Autor Thema: Buch-Frage Atlas of Meteorites  (Gelesen 49069 mal)

Offline Murchison´s friend

  • Foren-Meister
  • *
  • Beiträge: 2488
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #135 am: November 23, 2014, 08:53:23 Vormittag »
lieber Bernd,

auch von mir mein mein herzliches Beileid.
Und vor allem ganz viel Kraft für diesen traurigen Dienstag !
Und ich halte Dir die Daumen, daß Dein Blutdruck mit Hilfe der Ärzte wieder runter geht !

LG,
Michael
Murchison`s friend ist für alles Neue offen - besonders um Meteorite zu finden !

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #136 am: November 23, 2014, 09:16:58 Vormittag »
Lieber Bernd,

es tut mir leid, von Deinem Verlust zu lesen.
Mein herzliches Beileid und Dir gute Besserung mit dem RR (da hilft viel Ruhe).

Beste Grüße
Jörg  :winke:
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #137 am: November 23, 2014, 10:59:49 Vormittag »
Herzlichen Dank Euch Allen für die lieben Worte !!!

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #138 am: November 24, 2014, 18:47:44 Nachmittag »

heute angekommen  :wow:

und es gibt ihn wirklich  :super:

Stefan
nothing shocks me, I´m a scientist :)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #139 am: Februar 07, 2015, 14:07:01 Nachmittag »
Ich möchte an dieser Stelle noch mal nachhaken. Das Buchprojekt ist als
Ankündigung (!) vor Jahren mit viel Vorschußlorbeer gestartet. Nun ist
es, nach als nahezu unendlich empfundener Vorlaufzeit, im Handel. Bei
Amazon kann man es für 128 Euro portofrei bestellen.

Jahrelang hatte ich bei Amazon einen Auftrag darüber laufen, ich wurde
vielleicht 10 - 15 mal vertröstet für eine Auslieferung wie so viele hier, bis es
dann ab gegen Ende des letzten Jahres tatsächlich verkauft wurde. Zu diesem
Zeitpunkt muß Amazon ohne mein (...mir bewußtes) Zutun meine Bestellung
bereits gecancelled haben, denn das Buch wurde mir nie zugestellt.

Ich überlege nun, ob ich es mir nicht doch noch bestelle. Aber ich gestehe, ich
bin zögerlich. Es kommt nicht so ganz klar und konkret heraus, aber wenn ich die
letzten Beiträge hier in diesem langen Thread querlese, kann ich mich des Eindrucks
nicht erwehren, daß das Buch insgesamt doch nicht so "der Renner" ist bzw. nicht
so ganz hält, was man sich davon versprochen hat. Den Eindruck habe ich auch
in privater Kommunikation mit Sammlern gewonnen. Oder irre ich mich? Ich
meine, es gibt wirklich so tolle Bücher über Meteorite, ich nenne hier exemplarisch
nur mal die Cambridge Encyclopedia of Meteorites von Norton, es fallen mir auch
sofort noch andere wirklich schöne Bücher ein. Meine Frage also auf den Punkt
gebracht: lohnt es sich dann wirklich, jetzt noch 128 Euro für den Atlas of Meteorites
von Grady auszugeben? Bringt dieser optisch und inhaltlich einen wirklichen Mehrwert?
Falls dies nicht *wirklich* der Fall sein sollte, brauche ich zu den schon vorhandenen
hervorragenden Büchern nicht wirklich noch dieses dazu, allein der Vollständigkeit
halber. Oder ist es so, daß dieses Buch tatsächlich noch mal ein weiterer guter
Zugewinn ist, auch wenn vielleicht kein Quantensprung.....?????

Auch schreckt mich etwas die Vorstellung, daß hier ein Werk vorgelegt wird, in das
die Erkenntnisse der vielleicht letzten zwei, drei Jahre keinen Eingang mehr gefunden
haben, wegen der diversen Verzögerungen.

Was meint ihr dazu? Insbesondere angesprochen sind natürlich die Besitzer des Buchs,
die es inzwischen gut taxieren können vor allem auch im Vergleich zu ähnlichen Büchern
aus der jüngeren Vergangenheit...

:hut: Alex

Offline dellenit

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #140 am: Februar 07, 2015, 14:50:28 Nachmittag »
Lieber Alex,

eigentlich muss ich Dir recht geben. Hab das Buch, bin aber eher entäuscht.
Kann man mit Norton oder dem Buch vom NHM Wien nicht vergleichen.
Es beschreibt die Met Klassen auf Basis von TS Bildern. Wissenschaftlich sicher etwas "veraltet", so wie Du vermutet  hast. Dieses Buch ist eine nette Ergänzung, aber Preis Leistung stimmen absolut nicht ! (das ist übrigends nicht nur meine Meinung, sondern auch von die anerkannten Wissenschaftelern).
lg
dellenit

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #141 am: Februar 07, 2015, 15:28:46 Nachmittag »
Danke, dellenit! Das bestätigt ja schon mal recht gut meine
Vermutungen. Noch mehr Meinungen aus der Leserschaft?

LG nach Wien! :hut: Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #142 am: Februar 07, 2015, 16:10:46 Nachmittag »
Hallo Alex,

Mir erging es wie Dir.  Erst  jahrelanges vertrösten,  dann nicht geliefert. Bin nach allem was ich hier lese, aber auch froh, daß ich es nicht geliefert bekommen habe.

Cu Uwe,  :hut:
Dsds

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #143 am: Februar 07, 2015, 20:09:25 Nachmittag »
Besitze das Buch ebenfalls und schließe mich meinen Vorrednern fast 100%-ig an. Die Bildqualität der DS-Bilder ist mäßig, zumindest wenn man davon ausgeht, welch teure Apparaturen und Mikroskope den "Fachleuten zur Verfügung stehen. Was gut ist, sind die mehrfarbigen Tabellen, "graphs" und "figures", weil diese dadurch ansprechender und übersichtlicher wirken. Jeweils eine Seite für die besprochenen Meteorite ist relativ wenig (Steinbach nur etwa 1/2 Seite) und die darin enthaltene Information lässt häufig Fragen offen, sodaß man wieder zu Norton, zu Hutchison, zu McSween greift ... oder aber zu MAPS, sofern man abonniert ist.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #144 am: Februar 07, 2015, 21:27:46 Nachmittag »
Im Lichte dessen wird umso deutlicher, welch wirklich grosse Leistung (z. B.)
hinter den Norton-Büchern steckt, angefangen von "Rocks from Space" mit
dessen diversen Ausgaben, das man in den Neunzigern gelesen hat, über die
famose Cambridge Encyclopedia of Meteorites bis hin zu einem Buch wie
Field Guide of Meteors and Meteorites, letzteres schon fast ein Vermächtnis.
Oder der Klassiker, den Bernd erwähnt, vom Hutchison. Selbst die Fotobücher
von Killgore/Lauretta sind klasse, mit sehr eigenem Anspruch und von hoher
Ästhetik der Aufnahmen. Die ganz anderen üblichen Klassiker kennt jeder, der
sich mit guter Meteoritenliteratur beschäftigt, von der Autorenseite her und
brauche ich nicht weiter zu erwähnen...

Also ich ziehe nun auch meinen Schluß, den Atlas of Meteorites nicht zu bestellen.
Wäre vielleicht interessant als Ergänzung für einen reinen Literatursammler, aber
der bin ich nicht. Bin aber gespannt auf noch weitere Äusserungen dazu. Das haben
sich doch bestimmt viele Forumler bestellt, oder nicht? Es ist gewiß nicht so schön,
einem für die Sammlung erworbenen Buch mit vorwiegend negativem Argument zu
begegnen, aber vielleicht gibt es ja auch überwiegend positiv getönte Meinungen dazu..?!

:hut: Alex

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #145 am: Februar 08, 2015, 15:24:40 Nachmittag »
Hallo Alex und Mitdiskutanden,

hmmm, also ich habe da folgende Anmerkungen zu machen:

Zunächst, was ist die Intention dieses Buches? Nach meinem Verständnis versuchen die Autoren hier, ein Atlaswerk zur Petrographie der Meteoriten vorzulegen; sprich, den Leser mit Vergleichsmaterial zu versorgen, welches er sich in natura (in Form von Dünnschliffen sämtlicher gezeigter Meteorite) kaum wird verschaffen können, um ihm die Möglichkeit zu geben, bestimmte charakteristische Eigenschaften verschiedener Petrographien wenigstens im Bild kennenzulernen.

Daraus folgt: Das Buch soll keine vollständige Übersicht über den Stand der Meteoritenforschung liefern und auch keine vollständige Beschreibung der Meteoriten liefern, von denen die abgebildeten Präparate stammen. Dafür gibt es andere Quellen.

Ebenso ist die Ästhetik der Abbildungen für diesen Zweck vollständig nachrangig. Und wenn es um die technische Qualität der Aufnahmen geht, bin ich zumindest vollständig zufrieden. (Ausreißer sind zugestanden - und größere Abbildungen wären schöner gewesen.) Wichtig ist hier - imho nur - die Frage: Sind die Phänomene, auf welche die Autoren Bezug nehmen, in den Abbildungen zu erkennen? Und : Kann sich der Leser aufgrund dieses Materials ein Bild von der Petrographie des Meteoriten machen? Und kann er - alle zusammengenommen - in einen größeren Kontext einordnen?

Durch diese Aufgabenstellung bedingt, unterliegen die Abbildungen gewissen Grenzen: So sollen für alle Proben Fotos im LPL, XPL und Auflicht vergleichend zur Verfügung stehen. Und diese sollen nach Möglichkeit denselben Abbildungsmaßstab haben.

Dieses vorausgeschickt, erscheint mir der Vergleich mit Norton nicht ganz fair. Als petrographiebegeisterter Zeitgenosse denke ich da eher an die Bildatlanten von MacKenzie und Guildford (kennt die hier jemand?): Diese Bücher zeigen beispielhafte Ausprägungen irdischer Gesteine und ihrer Mineralien in Dünnschliffen - mit eher kurzen textlichen Erläuterungen. Kunststück: Petrographische Atlanten sind keine Lehrbücher der Petrographie. Ohne entsprechende Ergänzung (wie etwa den Deer/Howie/Zussmann oder ähnliches) sind sie vielleicht schön anzusehen; aber das ist nicht ihr Daseinszweck. Vielmehr sind sie selbst lediglich das Ergänzungsmaterial zur grauen Theorie.

Und jetzt zum Kern der Sache: Erfüllt der Atlas die oben beschriebene Aufgabe - nämlich vollständiges Anschauungsmaterial zur Petrographie der Meteoriten z liefern, so dass man in der Tat nicht mehr auf entsprechende Vergleichspräparate angewiesen ist?

Meine Antwort ist: Teils, teils. Auf den ersten Blick erschien mir das Material ziemlich vollständig; dann aber fiel mir auf, dass zumindest ein wichtiger Aspekt der Meteoritenpetrographie im Atlas nicht systematisch abgehandelt und mit entsprechendem Bildmaterial dokumentiert wird. Und welcher ist das? Die Phänomene der Stoßwellenmetamorphose in meteoritischem Material. Zwar werden die verschiedenen Schockzustände angesprochen, aber nicht systematisch mit Bildern vorgestellt. So zeigt - nach vorläufiger Auswertung - kein einziges Präparat das Vorhandensein vonHochdruckmodifikationen des Olivins.

Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass mir keine vergleichbar umfangreiche, nach petrographischen Gesichtspunkten geordnete Sammlung von Abbildungen von Meteoriten-Dünnschliffen bekannt ist. Und wer danach sucht, liegt mit diesem Buch nicht falsch.

Gruß,
Holger

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #146 am: Februar 08, 2015, 15:59:58 Nachmittag »
Vielen Dank, lieber Holger, für diese ausführliche, sehr differenzierte und sachkundige Betrachtung!

Was übrigens die Abbildung von Met-Dünnschliffen angeht, auch in der Systematik, gebe ich hier mal
einen Tip für ein auch graphisch wirklich toll aufgemachtes Hardcover-Buch ab, welches das besprochene
Buch in dieser Hinsicht sicher toppt - so würde ich vermuten, ohne Atlas of Meteorites gesehen zu haben,
mit Hochglanzfotos in bester Qualität:

"A Color Atlas of Meteorites in Thin Section"
Dante S. Lauretta, Marvin Killgore
ISBN 0-9720472-1-2, 301 Seiten
(c) 2005

[PS: Dante Lauretta ist ein professional meteoriticist, Marvin Killgore ein Sammler, der aber gern
mit Profis zusammenarbeit. Den habe ich schon vor gut zwanzig Jahren hier beim letzten MetSoc-
Kongress in Berlin mit den Profis zusammensitzen sehen mit seinem Texanerhut, vielleicht auch
dann wieder in 2016, denn im August 16 ist ja deren nächstes Jahresmeeting wieder hier...:-)]

:hut: Alex


Ansonsten muss ich allerdings sagen, dass mir keine vergleichbar umfangreiche, nach petrographischen Gesichtspunkten geordnete Sammlung von Abbildungen von Meteoriten-Dünnschliffen bekannt ist. Und wer danach sucht, liegt mit diesem Buch nicht falsch.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #147 am: Februar 08, 2015, 16:45:39 Nachmittag »
Zitat
"A Color Atlas of Meteorites in Thin Section"
Dante S. Lauretta, Marvin Killgore
ISBN 0-9720472-1-2, 301 Seiten

war auch das was mir nach der Besprechung von Holger als erstes einfiel-
Holger, sicherlich kennst Du das auch, kannst Du da nochwas im Vergleich der beiden Werke sagen?
Wäre supi,
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Buchit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1096
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #148 am: Februar 08, 2015, 16:53:30 Nachmittag »
Hallo,
Holger, sicherlich kennst Du das auch, kannst Du da nochwas im Vergleich der beiden Werke sagen?
leider nein, denn ich kenne es tatsächlich nicht :weissefahne:, bin aber gerade beim Stöbern...hat ja auch einen gepfefferten Preis, zumindest bei Amazon...

Gruß,
Holger

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3055
Re: Buch-Frage Atlas of Meteorites
« Antwort #149 am: Februar 08, 2015, 17:30:18 Nachmittag »
Hallo,
leider nein, denn ich kenne es tatsächlich nicht :weissefahne:, bin aber gerade beim Stöbern...hat ja auch einen gepfefferten Preis, zumindest bei Amazon...

Gruß,
Holger

früher, als noch alles anders war, war der Preis auch noch akzeptabel, aber über 300 und dann bei dem €-Kurs  :traurig:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung