Autor Thema: Interssanter Sandstein!  (Gelesen 2135 mal)

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1979
Interssanter Sandstein!
« am: September 12, 2010, 13:14:56 Nachmittag »
Hi,

ich möchte euch gern mal einen Sandstein zeigen den ich letzte Woche gefunden haben.
In dieser Form habe ich noch keinen Sandstein gesehen. Er besteht aus einer Abfolge von 4 verschiedenfarbenen Bereichen.(seht ihr auf den Bilder ja selbst)
Es gibt einen roten, blau/violetten, gelben und einen "normalen" weißlichen Bereich.

Könnt ihr mir sagen durch was die Färbungen entstanden sind. Also beim rot ist sicher wieder Eisenoxid im Spiel und wie ist das beim gelb und blau?

 :hut:

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1979
Re: Interssanter Sandstein!
« Antwort #1 am: September 12, 2010, 13:15:45 Nachmittag »
...

fossi47

  • Gast
Re: Interssanter Sandstein!
« Antwort #2 am: September 12, 2010, 14:37:59 Nachmittag »
Hi Dave,
Schönes Beispiel für Liesegang Ringe,ein Verwitterungs/Auslaugungsphänomen,das nach seinem Beschreiber Liesegang benannt wurde.Kurz,ein Gestein verwittert,Minerale werden umgewandelt und ausgewaschen (gebleicht)es entstehen ringförmige Farbbilder.Hier : metallisch glänzend unverwittert,rot umgewandelt,weiß/gelbunterschiedlich stark gebleicht.Bei dem ungewandelten Mineral handelt es sich vermutlich um Hämatit - glaskopfartig metallisch schwarz glänzend
                                         Hämatit-erdig,intensiv rot
                                          Limonit -braun,wird ausgewaschen = gebleicht
Gruß Günter

PS : hab bewußt auf viel Chemie verzichtet,Bilder bei google !

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung