Autor Thema: Pilgerfahrt nach Wien?  (Gelesen 123259 mal)

Offline Alex08

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 216
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #165 am: November 14, 2010, 12:24:07 Nachmittag »
Hallo Zusammen,
hallo Alex,  :hut:

Zitat
äßt sich die Sammlung des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Wenn ich da mit meinem Englisch nachfrage dann exkommunizieren die mich höchstens...


Für Englisch
Direttore Ufficio Stampa Specola Vaticana Pressestelle Direktor vatikanischen Sternwarte
SJ Brother Guy Consolmagno,

Für Sprachen Italienisch und Spanisch
Direttore Specola Vaticana Vatikan Direktor des Observatoriums

SJ Pater Jose Funes

Specola Vaticana Vatikan Observatorium
E-Mail: staff@specola.va
Telefon: 39-06-6988-5266
Fax: 39-06-6988-4671

Alex08

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #166 am: November 14, 2010, 12:49:00 Nachmittag »
Direttore Ufficio Stampa Specola Vaticana Pressestelle Direktor vatikanischen
Sternwarte SJ Brother Guy Consolmagno,

Die vatikanische Sammlung ist ja nicht gerade unbedeutend und der Bruder
Consolmagno ist im Auftrag seines grösseren Bruders :-) ziemlich rührig auf
Erden unterwegs, in Sachen "himmlisches Gestein"... Da sollte man wirklich
mal nachfragen, denn auch Rom ist bekanntlich eine Reise wert.

Alex

PS: stelle heute Abend ein paar Wienbilder ein, und freue mich auch auf die Fotos der anderen Sammlungsfreunde...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #167 am: November 14, 2010, 16:54:51 Nachmittag »
Hier mal ein paar Bilder vom Pilgertreffen in Wien: ...einige der Teilnehmer trafen sich schon am Vorabend des Museumsbesuchs in einem gemütlichen Beisl, dem "Steman", im 6. Bezirk. Vlnr: Robert, Eva, Heiner, Mark, Ingo, Juliane

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #168 am: November 14, 2010, 16:57:14 Nachmittag »
Zum Museum selbst wurde schon viel gesagt - eine wunderbare Pilgerstätte nicht nur, aber vor allem auch, für Meteoritenfreunde

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #169 am: November 14, 2010, 17:01:00 Nachmittag »
Herr Dr. Brandstätter, der Kurator der weltberühmten Meteoritensammlung, war so freundlich, uns rund zwei Stunden lang die Sammlung zu zeigen, viele Fragen zu beantworten, und manche Geschichten zu bestimmten Sammlungsstücken zu erzählen, die man sonst nicht erfahren hätte (z. B. zum österreichischen Ybbsitz-Meteoriten, der hier allerdings nicht abgebildet ist. Im unteren Bild zwei echte Diven der Sammlung, die jeder kennt!).
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 17:40:39 Nachmittag von gsac »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #170 am: November 14, 2010, 17:04:22 Nachmittag »
Echte Superstars der Sammlung, unter zahlreichen anderen Preziosen, sind die Eisen von Hraschina und Cabin Creek. Bei den Steinmeteoriten gibt es zahlreiche wunderbare Mocs-Exemplare zu besichtigen.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #171 am: November 14, 2010, 17:11:20 Nachmittag »
Alois von Beckh-Widmanstätten (1754-1849) hat 1908 an der geätzten Fläche dieses Hraschina-Stücks die Struktur beschrieben, die später nach ihm benannt werden sollte. Publiziert wurde das allerdings erst 1820 von Schreibers. Bereits im Jahre 1804 hatte der englische Chemiker William Thomson das Phänomen entdeckt, mangels geeigneter Publikation blieb ihm allerdings die Ehre der Namensgebung für die Strukturen verwehrt.

Das zweite Bild zeigt einen "Druckstock" am Elbogen-Eisen, ebenfalls aus der Ära Widmanstätten. (PS: sorry, ich habs leider nicht rechtzeitig vor dem Einstellen hier gedreht).

Siehe auch http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?tabID=3946&alias=wzo&lexikon=Astronomie&letter=A&cob=6800  
« Letzte Änderung: November 14, 2010, 17:39:04 Nachmittag von gsac »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #172 am: November 14, 2010, 17:18:20 Nachmittag »
Läßt sich die Sammlung des Vatikan eigentlich auch besichtigen?

Das wäre dann eine Pilgerfahrt im wahrsten Sinne des Wortes:
http://www.catholicherald.co.uk/wp-content/themes/cherald/cache/70d0f47b03bb75f78e45199146a1453b.jpg
http://www.catholicnews.com/photos/09hp0421.jpg (Papst mit Nakhla)

Wo ist in Italien eigentlich, abgesehen von der Vatikansammlung, die grösste Meteoritensammlung ausgestellt? Rom, Mailand, Pisa?

Grüsse,
Mark

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #173 am: November 14, 2010, 17:22:35 Nachmittag »
Über der Tür an einer Seite des Saal V hängt ein zeitgenössisches Wandgemälde, welches den Knyahinya-Fall darstellt. Von Knyahinya selbst gibt es ein sehr eindrucksvolles Schaustück gleich in der ersten Vitrine hinter dem Eingang zum Saal. Im zweiten Bild, unterhalb des (hier nicht sichtbaren) Wandgemäldes, links und rechts der Tür, sieht man schöne alte und jetzt noch mit Meteoriten bestückte Wandvitrinen, die - aus meiner persönlichen Sicht leider!! - einer Art Neugestaltung der Saalperipherie weichen sollen. Man will den Saal in ein oder zwei Jahren, tja wie soll man es sagen, "modernisieren" bzw. dem Zeitgeist insofern Rechnung tragen, als man anstelle der Vitrinen dann Dinge dort aufstellen will, die auch ein "modernes" Publikum ansprechen.... Wohl auch ein wenig high-tech, schwant mir! Ich hoffe, man übertreibt es nicht damit, und macht damit den Charme dieses wunderschönen Saals zunichte. Tip: vorher noch mal hinreisen!!  :auslachl:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #174 am: November 14, 2010, 17:25:01 Nachmittag »
Hier unsere Gruppe nach dem Museumsbesuch. Ingo und Freundin wurden zu dem Zeitpunkt vermißt und sind nicht mit auf dem Bild drauf.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #175 am: November 14, 2010, 17:27:33 Nachmittag »
Anschliessend trafen sich die Teilnehmer noch im "Spatzennest"-Beisl im 6. Bezirk, zu einem gemütlichen Umtrunk.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #176 am: November 14, 2010, 17:30:42 Nachmittag »
Das Lokal war ein Tip vom "dellenit" (Harald), der sich dann später auch noch zur Gruppe gesellte und ein paar sehr schöne Schaustücke mitgebracht hatte. Auch Herbert und Erwin hatten großartige Stücke aus ihren Sammlungen zum Zeigen dabei.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #177 am: November 14, 2010, 17:34:39 Nachmittag »
Ich hab mir auch ein kleines "Souvenir" mitgenommen...  :einaugeblinzel:

So, das wars von mir an Bildern. Schön wars, und ich würde das gern jederzeit wieder mit den Anderen zusammen machen. In der Gruppe machts einfach mehr Spass, wie Robert schon richtig sagte. Ganz besonderen Dank schulden wir übrigens dem "contadino" (Heiner), der das Treffen mit Herrn Brandstätter organisiert sowie sich um die aufgesuchten Lokale im Vorfeld gekümmert hat! Danke, Heiner!  :super:

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #178 am: November 14, 2010, 17:57:34 Nachmittag »
Hallo Alex,

danke für die schönen Fotos - insbesondere von Hraschina und Cabin Creek *seufz*.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Pilgerfahrt nach Wien?
« Antwort #179 am: November 14, 2010, 18:08:30 Nachmittag »
danke für die schönen Fotos - insbesondere von Hraschina und Cabin Creek *seufz*.

Ich habe leider nur eine kleine und auch schon recht betagte Digitalhandkamera.
Die anderen Teilnehmer hatten wesentlich bessere Kamera-Kaliber dabei und
werden sicherlich und hoffentlich qualitativ bessere Aufnahmen einstellen, bei
denen vielleicht auch die Lichtreflexe von den Vitrinenscheiben weggefiltert sind.

[PS: schade, dass Du nicht dabei warst (bzw. sein konntest), Andi! Auch andere
Teilnehmer, die im Vorfeld eigentlich eine Zusage gegeben hatten und dann doch
nicht gekommen sind, wurden vermißt! All diejenigen sollten sich jetzt beeilen, den
Saal besser noch mal vor der geplanten Umbaumassnahme zu besuchen, würde ich
anraten.]

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung