Autor Thema: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel  (Gelesen 4644 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« am: August 02, 2009, 23:22:04 Nachmittag »
Hallo Forum  :winke: ,

heute hat mich der Andrè Knöfel zu Hause abgeholt und wir sind gemeinsam nach Salzwedel gefahren. Dort haben wir zuerst ein anderes Forumsmitglied, Ulrich Sperberg/speul, besucht.

Der Ulrich wohnt in einem alten Haus, das einmal eine Drogerie war. Im ehemaligen Verkaufsbereich stehen noch die alten hohen Drogerieschränke. Nur jetzt sind sie gefüllt mit zahlreichen Impaktgesteinen, die aus aller Welt stammen  :wow: . Er ist ein Freund von Kratern, Impaktiten und allem, was mit Kraterbildung und -entstehung zu tun hat. Natürlich hat unser speul auch eine umfangreiche Tektitsammlung und seine Meteoritenabteilung sieht auch nicht schlecht aus  :super:

Seht selbst.....



Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #1 am: August 02, 2009, 23:30:51 Nachmittag »
Nicht nur die hohen Vitrinenschränke waren gut gefüllt, sondern es gab auch noch einige kleinere Schränke und Kisten. Zwei große Kisten waren randvoll mit neuem Impaktmaterial aus seiner Norwegen- und Schwedentour: 80kg schwer!!

Auf dem Weg nach oben in den Wohnbereich passierten wir noch einen kleinen Wandschrank, in dem man herrlich geformte Tektite bewundern konnte. Der Andre hat hier noch Detail-Aufnahmen, die er bestimmt zeigen wird.

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #2 am: August 02, 2009, 23:46:24 Nachmittag »
Während der kurzen Wohnungsbesichtigung faszinierte mich besonders ein Raum, der randvoll gefüllt war mit Büchern - eine richtige kleine Privatbibliothek. Neben einer gut bestückten Astronomie-, Meteorit- und Kraterliteraturabteilung fielen mit noch sehr viele naturwissenschaftliche und historische Bände auf  :super: .

In seinem Arbeitszimmer fiel mein Blick auf eine "alte Bekannte", nämlich das im Forum sehr beliebte Digitale Mikroskop (DigiMik) - übrigens mit einer sehr interessanten Halterung - Marke Eigenbau  :wow: .

Bevor wir den Ulrich aber ins Auto luden, um auf den Spuren des Salzwedeler Meteoriten zu wandeln, gabs noch ein Käffchen  :lechz:




ironmet

  • Gast
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #3 am: August 02, 2009, 23:56:30 Nachmittag »
Hallo Dirk,

habe gerade schon in André´s Thema geschrieben,das dies eine Klasse Wochenendaktion
von Euch gewesen ist!
Dann bin ich schon auf einen weiteren Bericht am Stammtisch gespannt.

...hatte mich heute schon gewundert,wo Ulli schrieb,André und Dirk klingeln gleich an der Tür...na,da ist doch was im Busch.
..nun ist es aufgeklärt!

...schöne Fotos  :super:

Viele Grüße Mirko

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #4 am: August 03, 2009, 00:16:19 Vormittag »
Nach dem Kaffee brachen wir also auf. Allerdings gesellte sich noch jemand zu uns. Es war Patric Scharff, der am 14.11.1985, 12 Jahre jung, den Salzwedel-Meteoriten gefunden hatte  :wow: . Das war toll, endlich mal wieder einen richtigen Meteoritenfinder zu treffen und die ganze Fall- und Fundgeschichte aus erster Hand zu hören.
Zu Viert sind wir dann zur Fundstelle gefahren - zu einem Ort, der Hohenlangenbeck heißt und eine Art Vorort von Salzwedel ist. Wenn Hohenlangenbeck damals ein Postamt gehabt hätte, dann würde dieser Steinmeteorit jetzt nicht Salzwedel heißen, sondern Hohenlangenbeck!

Patric zeigte uns eine Wiese, die wohl damals noch dicht mit Bäumen bewachsen war. Auf dieser Wiese, die wohl im November 1985 noch ein matschiges Arreal war, unter anderem von den Dorfbewohnern als Reitplatz benutzt, fand der 12jährige Patric einen ca. 42g schweren Stein, an dem noch grünliche Spuren hafteten, die wohl von einem heftigen Zusammenprall mit einer Pappel herrührten.

Auf der Wiese fand sich auch ein großer Felsen und gegenüber ein kleines leer stehendes Haus, das zum Verkauf stand. Sofort entstand die Idee, an diesem Stein eine Gedenktafel anzubringen oder in dem kleinen Häuschen ein Meteoritenmuseum einzurichten  :einaugeblinzel:  :lacher: .

Nach dieser lustigen kleinen Begehung besichtigte der Andrè noch ein Hotel in der Nähe, in dem er für den 25.Jahrestag im Jahre 2010 ein besonderes Treffen organisieren will. Darüber kann er aber selber berichten.

Nach so einer anstrengenden Exkursion haben wir uns dann noch beim Chinesen in Salzwedel gestärkt. Der hatte Buffet-Tag - für 10Euro gabs so viel, wie man wollte. War lecker  :super:

 :prostbier:
Dirk


Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #5 am: August 03, 2009, 00:21:20 Vormittag »
Noch ein paar Bilder von Hohenlangenbeck, der Fundplatz auf der Wiese, der "Gedenkstein", das "Museum", das Haus vom Lehrer Tiburtius, der nach dem Feuerball "etwas durchs Blätterdach rascheln gehört hat".

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #6 am: August 03, 2009, 00:22:29 Vormittag »
...

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #7 am: August 03, 2009, 09:40:17 Vormittag »
Moin Dirk!

Vielen Dank für deinen Bericht und die vielen Bilder; einfach Klasse! :super:

Gruß

Ingo

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #8 am: August 03, 2009, 17:35:12 Nachmittag »
Hallo Ingo  :winke: ,

freut mich, das der Bericht Dir gefällt - und auch den anderen, die sich in Andrès Bericht schon geäußert haben. Danke für den Zuspruch  :super:

 :hut:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #9 am: August 03, 2009, 17:55:15 Nachmittag »
Klasse Bericht Dirk! Danke  :super:
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Auf den Spuren des Meteoriten von Salzwedel
« Antwort #10 am: August 03, 2009, 23:42:40 Nachmittag »
Dirk,

wirklich schöner Bericht , besonders fand ich das sich der Finder auch noch zu euch gesellt hatte  :super:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung