Autor Thema: ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"  (Gelesen 2668 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"
« am: Dezember 02, 2009, 14:26:33 Nachmittag »
Am Mittwoch, den 02.12.2009 um 8:10 Uhr und um 17:40 Uhr - ähm  :gruebel: im VideoText steht 16:55Uhr drin - auf ARTE in Deutschland und Frankreich.

Unter
www.arte.tv/de/X-enius/2373156.html  bzw. http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2959222.html
kann man die Xenius-Folge im Internet auf Deutsch (oder unter www.arte.tv/fr/X-enius/2373156.html auf französisch) in der Sendewoche 30.11.2009 – 4.12.2009 sehen.


Es beginnt mit dem Essener Jungen und sein Handtreffer und endet beim K-T Asteroiden Einschlag vor 65Mill. Jahren ...
Die Sendung ist halt was für unsere Kinder und nicht alles ist so gemacht, wie ich mir das vorstellen würde...
Schaut sie euch an und berichtet mal, was ihr davon haltet ...

 :user:
Thomas
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2009, 07:43:00 Vormittag »
Hallo Thomas ,

habe mir die Sendung gerade angesehen , im grossen und ganzen stimme ich dir zu , aber man muss auch sehen das sie für die beite Masse produziert worden ist .
Gut finde ich das die " Sage " vom Essener Meteorit dort gut zerlegt worden ist  :super: Ich fand auch das man sich dort richtig Mühe gegeben hat .

Mir hat sie gefallen auch wenn ich , genau wie du so einiges vermist habe , Z.b. das es nicht nur Eisenmeteorite gibt .

Mein Urteil zum Einstieg in die Materie geeignet , aber nur als Einstieg .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"
« Antwort #2 am: Dezember 03, 2009, 11:21:21 Vormittag »
Dass man dem Jungen sozusagen ermöglicht hat, das "Gesicht zu wahren", fand ich auch OK, bei Buben dieses Alters (und nicht nur dieses Alters, gell  :lacher:) geht halt mal die Phantasie durch...
m.E. ist am entstehen der "Sage" viel eher die (Boulevard)Presse schuld, die braucht halt auch kleine Sensationen für den grauen Alltag.
Ansonsten fand ich die Sendung, die ja offensichtlich für Schüler gemacht wurde, ganz in Ordnung :super:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"
« Antwort #3 am: Dezember 06, 2009, 19:11:20 Nachmittag »
Ich weiß nicht, ich schäme mich ein wenig als Erwachsener den Jungen hier mit seiner offensichtlich fantasievollen Meinung für diese Story benutzt zu haben. Es war doch allen Beteiligten schon vor dem Dreh klar, daß es für den Jungen peinlich werden wird. Muß man das auch noch im TV zeigen. Dann stand er dort und mir tat er leid!
 :contra:
Da hätte man lieber die "gewisse" lokale Tageszeitung, die jeder hier in der Forumsdiskussion wiederfinden kann, und sein hoch ausgebildetes Schmierfinkenpersonal ins rechte Bild rücken sollen. Die sind für ihre Taten verantwortlich! Der Knabe nicht! Hätten man doch lieber diese vor die laufende Kamera gezerrt. DAS wäre richtig gewesen!!!

Ansonsten kann ich mich mit der Machart von Xenius nicht sehr anfreunden ...
Auch inhaltlich hat man viel zu oft alles durcheinander gehauen! Vor allem die Unterschiede von Meteor Meteorit, Impakt Meteoritenfall, Meteoroide Asteroide ...  :isagnix:

 :user:
Gruß Thomas

PS: hier gehts zurück zum Anfang http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=3882.0 für alle Vergesslichen ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: ARTE - Xenius "Meteoriten, Kometen und Asteroiden - Gefahr aus dem All"
« Antwort #4 am: Dezember 08, 2009, 12:10:08 Nachmittag »
Nun Ja , Thomas

andererseits war da auch noch der Wissenschaftler der expliziet darauf hingewisen hat das der Junge im Prinzip alles richtig gemacht hat , auch wenn es sich nicht um einen Meteorit handelt .
Auch solche Meldungen sind wichtig den es könnte ja immer sein das ......
Ich denke schon das das Team seine Ehre wieder hergestellt hat, und das haben sie gut gemacht  :super:

Was den Rest angeht stimme ich dir ja auch zu, aber ich bleibe auch dabei , zum einstieg in die Materie durch aus geeignet ( Intresse wecken )

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung