Autor Thema: Sedimentgestein vom Mars  (Gelesen 29947 mal)

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #30 am: Januar 05, 2010, 20:15:31 Nachmittag »
5. wie zuvor, doch diesmal in BLAU
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #31 am: Januar 05, 2010, 20:19:06 Nachmittag »
und zum letzten, dann habt ihrs geschafft
eine Wabarperle, bekanntermaßen in SCHWARZ, wenn sie angebrochen sind, kann man drin den weißen Sand noch erkennen, Färbung durch Fe, was vom Meteoriten kommt. Aber deswegen schlage ich meine wunderschöne Perle nicht an.
Viele Spaß beim Betrachten
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #32 am: Januar 06, 2010, 11:20:01 Vormittag »
Hallo,

ich vermute,daß es nicht eine Frage der Zeit ist bis ein Sedimet erkannt wird sondern,daß es eine Frage des Geldes für die Untersuchungen und den Mut für etwas Neuen ist.

Gruß Jürgen :hut:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #33 am: Januar 06, 2010, 11:25:17 Vormittag »
Hallo Speul ,

ich weiss das ist jetzt etwas am Themea vorbei aber bei deinem Trinitit würde ich mal ein Dosimeter dranhalten der könnte noch strahen , und dann ist es besser den gesondert aufzubewahren !!.
Das nur mal als Tipp am rande .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #34 am: Januar 06, 2010, 11:48:04 Vormittag »



Trinitit oder auch als Alamogordo Glas bezeichnet ist ein sehr schwacher Alphastrahler.

Zitat Wikipedia
Biologische Wirkung Alphastrahlung, die von außen auf den menschlichen Körper wirkt, ist relativ ungefährlich, da die Alphateilchen auf Grund ihrer geringen Eindringtiefe überwiegend nur in die oberen, toten Hautschichten eindringen.

Ein im Organismus durch Einatmen oder Aufnahme mit der Nahrung eingelagerter Alphastrahler ist dagegen sehr schädlich, da in diesem Fall nicht die toten Hautschichten, sondern lebende Zellen geschädigt werden.

Gruß Konrad  :hut:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #35 am: Januar 06, 2010, 12:22:35 Nachmittag »
Ein im Organismus durch Einatmen oder Aufnahme mit der Nahrung eingelagerter Alphastrahler ist dagegen
sehr schädlich, da in diesem Fall nicht die toten Hautschichten, sondern lebende Zellen geschädigt werden.

Extrem wichtig, wenn Kleinkinder im Haushalt sind, die gern nach "Spielzeug" greifen und wo die Gefahr besteht,
daß sie es in den Mund stecken und schlimmstenfalls verschlucken: dieses Material WEGSCHLIESSEN!!!

Alex

http://www.gruenes-blatt.de/wiki/index.php/2004-03:Biologische_Strahlenwirkung

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #36 am: Januar 06, 2010, 13:17:25 Nachmittag »
Hi,
kann Euch da beruhigen,
keine kleinen Kinder im Haus, Familienplanung abgeschlossen, das Teil lagert auch nicht in der Küche oder im Schlafzimmer sondern dort komme ich nur ein bis zweimal die Woche vorbeigelaufen. NAch Angabe des Händlers nicht mehr radioaktiv, kann ich selbst aber nicht testen.
Trotzdem Danke für den Hinweis
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #37 am: Januar 06, 2010, 17:22:27 Nachmittag »
Hallo,

das Experiment mit den künstlichen Sedimets nannte sich " Meteoritensimulationsexperiment Stone ".
Dr.Frances Westall empfahl in ihrer Ausführung den Meteoritensuchern mehr auf helle Schmelzkrusten zu achten.
Ein Hinweis auf die Forschungseinrichtung,die dann die Untersuchung vornimmt,enthielt der Beitrag nicht.

Gruß Jürgen

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #38 am: Januar 07, 2010, 16:54:14 Nachmittag »
Ich find die Frage, ob es theoretisch Meteorite aus Sedimenten geben kann, eigentlich nicht so wahnsinnig interessant.
Mei, wenns dergleichen gibt, wird mans schon irgedwann einmal finden oder nicht - erzwingen im H5P6schen Sinne kann man das allerdings nicht.

Es ist ja schon schwierig genug überhaupt Meteorite zu finden, sonen "stinknormaler" Chondrit ist ja schon eine Sensation.
und ich denke, wenn es Sedimentmeteorite überhaupt gibt, dann sindse überaus wahnsinnig selten.
Denn was haben wir den schon im Sonnensystem für planetare Körper, auf denen Sedimentation stattgefunden haben kann?
Der Mars, der wohl seine Sedimente hat und bestenfalls noch die Venus, wenn man ganz großzügig denken will, obwohl deren Oberfläche wohl keine Sedimente zeigt.
Von der Venus hammer noch überhaupt keinen Meteorit und das wohl auch nicht zufällig,
vom Mars hammer 54 Stück, kein Sediment darunter und überhaupt lassen die sich im Wesentlichen vielleicht auf nur 7-8 Impaktereignisse auf dem Mars reduzieren. (und ewig schwirren die auch nicht im All herum...).

Fälle haben wir 1000 an der Zahl, kein Sediment darunter den Leuten vor die Füsse geplumpst, Marsfälle nur 4.
Bedenkt man nun auch noch, daß in der Antarktis zumindest auf den Blaueisfeldern praktisch ein jeder Stein ein Met ist (der vom Herb zitierte Artikel irrt übrigens, die meisten Meteorite der Welt wurden in der Sahara und nicht in der Antarktis gefunden),
und wirklich noch kein einziges Sediment darunter war,
denke ich, die Ansicht, daß man nur nach anderen Kriterien suchen müsse (oder gar daß das "System" nur akzeptieren müsse, daß es Sedimentmeteorite geben kann), um eines Sedimentmeteoriten habhaft zu werden,
für reichlich naiv.

Kurz, es hylft nyschte - Abwarten, Tee trinken und auf den Zufall hoffen!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #39 am: Januar 07, 2010, 17:29:27 Nachmittag »
Hallo,

nein,erzwingen kann man es nicht.Aber ich glaube auch nicht,daß jemals ein Sandstein mit Schmelzkruste auf ein meteoritischen Zusammenhang untersucht worden ist.Solange wird man auch nichts finden.
Ein Mond ist ja ganz nett.Aber was ist schon ein Mond gegen ein Material,was die Spuren außerirdischen Lebens in sich tragen könnte? - Das wäre die Entdeckung des Jahrtausends,der ultimative Wahnsinn!!!

(malandersherrumgesprochen)
Gruß Jürgen

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #40 am: Januar 07, 2010, 17:39:00 Nachmittag »
Bedenkt man nun auch noch, daß in der Antarktis zumindest auf den Blaueisfeldern praktisch ein jeder Stein ein Met ist ..., und wirklich noch kein einziges Sediment darunter war, denke ich, die Ansicht, daß man nur nach anderen Kriterien suchen müsse ..., um eines Sedimentmeteoriten habhaft zu werden, für reichlich naiv.

Das mit der Antarktis ist natürlich ein starkes Argument. Die dort gefundenen Meteoriten bilden einen repräsentativen Querschnitt aller Klassen. Falls tatsächlich einige Sedimentmeteorite runtergekommen wären, sollte man dort welche gefunden haben.
Ein Gegenargument könnte es hier allerdings geben: Falls die Dinger tatsächlich eine sehr helle Kruste haben sollten, sind sie natürlich auf dem Eis ähnlich schwer zu erkennen, wie im hellen Wüstensand und man übersieht sie leicht.

Gruß
Ben

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #41 am: Januar 07, 2010, 17:40:29 Nachmittag »
Nein, wieder andersherum...
zitiert aus dem anderen Thread...

Zitat
Vielleicht gibt es hier im Forum Sucher,die in der Wüste oder auch anderswo schon helle Sedimentsteine mit möglicher Schmelzkruste in den Händen hielten,aber diese wieder weggeworfen haben?

...wieviele Sucher gibt es denn hier im Forum, die gewöhnliche Chondrite mit schwarzer Schmelzkruste in den Händen hielten,aber diese wieder weggeworfen haben?

Du stellst Dir das alles immer so einfach vor....

Bild für Ben:
http://zuserver2.star.ucl.ac.uk/~idh/apod/ap080907.html

"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #42 am: Januar 07, 2010, 17:50:16 Nachmittag »
Aber ich glaube auch nicht,daß jemals ein Sandstein mit Schmelzkruste auf ein meteoritischen Zusammenhang untersucht worden ist.

Und ich glaube nicht, dass jemals ein Sandstein mit Schmelzkruste gefunden wurde. (Zumindest nicht von einer fachkundigen Meteoriten-Expedition in einer heissen oder kalten Wüste.)

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #43 am: Januar 07, 2010, 17:58:16 Nachmittag »
Hi Martin.  :hut:

Falls dein gesamter letzter Beitrag an mich gerichtet war:

1. ist das Zitat nicht von mir.
2. stelle ich mir das ganz und garnicht einfach vor.
3. ging es - zumindest mir - nicht um "in den Händen halten und wieder wegwerfen" sondern ums "übersehen".
(Zitat aus der Beschreibung des Antarktisbildes "When traversing such a sheet, a dark rock will stick out.")

Gruß
Ben

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Sedimentgestein vom Mars
« Antwort #44 am: Januar 07, 2010, 18:14:48 Nachmittag »
Ich bin so frei, in diesem Zusammenhang (!) mal etwas völlig "Ketzerisches" zu behaupten:
mir persönlich ist jedes möglichst primitive Gesteinskondensat aus dem solaren Urnebel in
meiner Sammlung lieber als ein Sedimentgestein! Wenn ich ein Sediment will, kann ich
mich hier auf meinem Heimatplaneten reichhaltig bedienen - und auch Unmengen darüber
lernen, wenn mir danach ist.

Aber als Meteoritensammler bin ich, auch wenn ich lunare und marsianische Meteorite für
wirklich außerordentlich faszinierend halte (PS: über deren Seltenheitsgrad sind wir uns eh
alle einig!) und meine paar Proben davon sehr mag, nicht fixiert darauf, darüber hinaus
nun uuuuunbedingt noch ein marsianisches Sediment in Händen halten zu müssen, nur um
gleich darauf wohl am passendsten noch einen Wachtraum vom extraterrestrischen Leben
weiterzuträumen, wie es hier unterschwellig ein wenig mitzuschwingen scheint.

Über die Sedimente auf Mars mögen wir viel durch die Rover-Aufnahmen lernen, aber auch
die Erforschung des Nichtsedimentierten ist noch längst nicht abgeschlossen und aufregend!
Überlassen wir die Sedimentation des Marses doch besser den Sonden, die es fotografieren
und in situ analysieren können - das bringt uns die Resultate deutlich präziser als jeder Stein,
der hier auf der Erde aufgefunden und letztlich als sedimentiert und wohl vom Mars kommend
erkannt würde. Was die Marssonden bisher geleistet haben, ist doch wirklich spektakulär!

[Am allerliebsten mag ich übrigens nach wie vor meine ollen unsedimentierten "Dreier"...]

Alex
« Letzte Änderung: Januar 07, 2010, 18:34:58 Nachmittag von gsac »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung