Autor Thema: Interessante Artikel in MAPS  (Gelesen 3568 mal)

Thin Section

  • Gast
Interessante Artikel in MAPS
« am: Oktober 09, 2009, 20:20:35 Nachmittag »
Guten Abend Forum und stolze Besitzer eines Carancas,

In MAPS 44-7, July 2009 befindet sich auf den Seiten 985-1000 ein interessanter Artikel über den Carancas Impaktkrater:

The Carancas meteorite impact crater, Peru: Geologic surveying and modeling of crater formation and atmospheric passage


Allen ein angenehmes,
meteoritenreiches
Wochenende,

Bernd  :hut:

Thin Section

  • Gast
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #1 am: November 17, 2009, 17:18:49 Nachmittag »
Hallo Forum,

Die August Ausgabe 2009 von MAPS war heute im Briefkasten. Ein interessanter Artikel dürfte für Liebhaber von Acapulcoiten und Lodraniten dieser sein:

CROWTHER S.A. et al. (2009) Collisional modification of the acapulcoite/lodranite parent body revealed by the iodine-xenon system in lodranites (MAPS 44-8, 2009, 1151-1159).


Ciao, Bernd  :winke:

Thin Section

  • Gast
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #2 am: November 17, 2009, 18:46:46 Nachmittag »
Habe bei Hutchison* einen Druckfehler im Hinblick auf den oben zitierten Artikel gefunden und mich mit Jeff Grossman in Verbindung gesetzt, der mich seinerseits an Tim McCoy "weiterreichte". Bei Hutchison wird die Korngröße für Lodranite mit 340-700µm angegeben, während es bei Crowther et al. heißt: "Lodranites are coarse-grained (540-700 µm) olivine- and pyroxene-rich rocks, depleted in troilite and plagioclase; acapulcoites are finer-grained (150-230 µm) ...". Die Korngröße für Acapulcoite hingegen ist bei beiden Autoren identisch. Tim McCoy hält die Angabe bei Hutchison für einen Druckfehler, da Lodranite bekanntlich "are significantly coarser grained".

*HUTCHISON R. (2004) Meteorites: A Petrologic, Chemical, and Isotopic Synthesis (Cambridge Planetary Science Series, pp. 506, p. 252, Table 8.2)

Ciao,

Bernd  :winke:


P.S.: Dies ist ja auch einer der Gründe dafür, daß man sich bei NWA 2871 (siehe Bild oben) nicht ganz sicher war, ob es nun ein ACAP oder ein ALOD ist und so findet man bei Crowther (und anderen Autoren) dies: "Acapulcoites and lodranites are distinguished from one another primarily by grain size and may in fact represent a continuum (Mittlefehldt et al. 1998a; Floss 2000)..."
« Letzte Änderung: November 17, 2009, 19:01:50 Nachmittag von Thin Section »

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #3 am: Januar 22, 2010, 11:48:13 Vormittag »
Zitat
Guten Abend Forum und stolze Besitzer eines Carancas,

In MAPS 44-7, July 2009 befindet sich auf den Seiten 985-1000 ein interessanter Artikel über den Carancas Impaktkrater:

The Carancas meteorite impact crater, Peru: Geologic surveying and modeling of crater formation and atmospheric passage


Allen ein angenehmes,
meteoritenreiches
Wochenende,

Bernd 

Hallo Bernd,
hallo Forum,

gibts eigentlich wieder mal Neuigkeiten über den Carancas Krater? Ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Bild vom Krater. Gab es da nichtmal eins, auf dem Betonpfeiler für ein geplantes Dach zu sehen waren? Oder sind die Betonpfeiler mittlerweile auch versunken wie die Mainmass :crying:?

Ich find das Bild mit den Betonpfeilern nicht mehr, weder hier im Forum noch über die Google Bildersuche. Kann mir jemand einen Link nennen?

Gruß,
Andi :prostbier:

Thin Section

  • Gast
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #4 am: Februar 02, 2010, 20:49:40 Nachmittag »
Guten Abend Forum,

In MAPS 44-11, 2009 findet ihr einen interessanten Artikel:

SASSO M.R. et al. (2009) Incompletely compacted equilibrated ordinary chondrites (MAPS 44-11, 2009, pp. 1743-1753).

Etwa drei der fünf untersuchten Metorite werden wohl in vielen unserer Sammlungen vertreten sein – bei mir sind es diese zwei: Mount Tazerzait (L5) und NWA 2380 (LL5).

Die Autoren untersuchen die Größenverteilung von Hohlräumen in diesen hochgradig porösen, equilibrierten Chondriten und auch wo sich diese Hohlräume befinden. Sie kommen unter anderem zu dem Schluss, daß diese Meteoriten nur minimal verdichtet wurden, minimalen Schockeinwirkungen ausgesetzt waren und ihr Ausgangsmaterial von Anfang an auf ihren Mutterkörpern poröser war als z.B. Material, das "impact-related regolith gardening" erfuhr.

P.S.: Die Autoren geben die Verwitterungsstufe als: W2-3

Thin Section

  • Gast
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #5 am: Februar 02, 2010, 20:54:34 Nachmittag »
Es freut einen doch immer wieder, wenn man dann seine eigenen Beobachtungen durch solche wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt findet. Hier z.B. ein Auszug aus dem Eintrag in meiner Datenbank zu meinen beiden Scheibchen des NWA 2380:

1. porös, vesikulär
2. schwammartige, hoch kristalline Matrix
3. ein orangefarbener, feiner kristalliner, eckiger Einschluss(4.5 x 5.4 mm) [siehe Detailbild unten]
4. graue, glasige Chondren, mehrere davon etwas oval
5. Metall fast durchweg oxidiert
6. in manchen Hohlräumen Ausbildung idiomorpher Kristalle

Folgende Punkte finde ich in diesem Artikel explizit bestätigt:

1. p. 1746: … lower bulk density than those of typical (compacted) ordinary chondrites
5. p. 1747: … mobilization of metal into voids (probably as hyroxides) due to weathering
5. p. 1749: … terrestrial weathering … oxidized much of its metal content

… und implizit natürlich auch die Punkte 2 und 3.


Herzliche Grüße,

Bernd   :winke:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #6 am: August 15, 2016, 12:56:18 Nachmittag »
Hallo Freunde und Sammler von shatter cones,

Die August-Ausgabe von MAPS (Vol. 51, No. 8, 2016 August) widmet sich einzig und allein den shatter cones! Im einführenden Artikel befindet sich eine 9 Seiten umfassende "Database of shatter cone occurrences at terrestrial impact structures".

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1219
Re: Interessante Artikel in MAPS
« Antwort #7 am: August 15, 2016, 14:50:20 Nachmittag »
Für diejenigen, die nicht Mitglied der Meteoritical Society sind, könnte dieses Angebot interessant sein:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=11406.msg137811;topicseen#msg137811

Grüße

AndyR

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung