Autor Thema: Rostproblem  (Gelesen 20017 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Rostproblem
« am: September 28, 2009, 21:20:23 Nachmittag »
Hi,

also ich ben echt Ratlos.
Ich habe ein echtes Problem mit dem Rost an meinen Eisenmets.
Ich weiß nicht warum, denn ich habe eigentlich alle in einer Dose. Selbst mein Taza in der Dose hat einige kleine Rostflecken.
Ich habe einen kleinen Gibeon der komischer Weise nur auf der Seite gerostet ist die zum Zimmer hin zeigt auf der Seite die zur Wand zeig hat er keinen Rost was ich echt komisch finde.
Grade die stabilen wie Gibeon oder auch Taza dürften doch nicht rosten. Ich traue mich fast nicht mir neue Eisen zu hohlen, da ich nicht möchte das diese wieder rosten. Der einzigst der nicht rostet ist mein eisener Seymchan.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, mehr als eindosen kann ich sie doch nicht.
Beim Taza sind es bis jetzt zwar nur 3 kleine Punkte aber normal dürfte der doch nicht rosten.
Und mein Mundrabilla, da ist es schon etwas schlimmer. Nun sind es schon 2 Rostspots am Anfang war es nur ein kleiner. Wenn das so weiter geht, dann sind die in 2-3 Jahren total verostet, den ich habe die auch noch nicht lange.

 :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Rostproblem
« Antwort #1 am: September 28, 2009, 21:24:38 Nachmittag »
Noch der Taza und der Mundrabilla.
Wie gsagt es ist noch nicht sssoooo schlimm, aber ich möchte nicht das es schlimm wird und die Ansätze sind schon da.

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Rostproblem
« Antwort #2 am: September 28, 2009, 21:35:31 Nachmittag »
Hallo Dave,

das sieht nicht schön aus. Wie oft hast du das Trockenmittel gewechselt? Die Eisen sollten auch nie direkten Kontakt zum Trockenmittel haben.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #3 am: September 28, 2009, 21:35:43 Nachmittag »
Hallo Dave.

Oh, das klingt ja nicht gut.  :eek:
Eigentlich dürfte bei Eisenmets in gut verklebten Dosen nicht mehr viel passieren. Schon gar nicht bei Gibeon oder Taza. Du hast sie doch alle mit Silikagel eingedost und das gewechselt, wenn es sich verfärbt hat, oder?
Was auch nicht gut kommt, ist die Schnittflächen mit der bloßen Hand anzufassen. Immer nur mit Baumwollhandschuhen.

Aber eigentlich sehe ich bei deinem Taza und Mundrabilla ehrlich gesagt nichts besonders Besorgniserregendes. Der Gibeon sieht allerdings wirklich nicht sehr gut aus.

Hmmm.. Ich glaube, ich muss mal bei meinen Eisen Inventur machen. Nicht dass da....

Gruß
Ben

Plagioklas

  • Gast
Re: Rostproblem
« Antwort #4 am: September 28, 2009, 21:36:28 Nachmittag »
Mets sollten nach Moglichkeit nicht mit den Fingern berührt werden. Die Berührungspunkte enthalten dann Salze, die rost bilden.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Rostproblem
« Antwort #5 am: September 28, 2009, 21:39:12 Nachmittag »
Hi,

ne ich fasse die nicht mit den Händen an dafür habe ich solche Gummihandschuhe(Einweg).
Eingedost sind sie auch richtig nur der Gibeon nicht da ich dachte das geht so. Aber wie man sieht geht es nicht.
Ich habe keine Ahnung was der Grund sein kann.

@Ben
Ja der Taza und Mundrabilla die sehen noh nicht so schlimm aus, zeigen aber trotzdem schon Ansätze die da eigentlich nicht sein dürften.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #6 am: September 28, 2009, 21:47:21 Nachmittag »
Hmm... Gummihandschuhe? Die bestehen oft aus PVC. Polyvinylchlorid.
Keine Ahnung, ob das Chlorid darin Auswirkung hat oder nicht, aber nimm lieber Bauwollhandschuhe (Gibts in jeder Apotheke). Die sind garantiert geeignet.

Gruß
Ben

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #7 am: September 28, 2009, 21:52:18 Nachmittag »
Hi,

also ich ben echt Ratlos.
Ich habe ein echtes Problem mit dem Rost an meinen Eisenmets.
Ich weiß nicht warum, denn ich habe eigentlich alle in einer Dose. Selbst mein Taza in der Dose hat einige kleine Rostflecken.
Ich habe einen kleinen Gibeon der komischer Weise nur auf der Seite gerostet ist die zum Zimmer hin zeigt auf der Seite die zur Wand zeig hat er keinen Rost was ich echt komisch finde.
Grade die stabilen wie Gibeon oder auch Taza dürften doch nicht rosten. Ich traue mich fast nicht mir neue Eisen zu hohlen, da ich nicht möchte das diese wieder rosten. Der einzigst der nicht rostet ist mein eisener Seymchan.
Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll, mehr als eindosen kann ich sie doch nicht.
Beim Taza sind es bis jetzt zwar nur 3 kleine Punkte aber normal dürfte der doch nicht rosten.
Und mein Mundrabilla, da ist es schon etwas schlimmer. Nun sind es schon 2 Rostspots am Anfang war es nur ein kleiner. Wenn das so weiter geht, dann sind die in 2-3 Jahren total verostet, den ich habe die auch noch nicht lange.

 :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Möglicherweise ist die Luftfeuchtigkeit im Zimmer recht hoch und/oder die Döschen sind undicht (was Du aber am Trockenmittel sehen müsstest). In welcher Räumlichkeit lagerst Du sie denn?

Möglicherweise kannst Du sie mit einem UV-stabilen Polyurethanlack stabiliseren. Das ist zwar nichts für die "Puritaner" hier im Forum. Bevor mir alle wertvollen Eisen langsam zusammen rosten, würde ich aber diese Möglichkeit favorisieren. Schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Der Lack reagiert mit der Feuchtigkeit im Met und dichtet luftdicht ab. Eigentlich sollte dann nichts mehr passieren. Es gibt m. W. auch Acrylharze mit Rostinhibitoren.

Wenn Du keine Beschichtung haben möchtest, kaufe Dir am besten einen großen (Vakuum-) Exsikkator.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Rostproblem
« Antwort #8 am: September 28, 2009, 21:54:12 Nachmittag »
JA gut dann nehme ich halt Baumwollhandschuh.

Aber eine Frage beschäftigt mich immer noch. Normal kann man sich gibeo doch normal ohne Dose hin stellen, kann das sein das bei mir eine zu hohe Luftfeuchte herrscht?
Ich werde über nach mal ein Hygrometer zu den Mets legen.
Was meint ihr ab wann kann ich von zu hoher Luftfeuchte für die Mets ausgehen? :gruebel:
Vielleicht ist das der Grund.

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Rostproblem
« Antwort #9 am: September 28, 2009, 21:56:32 Nachmittag »
Hi,

ja da hast du das mit der Luftfeuchte schon geschrieben bevor ich fertig  war meinen Beitrag ein zu tippen.
Aber gut. Ich werde wie gesagt mal die Luftfeuchte messen.
Mal sehe was sich ergibt.

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #10 am: September 28, 2009, 21:58:07 Nachmittag »
Ich hatte mal einen Toluca B silicated Iron eine zeitlang in einem Raum mit Zimmerbrunnen vergessen und liegen lassen. Das war garnicht nicht gut.  :laughing:

Gruß
Ben

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2003
Re: Rostproblem
« Antwort #11 am: September 28, 2009, 22:00:02 Nachmittag »
Das könnte wirklich das Problem sein, den ich habe hier in meinem Zimmer ein Terra stehen. Aber wenn es das ist weiß ich nicht was ich machen soll den ich habe nur diesen einen Raum für meine Hobbys.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #12 am: September 28, 2009, 22:00:41 Nachmittag »
Hi,

ja da hast du das mit der Luftfeuchte schon geschrieben bevor ich fertig  war meinen Beitrag ein zu tippen.
Aber gut. Ich werde wie gesagt mal die Luftfeuchte messen.
Mal sehe was sich ergibt.


Mein kürzlich erstandener Brahin hatte übrigens auch einige Rostflecken (ob er sie schon hatte oder ob er sie erst nach dem Kauf bekam, kann ich nicht sagen). Ich habe dann die Scheibe mit Siliciumcarbid 1000er-Körnung und Wasser vorsichtig poliert, bis sie wieder blank war, gesäubert, im Trockenschrank bei 80 °C getrocknet und dann mit Acryllack beschichtet. Jetzt bin ich gespannt, ob noch was passiert.


Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Rostproblem
« Antwort #13 am: September 28, 2009, 22:01:58 Nachmittag »
Mach mal den Versuch und lass ein paar Perlen frisches Silikagel offen liegen. Du wirst dich wundern wie schnell die dunkel werden! Das geht ruckzuck, kaum zu glauben.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Rostproblem
« Antwort #14 am: September 28, 2009, 22:02:58 Nachmittag »
Das könnte wirklich das Problem sein, den ich habe hier in meinem Zimmer ein Terra stehen. Aber wenn es das ist weiß ich nicht was ich machen soll den ich habe nur diesen einen Raum für meine Hobbys.

Das könnte natürlich einiges erklären... :einaugeblinzel:

Aber was sagt Dein Trockenmittel, ist es noch aufnahmefähig?

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung