Autor Thema: Irdische Chondrene  (Gelesen 7202 mal)

H5P6

  • Gast
Irdische Chondrene
« am: September 16, 2009, 10:36:01 Vormittag »
Hallo,

ich habe mal hier einen kleinen Teil von irdischen Chondrenen zusammengestellt:

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #1 am: September 16, 2009, 10:38:41 Vormittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #2 am: September 16, 2009, 10:41:01 Vormittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #3 am: September 16, 2009, 10:43:28 Vormittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #4 am: September 16, 2009, 10:47:18 Vormittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #5 am: September 16, 2009, 13:16:37 Nachmittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #6 am: September 16, 2009, 13:25:27 Nachmittag »
Bilder:

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #7 am: September 16, 2009, 13:27:07 Nachmittag »
Bilder:

Peter5

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #8 am: September 16, 2009, 14:24:39 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

darf man erst mal fragen, von welchem Fundort, welche Steine sind? Mineralbezeichnungen etc.. :gruebel: irgendwelche Angaben? Sind das vielleicht "Vergrößerungen" von irgendwelchen Achat-Flächen unter dem Mikroskop? Sollen das Dünnschliffe sein? Wenn ja, von was? Sind das irgendwelche Pophyroblasten o.ä.?

siehe Erklärung hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Porphyroblast

Oder sind das REM-Aufnahmen (was ich allerdings stark bezweifle)? :gruebel:

Den Begriff "irdische Chondrene" oder überhaupt "Chondrene" höre ich ehrlich gesagt heute auch zum ersten Male. Ich habe keinen Schimmer, was Du uns da gerade zeigst..sorry..  Opale bestehen z.B. aus sedimentierten Kugelpackungen (das wären dann "Silikatkügelchen" im weitesten Sinne). :smile:

Ich kenne nur das hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondren

Den Begriff "Chondrene" finde ich auch im gesamten Internet nicht; wenn Du Chondren meinst.. es gibt keine irdischen Chondren, meiner Ansicht nach! Das ist ein Begriff der NUR mit Meteoriten zusammenhängt!

siehe auch hier ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Chondrit

Gruß Peter5 .. :smile:
« Letzte Änderung: September 16, 2009, 14:41:41 Nachmittag von Peter5 »

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #9 am: September 16, 2009, 17:39:17 Nachmittag »
Hallo Peter5,

das sind alles Vergrößerungen.Meist von Schnittflächen,aber auch ein paar Außenflächen von hiesigen Fundgestein.
Es sollte eigendlich nur zeigen,daß es auch kugelförmige Körper in irdischen Gestein gibt.

Gruß Jürgen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #10 am: September 16, 2009, 17:44:47 Nachmittag »
Hallo Jürgen!

In welchem Gestein/Gesteinsart sind deine kugelförmigen Gebilde eingebettet?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #11 am: September 16, 2009, 17:54:02 Nachmittag »
das sind alles Vergrößerungen.Meist von Schnittflächen,aber auch ein paar Außenflächen
von hiesigen Fundgestein. Es sollte eigendlich nur zeigen,daß es auch kugelförmige Körper
in irdischen Gestein gibt.

:fluester:

Was Peter5 Dir nur sagen wollte, und ich schliesse mich dem gern an, ist dies: es gibt keine
"Chondrene", und es hat auch nichts mit "Chondren" zu tun, falls Du etwa diesen Begriff aus dem
Meteoritenbereich übertragen wolltest! Nichtsdestotrotz gibt es ja wohl Deine kugelförmigen
Körper im irdischen Gestein, die Du uns zeigst, aber bitte versuche allein daraus nun nicht den
Spagat zu konstruieren, daß das Eine irgend etwas mit dem Anderen zu tun habe. Ich nehme
an, das war auch nicht Deine Absicht.

Alex

(Oder etwa doch...?)

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #12 am: September 16, 2009, 17:56:24 Nachmittag »
Hallo Achim,

ich werde morgen mal versuchen ein paar Gesteine herrauszusuchen,wozu diese Vergrößerungen gehören.
Wer die Ordnung liebt,-usw.habe jetzt leider keine Zeit mehr.

Gruß Jürgen

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #13 am: September 16, 2009, 21:46:28 Nachmittag »
Hallo Jürgen und Forum!

Hier einmal ein Beispiel eines kugelförmige Körpers (Anschliff) in einem Suevit aus dem Nördlinger Ries!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim  

H5P6

  • Gast
Re: Irdische Chondrene
« Antwort #14 am: September 17, 2009, 10:55:12 Vormittag »
Hallo,

kugelförmige Bestandteile in Steinen,scheint keine Seltenheit zu sein.Die Steine unterscheiden sich äußerlich deutlich voneinander.
Hier ein paar Beispiele:

Gruß Jürgen

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung