Autor Thema: Endmoränen mit Gold  (Gelesen 13631 mal)

geodenfreund

  • Gast
Endmoränen mit Gold
« am: Februar 18, 2010, 08:02:34 Vormittag »
Hi,

Ich wollte mal fragen, da ich viel in sachen "Festlandbernstein" unterwegs bin, ob man nicht auch in den Endmoränen der letzten Eiszeiten (Norddeutschland)
Gold finden könne......Wenn ich zum Beispiel in Böddensell bin (nähe Haldensleben--->Sachsen-Anhalt) bin ich dort in einer Kiesgrube die auf einer Endmoräne errichtet wurde, und die is so um die 50m teif.....dort findet man allerhand geologische besonderheiten, ein paar Fossilien und Mineralien....
Ich lese hier einiges von Lehm  indem sich  das Gold einlagerte....diese suche ich auch bei meiner Bernsteinsuche, da sich dort gerne mal ein Bernsein drin verkittet hat.... habe zwar noch keinen Lehmbrocken oder gang durchgewaschen aber wenn ich eine positive Antwort erhalte, dann kann ich ja mal damit anfangen.....
Oder sollte ich doch lieber nen den Kies oder schwarze streifen durchsuchen????
Oder kann ich das gleich vergessen????

Danke schon einmal im voraus.....^^


MfG
Chris

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #1 am: Februar 18, 2010, 09:35:42 Vormittag »
hallo chris

wer nicht wagt ,der nicht gewinnt.
versuchen würde ich es überall und dann vergleichen!
fündig wirst bestimmt.
hast du schon mal gewaschen?

gruss ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #2 am: Februar 18, 2010, 13:28:03 Nachmittag »
ja das auf jedenfall....ich wasche immer bei uns in Pretzien an der Elbe und werde im Frühjahr mal den ehemaligen Flusslauf kontrollieren und den Bach dort (überbleibsel der Elbe) viellleicht ist da mehr.....


Dann werde ich wohl beim nächsten mal wenn ich in Böddensell bin mal die Tonklumpen duchwaschen...

thx




MfG
Chris

Jens ohne z

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #3 am: Februar 18, 2010, 14:29:09 Nachmittag »
Hallo Chris,

es lohnt sich auf jeden Fall in der Kiesgrube die Kieswäsche/Aufbereitung anzusehen. Dort solltest Du Ausschau nach schwarzen Ablagerungen halten denn an diesen Stellen reichert sich das Gold an.

Anbei zwei Bilder aus Sachsen:
Bild 1; Schwermineralkonzentration direkt an der Kieswäsche
Bild 2; Schwermineralanreicherung in der Abbauwand, hier hat es aber wesentlich weniger Gold als in der Aufbereitung


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #4 am: Februar 18, 2010, 14:43:21 Nachmittag »
Also Ich ,

würde es in jedem falle versuchen , ich denke das gerade solche Eiszeitlichen ablagerungen interesant sein dürften .
Was den Goldgehalt angeht dürfte der wohl in dem Bereich einer normalen Kiesgrube liegen .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #5 am: Februar 18, 2010, 14:57:24 Nachmittag »
@Jens
des find ich ja ma hamma   das letztere Bild erinnert mich ganz star aus unserem Deckmaterial über unserem Quarzit hier in Pretzien...inner Sandkuhle die später zu 2 Steinbrüche wurde....da sind auch solch nette schlieren....hab mir aber nicht viel dabei gedacht....(is für die Bernsteinsuche eher nicht so interessant).
Zu Bild 1....
Liegen die da einfach so rum??? sind mir nie direkt aufgefallen....hab ich noch nicht drauf geachtet....wenn du solche Bilder hast, warste schön öfter in Kiesgruben????----> Zum Gold waschen?????





MfG
Chris
« Letzte Änderung: Februar 18, 2010, 15:18:30 Nachmittag von geodenfreund »

Berggold

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #6 am: Februar 18, 2010, 17:41:59 Nachmittag »
Hallo,
Endmoräne ist immer gut fürs Gold waschen.Suchen muß Du wie schon oben gesagt in den Dunklen Schwermineralien. Gute Stelle zum prospektieren ist da wo die Bänder der Kiesaufbereitung umsetzen. Das Gold wird bei der Entfernung vom Ursprung sehr klein und leicht sein. Also vorsicht beim finish.
Wünsche Dir gute Ergebnisse.
Gruß Berggold  :hut:

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #7 am: Februar 18, 2010, 17:58:21 Nachmittag »
danke nochmal für die hilfreichen antworten......mit den finish bei mini flittern bin ich vertraut denn ich komme aus der Nähe von Magdeburg, da find man nichts anderes....ich dachte mir nur das man in endmoränen mehr findet da ja da das ganze wasser ausgespült wurde und sich natürlich auch irgendwie das Gold irgendwo abgesetzt werden musste musste...

MfG
Chris
@ jens
danke für dein posting mit den Bildern...wenn ich gute funde erziele lass ich dir etwas zu kommen.....in die Kiesgrube komm ich sowieso nur als einziger rein da der chef kaum jemanden traut und meine ellis mit ihm Kontakt haben....^^ Vitamin B ist alles heutzutage.

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #8 am: Februar 18, 2010, 20:00:42 Nachmittag »
ich hab da nochmal ne Frage.....
Wenn es heißt das die Flitter durch den transport ganz fein geworden sind, werde ich ein wenig stutzig, da diese doch im Eis eingeschlossen waren dürften die doch keine große umwälzung erlebt haben oder??? :confused:
Kann mir das mal bitte wer erklären???
Dachte nämlich das man dortgerade wegen der geringen wälzung evt. NUGGETS finden kann.....
 :gruebel:

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #9 am: Februar 19, 2010, 06:13:08 Vormittag »
hallo chris
das material wurde nicht auf genommen vom eis und sauber verpackt.
es wurde aufgenommen und wieder abgegeben,keine frage.
aber das gemisch aus wasser schlam steinen und eis wurde zwischen zeitlich
auch fluss ähnlich transportiert.ein einziges hin und her.
das sieht man sehr gut an den moldaviten der lausitz,die die eiszeit
hautnah miterlebt haben ,haben überall sichelförmige schlagspuren.
lass deine ergebnisse mal sehen,wenn es soweit ist.
interesiet mich auch

gruss ott :prostbier:
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #10 am: Februar 19, 2010, 15:36:37 Nachmittag »
okay werd ich machen....jedoch erst im frühling wenns wärmer wird und ich meine Muskelkrämpfe hinter mir habe....^^


chris

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #11 am: April 05, 2010, 10:42:38 Vormittag »
Hi,

So heut Nachmittag geht es hoch Richtung Elsebeck und dann werde ich der Kiesgrube mal 2-3 Besuche Abstatten....ich mach noch ein paar Bilder, falls Interesse Besteht...
Eine Kiesaufbereitungsanlage gibt es dort leider nicht, jedoch kommen mir die auf den Bild gezeigten Bänderungen sehr stark bekannt vor.....
Jedoch sagte man mir das ein paar Kilometer weiter eine Kiesgrube existiert in der man nass fördert....nja ma schaun...


MfG
Forhe Ostern
Chris

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #12 am: April 05, 2010, 17:39:50 Nachmittag »
Hallo Chris,

Ich habe Starkes intresse an den Bildern , bitte schnell einstellen  :os01:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #13 am: Mai 03, 2010, 15:58:54 Nachmittag »
Hi,
Da is tote Hose wie nirgendwo anders....da gibts zwar Blacksand on mass aber drin is nichts...ich werde mir jz noch einmal den rest der in der snifferbottle immer hängen blieb ansehen aber auf was gutes ist nicht zu hoffen....
Bald ist auch wieder niedrigwasser an der elbe und dann kann ich wieder in der Wehrmulde suchen....



MfG
cv

geodenfreund

  • Gast
Re: Endmoränen mit Gold
« Antwort #14 am: Mai 04, 2010, 11:16:53 Vormittag »
hi, ich nehms zurück....da hat sich doch ein Flitterchen verkrochen.......jz muss ich nur noch schaun wie ich das da jz raus bekomme....dnach versuche ich mal ein Foto zu machen...


MfG
Chris

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung