Autor Thema: Cohen - Meteoritenkunde  (Gelesen 10811 mal)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Cohen - Meteoritenkunde
« am: August 17, 2009, 10:45:13 Vormittag »
Hallo liebe Metlitgemeinde,

kann jemand ne preisliche Orientierung über die 3 Bände geben? Gibt es ja auch nicht täglich?

In München hat es mal einer für 400 EUR angeboten. Aber wahrscheinlich ist hier jeder Preis denkbar, da ja nur Nachfrage, aber kein Angebot existiert.
Aber nen Taxkurs vielleicht?

gibt es Unterschiede bezügl. geklebt, ungeklebt, Büchereibuch ?

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #1 am: August 17, 2009, 12:10:53 Nachmittag »
Salü,

also ungebunden würd ich die 3 Cohen-Bände auf 200-300Euro taxieren,
darunter wäre dann schon sehr billig.

Ich hatte den Cohen bislang dreimal,
auffällig war, daß jedesmal die Bücher noch unaufgeschnitten waren.
Scheint also unter den Lesern nicht gerade der Renner gewesen zu sein...

Wo man ihn herkriegt? Ich weiß es auch nicht. Man braucht Geduld. Immer mal wieder die antiquarischen Suchmaschinen bemühen und manchmal ergibt sich der große Zufall, daß einer in den Ebays vorbeischwimmt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #2 am: August 17, 2009, 12:24:49 Nachmittag »
Hallo Mettmann,

siehste, ungeschnitten. Das ist doch mal ne Variante.

Die ist mir nämlich noch nie vorbeigeschwommen.

Habe hier ne gebundene Ausgabe mit allen 3 Heften in einem Buch verklebt, kein Büchereibuch.
Und ne 3 bändige Ex-Bücherei Version im Einband damaliger Zeit.
Also als Metlitmessie würde ich die Exbüchereiversion gebunden 3 Bändig gerne gegen so eine ungeschnittene tauschen.
Falls jemand jemanden kennt, der einen kennt...

Die Preisrange entspricht auch inetwa meinen AK. Aber ich denke, daß sind jedesmal Schnäppchen von Ahnungslosen. Oder ist da wirklich noch soviel am Markt und ich seh den Wald vor Bäumen nicht. :gruebel:

Danke für den Hinweis.

cu, Uwe
Dsds

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #3 am: August 17, 2009, 13:18:14 Nachmittag »
Also vom Empfinden her würde ich schon sagen, daß der Cohen etwas seltener als z.B. der Buchwald ist.
Ich hatte mal alle drei Bände, in gutem Zustand, ungebunden, aber aufgeschnitten, - ich darfs gar nicht sagen, für 48$ im US-ebay abgestaubt.
Weils eben etwas deplaziert war dort, als deutschsprachiges Fachbuch.
Aber sowas passiert auch nur einmal im Sammlerleben.

Es ist sehr bedauerlich, daß Cohen über dem dritten Band gestorben ist.
Es wäre sicher das grundlegendste und bedeutendste Werk über Meteorite nicht nur seiner Zeit geworden.

Apropos, fällt mir grad ein, ich hatte zwei Monografien über Meteorite mit dem Stempel der Uni Greifswald,
die zu Cohens Zeiten angeschafft worden sein mußten. Beide hatten zudem einen Hakenkreuzstempel drin, mit dem Vermerk: Aussortiert. Kleines Zeugnis von der kulturellen Barbarei der Nazis sogar auch in unserem Gebiet.
 
Nunja, ein unaufgeschnittener Cohen, den kann man ja schlecht lesen,
das wäre dann eher ein Gegenstand der Verehrung?

 :prostbier:
Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 13:48:52 Nachmittag »
Ja genau, eine Devotionalie.

Und keiner hat je einen Buchstaben beim lesen klauen können.  :auslachl:

cu, uwe  :prostbier:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #5 am: August 17, 2009, 14:10:03 Nachmittag »
Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber habe, gloobick, vor etwa vier oder fünf
Jahren 200 Euro für die drei unaufgeschnittenen (!) Bände bezahlt, oder waren es
250? Ich habe es dann zu einem Buchbinder gebracht und die Bücher "auftrennen",
einzeln professionell binden und mit einem Lederrücken mit Goldprägung versehen
lassen, was auch noch mal 200 gekostet hat. Selbstverständlich wurden die
urtümlichen Buchdeckel mit eingebunden, so daß eigentlich überhaupt nichts
verloren gegangen ist außer einer hauchdünnen Schnittschicht vom auftrennen.

Ich weiß noch, es gab damals hier im Forum eine Diskussion darüber, ob man
das Original so behandeln "darf", mit pro und contra. Ich finde halt, man sollte
es auch lesen können, und wenn nix verlorengeht, ist das Original allein durch
das Auftrennen der Seiten auch nicht unbedingt geschädigt. Außerdem sehen
solide eingebundene Bücher einfach besser aus. Na ja, wie immer und überall:
Geschmackssache.

Den Cohen habe ich auch schon sehr lange nicht mehr angeboten gesehen.
Ich denke schon, daß er mindestens seine 300-400 Euro wert ist, vor allem
dann, wenn es stimmen sollte, daß der Cohen eher noch seltener ist als der
Buchwald, den man zu diesem Preis sicherlich nicht bekommen kann. Der kostet
eher das doppelte, wenn das mal reicht...

Alex

PS: ...findet jemand noch den alten Thread? Da waren, meine ich, auch Fotos
zu sehen...


Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #6 am: August 17, 2009, 14:26:03 Nachmittag »
Hallo Alex,

den Buchwald kannst Du täglich kaufen. Wird in der Regel so von 4 verschiedenen ANbietern feilgeboten. Alles so um die 2000 $.
Soll aber nicht heißen, daß die verfügbare Auflage höher ist, sondern wohl nur, daß keiner die 2000 $ berappen will. Sind nämlich immer die gleichen Anbieter und das schon teilweise seit Jahren.

Ja, von der schlechten Verfügbarkeit würde ich den Cohen preislich eher open end einstufen.

Der thread wo wir mal den Schnitt diskutiert hatten betraf wohl die kleine Meteoritenkunde von Heide, die der Speciman damals aufgemacht hatte.

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #7 am: August 17, 2009, 14:31:08 Nachmittag »
Hallo Alex  :winke: ,

habe den thread gefunden - ab Antwort 17 gibts was über den Cohen zu lesen:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1626.15

Die drei Bände vom Cohen fehlen mir auch noch  :crying: - habe sie letztes Jahr in Ensisheim als gebundene Bücher (altes Original) für 570 Euro gesehen. Naja - und der Buchwald, die wollen jetzt schon 2000-3000 US$ für die drei Bände .....

.... oder hat ihn hier jemand für nen 1000er abzugeben  :wow:  :wow: ?????


 :winke:  :prostbier:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #8 am: August 17, 2009, 14:45:45 Nachmittag »
Zitat
       .... oder hat ihn hier jemand für nen 1000er abzugeben     ?????       

Dirk, darauf lauern wir alle. Weil es ihn zu diesen Preisen auch gibt, bzw. jeder schon mal gesehen hat. ZUSTAND ist dann aber immer fair, was heißt saumäßig. Oder Einzelbände für 300 $. Aber immer, wenn ich da mal zuschlagen wollte, waren auch die weg.

Naja 570 EUR ist doch nen Wort.

cu, Uwe  :hut:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #9 am: August 17, 2009, 16:20:48 Nachmittag »
.... oder hat ihn hier jemand für nen 1000er abzugeben  :wow:  :wow: ?????

Ich! :wow: Neeee, halt, Quatsch! :bid: Erst als fortgeschrittener Rentner! :einaugeblinzel:

PS: meine Exemplare sind noch fast wie neu, im Schuber, der auch fast
wie neu daherkommt. Ich schaue gelegentlich mal rein, aber immer nur
mit großem Respekt und daher auch nicht mit Fettpfoten oder brachialer
Umblätterei. Der behält seinen Wert, bzw. dieser kann nur steigen. Dabei
habe ich ihn mal sehr günstig von einem bekannten Sammler aus Austria
erstanden, der leider aufgehört hat zu sammeln. Aus solchen "Nachlässen"
kann man sich noch am ehesten ein preisgünstiges Exemplar ergattern, denn
was die Buchhändler dafür inzwischen verlangen, ist schon ziemlich heftig...

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #10 am: August 17, 2009, 16:34:01 Nachmittag »
Was den Cohen angeht, so schickt mir "Thin Section" Bernd soeben einen alten
Briefwechsel dazu, den ich Euch nicht vorenthalten möchte. Lest selbst - ein
kleines Stück Geschichte!

Allerbesten Dank, Bernd!  :super:

« Senden an: gsac am: Heute um 16:27:25 » Zitat Antworten Löschen  
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Alex,

ich schicke Dir mal unsere damalige EMail-Korrespondenz privat, weil ich nicht weiß, wievielo Du davon "veröffentlicht" sehen willst. Kannst aber gerne darauf zurückgreifen - je nach Belieben und Gusto!

Herzliche Grüße,

Bernd


17) Subject: Cohen-Bände / Date: Saturday, March 27, 2004

Hallo Bernd, auf mein gestriges Listenposting, die 3 Cohen-Bände betreffend, kam nur eine private Antwort – allerdings mit der Nachricht, daß der Anbieter (ein Sammler und Händler aus Bayern) den Dreiteiler "gut erhalten und unaufgeschnitten" abgeben könne. Er fragt am Ende seiner Nachricht, was es mir denn wert sei und nennt erstmal noch keinen eigenen Preis. Ich habe erstmal nähere Infos von ihm angefordert und muß mir das anschauen. Die Cohen-Bände selber hab ich noch nicht gesehen. Ich nehme mal an, es handelt sich um einen Nachdruck in 3 Bänden. Du hast die doch auch in Deiner Sammlung. Kannst Du mir bitte mal schnell aufschreiben, was man dafür, Deiner Meinung nach, ausgeben "sollte"...??? Danke, freue mich auf Deine Nachricht, Alex

> Hallo Bernd, -- Guten Tag Alex, Ich zahlte Ende der 80-er Jahre in München ca. 100-150 DM. Ich schätze mal, dass man inzwischen den gleichen Betrag in EURO hinblättern muß. Gruß, Bernd

18) Subject: Cohen-Bände / Date: Saturday, March 27, 2004

Danke, Bernd. Martin Altmann aus München hat mich wieder kontaktiert und wir haben den Deal gerade gemacht. Ich kenne ihn inzwischen ja einigermaßen gut und halte ihn auch für fair mit seinen Preisen und Angeboten. Er schrieb mir, er habe diesen noch ungeöffneten Original-Cohen (PS: die Falze muß man bei diesem alten Druck wohl noch auftrennen, so wie es früher üblich war) selbst für 260 Euro gekauft und daß er dringend Geld braucht für die Gifhorn-Börse. Wir haben uns auf 200 Euro geeinigt, Porto inclusive. Na ja gut.... - alles wird teurer, und wenn Du Ende der 80er-Jahre in München "ca. 100-150 DM" bezahlt hast, dann reicht es auch nicht, daß einfach in Euro zu transferieren. Die Buchwald-Bände kosten jetzt üblicherweise um die 1000 $. Ende der 80er wären die sicher noch für 500 oder 600 Mark zu haben gewesen oder noch weniger? Opfer müssen leider heutzutage gebracht werden, Alex. PS: in welchem Zustand sind denn Deine Cohen-Bände? Muß man die Falze wirklich alle auftrennen? Na ja, vielleicht besorge ich mir zur Originalausgabe wirklich nun auch noch die CD-ROM, zum Benutzen...
 

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #11 am: August 17, 2009, 16:40:19 Nachmittag »
Hallo Bernd, Hallo Alex,

vielen herzlichen Dank für die zur Verfügung stellen des alten Schriftwechsels.  :super:
Sehr aufschlußreich. Die Preise im Metlitmarkt scheinen da auch ganz schön inflationär.

Super!

cu, Uwe  :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #12 am: August 17, 2009, 17:24:43 Nachmittag »
Naja 570 EUR ist doch nen Wort.

Aber schon recht "heftig" inzwischen! :platt: Ich meine, wenn man es so wie ich macht, und von
einem Profi-Buchbinder davon drei sehr feine Exemplare bearbeiten/binden läßt, damit man was
"Edles" hast, worin man auch blättern und es nachlesen kann, kosts dann ja inzwischen wohl so
um die 800 Euro. Oder, na gut, man beläßt es halt im Urzustand als "Devotionalie", aber dann
liegt es da als ein unaufgeschnittener Papierhaufen in drei Teilen und Du kannst es nicht lesen.
 
Wer einen "Devotionalienschrank" hat und es sich gern sozusagen als unangetastetes Original
hinlegt, der zahlt jetzt also die 570, legt es sich innen Schrank rin (PS: stellen geht nicht, denn
die Papierstapel würden umfallen!) und es geht ihm trotzdem sehr gut damit - c´est la vie, viele
Bildersammler handeln ebenso, gell mb...??  :einaugeblinzel:

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #13 am: August 17, 2009, 17:42:24 Nachmittag »
Hallo Alex, Uwe und Forum,

Noch so ein Stück Geschichte: Ich mußte mich 1992 zwischen dem Buchwald entscheiden und den etwa zeitgleich beginnenden Angeboten von Dünnschliffen seitens David New. Heute kommen mir natürlich als Sammler von DS rückblickend die Tränen aber damals hieß es eben aus finanzieller Sicht entweder / oder. Nur einige wenige Beispiele, die den DS-Sammlern unter uns die Tränen in die Äuglein treiben werden  :crying: :

  :lechz: Pena Blanca DS $25 – Johnstown DS $50 – Parnallee DS $50 – Zagami DS $100 – Pultusk DS $35 – Murchison DS $50 – Vigarano DS $65 – Barratta DS $25 – Huckitta DS $25 – Esperance DS $45  :lechz:

Der Dollar stand etwa bei DM 1.70 zu dieser Zeit und die DS stammten natürlich aus der Hand des Meisters !


Herzliche Grüße,

Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Cohen - Meteoritenkunde
« Antwort #14 am: August 17, 2009, 17:50:59 Nachmittag »
Der Dollar stand etwa bei DM 1.70 zu dieser Zeit und die DS stammten natürlich aus der
Hand des Meisters !

Den Meister gibt es immer noch - zum großen Glück der ollen Sammler dieser Kleinode! - indes
haben sich die Preise seit jener Zeit allermindestens verdreifacht, oder eher doch vervierfacht!?
Manche Exemplare eher exponentiell! Und das extrapoliere man dann mal in die Zukunft....

PS: heutige Meister-Preise kann man übrigens am besten auf der Webseite von Anne Black studieren,
der nimmermüden Trommlerin für Qualität in jeder Hinsicht. Mit dem Meister ist übrigens nicht David
New gemeint, sondern jener thin-section-maker, dessen Namen man nie aussprechen darf, weil er aus
Bielefeld stammt, welches es ja auch in New Mexico nicht gibt.... [Oder so ähnlich!] :laughing: :laughing: :laughing:

Alex

PS-1:
-----
David New ist auf seine Art auch ein Meister gewesen - ich würde mal sagen, "a true gent, a grandmaster!"
Wer dies mal später als jetziger Methändler auf seine Fahnen schreiben kann, der hat es wahrlich geschafft!

PS-2:
-----
den Dünnschliffen gehört die Zukunft, die Entwicklung war schon länger klar!
« Letzte Änderung: August 17, 2009, 18:15:14 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung