www.spessartit.de/hoesbach.htm  (.. da ist auch ein Dünnschliff-Foto dabei. Das sieht aber etwas anders aus).

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung