Autor Thema: Rohdiamantenvorkommen in Europa  (Gelesen 15843 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Rohdiamantenvorkommen in Europa
« am: November 02, 2010, 23:11:36 Nachmittag »
Hallo Forum!

Ist der Diamant-Fund auf Fuerteventura, Fundort: Montaña Blanca-Milocho, in carbonathaltigem Gestein  

Datenquelle: http://www.cprm.gov.br/33IGC/1256730.html


nur ein Zufallsfund/Ausnahme oder gibt es tatsächlich Fundorte für Roh-Diamanten, die auch außerhalb von sehr alten vulkanischen Kratonen (~2 Millarden Jahre) liegen könnten?

Gibt es weitere Fundregionen, bei denen eine metamorphe Bildung von Diamanten in carbonathaltigen Gestein entdeckt wurde (pdf)?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

  

fossi47

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #1 am: November 02, 2010, 23:23:39 Nachmittag »
Hi,
Keinen Claim kaufen, nicht Rohdiamanten,,sondern Mikrokristalle wurden nachgewiesen,wenns mehr als eins sind,höchstens als Bort zu benutzen,
Gruß Günter

Plagioklas

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #2 am: November 03, 2010, 01:06:12 Vormittag »
Zitat
This work resulted in finding three diamonds and graphite-like carbon particles in a probe with the initial weight 1234 g. Diamonds were found as three growths of table-cut crystals of octahedral habitus 30-70 microns in size, colorless and optically isotropic.

Ich empfehle eine sehr gute Lupe.  :auslachl:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #3 am: November 03, 2010, 08:08:56 Vormittag »

Zitat
30-70 microns in size

Dagegen sind ja die Diamanten, die im Nördlinger Suevit gefunden wurden, mit bis zu 100µm schon richtig groß.  :laughing:

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Peter5

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #4 am: November 03, 2010, 10:27:59 Vormittag »
Es soll in ganz Europa keine Diamanten geben mit Ausnahme eines Fundortes in Russland und auch da nur winzig.

Wenn die Kontinentalplatten-Verschiebungen damals anders gelaufen wären, gäbe es auch in Europa und z.B. nicht in Afrika Diamanten. Dazu gabs neulich einen interessanten Bericht im TV. Man muss sich zunächst, glaube ich mal, mit dem Thema "Ozeanischer Rücken", "Subduktionszonen", "Hot spots" u.a. näher befassen um das dann auch ausdiskutieren zu können.

Gruß Peter

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #5 am: November 03, 2010, 11:22:50 Vormittag »
Zitat
Es soll in ganz Europa keine Diamanten geben mit Ausnahme eines Fundortes in Russland und auch da nur winzig.
Das ist nicht richtig.
Es gibt im Erzgebirge sogar ein Vorkommen:

http://eurjmin.geoscienceworld.org/cgi/content/abstract/12/2/495

Grüße
Thomas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4139
  • Der HOBA und ich...
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #6 am: November 03, 2010, 13:20:25 Nachmittag »
Moin!

Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich von dem angesprochenen Gneis sogar eine Probe in der Sammlung. Leider kann ich Euch davon zur Zeit kein Bild bieten, da ich aufgrund einer Baustelle nicht an das Stück herankomme. :weissefahne:

Gruß

Ingo

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #7 am: November 03, 2010, 18:40:57 Nachmittag »
Hallo!

Nun ja,....die metamorphe Diamantenbildung ist schon was sehr spezielles....

Bei
http://en.gtk.fi/export/sites/default/ExplorationFinland/Commodities/images/diamond_map_sm2b.jpg
sind in der Karte (Finnland) neben Kimberlit auch mögl. Diamantvorkommen eingezeichnet!

Wer weiss etwas näheres darüber?
Gibt es dort nur sehr kleine Rohdiamanten?


Wer kennt andere Vorkommen in Europa?

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #8 am: November 03, 2010, 19:25:58 Nachmittag »
Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da bei Markersbach im Erzgebirge einen Gneis, der Mikro-Diamanten enthält --- durch Zufall entdeckt, weil bei einem Gesteinsdünnschliff immer wieder Fehler (Rillen) aufgetaucht sind, bis jemand die Ursache unterm Elektronenmikroskop untersucht und C analysiert hat.

Wenn ich mich nur erinnern könnt, wo ich das gelesen oder gehört habe ...  :gruebel:

LG Spessartin

Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Offline styria-met

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 350
  • styria-met
nothing shocks me, I´m a scientist :)

fossi47

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #10 am: November 03, 2010, 21:13:36 Nachmittag »
Hi,
nur von wissenschaftstheoretischem Interesse,die Dinger taugen ja nicht mal zum MM,sonst hätt ich sie schon.
Gruß Günter

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #11 am: November 03, 2010, 21:43:05 Nachmittag »
Hallo Stefan!

Es ist sehr interessant das Suevit Mikrodiamanten (Nördlinger Ries) enthält!  :einaugeblinzel:

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #12 am: November 04, 2010, 06:05:45 Vormittag »
Zitat
Es gibt im Erzgebirge sogar ein Vorkommen:

Ja aber ich meinte ja nicht die Mikrodiamanten.  :smile: Von diesem u.a.  Vorkommen weiß ich ja. Aber ich unterscheide zwischen Mikrodiamanten, kleinen Diamanten und großen Diamanten und ich verweise auf mindat.

http://www.mindat.org/show.php?id=1282&ld=1#themap

Nachtrag: o.k. habs gerade gesehen..(Bayern und Sachsen).. neulich hat er gar keine europäischen Fundorte bei mir "ausgespuckt"..war dann wohl ein eher technisches Problem.. :gruebel:

an Hungriger Wolf: Wie Du siehst 505 Fundorte für Diamanten weltweit! (siehe Karte, wenn Du ganz nach unten scrollst). Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein.  :smile:

Gruß Peter5

Offline Spessartin

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 513
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #13 am: November 04, 2010, 12:23:56 Nachmittag »
Na dann:

"Es wurden auch zwei Diamanten entdeckt: der erste im Herbst 1869, der zweite 1927! Der erste stammt nicht direkt aus den Ablagerungen, sondern kam beim Sortieren von Granaten zutage, die man zwischen Chrást´any und Podsedice förderte. Der genaue Fundort ist also unbekannt, auch wenn man ihn nach dem nächstgrößeren Ort als "Diamant von Dlazkovice" bezeichnet. Es handelt sich um einen unvollkommen entwickelten Oktaeder, zitronengelb, mit den Abmessungen 4,13 x 2,62 mm, und er wiegt rund ein drittel Karat (Carat wär hier die richtige Schreibweise für´s Gewicht :einaugeblinzel:).
Der Fund des Diamanten rief in Böhmen zwar kein Diamantfieber hervor - aber es kann über die theoretische Möglichkeit von einem böhmischen Diamantenvorkommen durch diesen Fund kein Zweifel bestehen. Übrigens: Man sollte niht versäumen, die beiden Diamanten in der mineralogischen Ausstellung des Prager Nationalmuseums am Wenzelplatz zu besuchen."

Quelle: extraLapis No.9 Granat, ISBN 3-921656-4, Christian Weise Verlag München

So, es gibt sie, die kleinen Diamanten in Europa, rein theoretisch eben dort, wo´s den böhmischen Granat hat --- Sachsen??????????????????????????????!!!!!!???  :lacher:
Wenn man die Mengen an gefördertem Granat und den Förderzeitraum bedenkt, was sind da 2 Diamanten --- ich denk mal, daß nicht allzuviele, in Größen über 2 mm, durchgerutscht sind. Interessant wär die Frage nach Diamanten in der Größenordnung um 1 mm ..., ob die so sehr beachtet wurde ...  :gruebel:

LG und Glück Auf, Spessartin
Goldsuche im Spessart - der Weg ist das Ziel!

Iason

  • Gast
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #14 am: November 04, 2010, 14:04:26 Nachmittag »
Saumässigen Dank Spessartin,

Dein Beitrag hat's gebracht!  Das war ne echte Horizonterweiterung      :super:

Schau mal da nach, da findest Du Antworten auf Deine Fagen

http://www.geology.cz/bulletin/contents/2005/vol80no2/113_seifert.pdf

Gruss Iason


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung