Autor Thema: Rohdiamantenvorkommen in Europa  (Gelesen 15814 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #15 am: November 04, 2010, 18:39:20 Nachmittag »
Hallo Forum!

Rohdiamanten in Größen von 0,3 mm, 1 mm oder selbst auch 2 mm zu erkennen dürfte selbst in einem Schwermineralkonzentrat (Goldwäsche) nicht einfach sein....

Gold Dichte 19,3 gr./cm³
Zirkon Dichte 4,6 gr./cm3
Granat 3,5 - 4,3 gr./cm³
Diamant 3,5 gr./cm³
Quarz 2,65 gr./cm³

Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass in (auch granathaltigen) Schwermineralgemischen, an bestimmten Fundstellen, sogar Diamanten enthalten sein könnten.... :einaugeblinzel:

Sachsen ?  :einaugeblinzel:

Wer hat in Sachsen oder auch von anderswo, interessantes Schwermineralkonzentrat gesammelt und möchte mir für eine Diamant-Prüfung eine kleine Menge zu Verfügung stellen?

Einfach eine PM oder e-mail an mich senden!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim
 


Offline Pepo

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #16 am: Juni 22, 2016, 12:16:46 Nachmittag »
Dürfen  die  vermuteten Diamanten  auch aus dem Ausland zu Dir geschickt werden ?

Pepo
Skype        luftpilot_

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #17 am: Juni 22, 2016, 13:34:30 Nachmittag »
Hi,
es gibt einige Diamantvorkommen in Skandinavien, da hat aller dings De Beers die Finder drauf und die Exploration läuft noch soweit ich weiß und genaue Orte werden nicht bekannt gegeben.
Dadurch vielleicht im Geschiebe von Norddeutschland ?

Ich habe in Australien einige Versuche gestartet einen Diamanten zu finden, das Problem ist nur, das die meisten Diamanten in Deep Lead (alte Flussläufe) vorkommen und die liegen ca. 50 Meter tief... als normal kaum eine Chance.
Hab in einigen Flüssen gewaschen, leider ohne Erfolg.

Hast du es schon im Ries probiert ? ok, die sind deutlich kleiner, aber es sind Diamanten ;-)

In der Lapis war ein Artikel über einen Entdecken Vulkanschlot mit Zirkonführung. Vielleicht ist da was drin.

Und in Böhmen, dort wo die Pyrope gefunden wurden, wurden auch schon Diamanten entdeckt.


Weiter kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße Jens

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #18 am: Juni 23, 2016, 11:45:51 Vormittag »
Hallo Pepo und Jens!

Wenn Ihr mir diamantverdächtiges Probematerial zur Prüfung zusenden möchtet, schaue ich mir dieses gerne an!  :einaugeblinzel:

War mittlerweile auch am suchen -Saidenbachit-/Erzgebirge- Suevit/Nördlinger Ries- ... aber leider nur sehr klein....!  :laughing:

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Pepo

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #19 am: Juni 23, 2016, 15:59:22 Nachmittag »
Hast das Bild nicht gesehen ?
das sind paar  von meinen  Fund .
dann  bräuchte Ich aber eine Adresse  zum hinschicken
PN!?

Peter
Skype        luftpilot_

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #20 am: Juni 23, 2016, 16:10:57 Nachmittag »
Wenn ich das auf dem Bild richtig deute, sind es sechseitige Doppelpyramiden.
Ist das korrekt ? Dann kannst du dir das schicken sparen, es sind dann Quarz-Kristalle, ursprünglich kristallisiert in der Hochtemperatur-Form.

der Stollentroll

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #21 am: Juni 23, 2016, 16:22:44 Nachmittag »

Schade....

Grüsse  :hut:
Achim

Offline Pepo

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #22 am: Juni 24, 2016, 03:31:48 Vormittag »
Wenn  man bei  dem Mittleren  hinschaut  sieht  genau  4 Flächen  nicht 6 .
bei den anderen Markierten sieht  man  die 4 Seiten .leider  lassen sich Rohdiamanten nicht  auf die Spitze stellen  zum Fottotermin! werd  mal schaun um  einen Marker  um  die Flächen abwechseld zu Markieren !

Pepo
Skype        luftpilot_

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #23 am: Juni 24, 2016, 09:12:51 Vormittag »
Ich sehe dort Sechsecke, bzw. sechseitige Dipyramiden, z.T. sogar mit kurzem Prisma. Das darf im kubischen System nicht vorkommen.
Mir sieht das nicht nach Oktaedern aus.

Gruss,
der Stollentroll

Offline Pepo

  • Gehilfe
  • Beiträge: 8
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #24 am: Juni 24, 2016, 11:00:26 Vormittag »
Ja schade  jetzt  kann ichs auch sehen  sch...   Das wollt  Ich eigentlich nicht sehen  aber es ist so

Pepo
Skype        luftpilot_

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #25 am: Juni 24, 2016, 17:42:01 Nachmittag »
Hallo Pepo!

Kein Problem!
Zeit und Kosten gespart (auch bei mir)!  :laughing:

Ansonsten, bei einer möglichen, tatsächlichen, Diamant-höffigen Gesteins-Probe, mache ich gerne auch......mehr!

http://www.microlithics.com/wp-content/uploads/2011/04/caustic-300x167.jpg   :laughing:

Grüsse  :hut:
Achim
« Letzte Änderung: Juni 24, 2016, 18:02:08 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Sprotte

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 220
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #26 am: August 16, 2016, 19:42:50 Nachmittag »
Guten Abend

Diamanten – zumeist natürlich in der Form von Mikrodiamanten mit typischen Abmessungen im Bereich von einigen bis einigen zig Mikrometern – kommen in Europa an mehr Orten vor als allgemein bekannt. Dabei sind folgende Vorkommen zu unterscheiden:

(1)   Mikrodiamanten in UHP-Metamorphiten (UHP = ultra-high pressure),
(2)   Mikrodiamanten in Impaktiten (Impaktdiamanten) und
(3)   Diamanten in kimberlitischen und melilithischen Gesteinen.

Die erste Gruppe umfasst Orte im Erzgebirge (Saidenbachtal, Deutschland), in Böhmen (Egertal und Böhmisches Mittelgebirge, Tschechische Republik), in West-Norwegen, in den Rhodopen (Griechenland), im Maksyutov-Massiv (Russland, an der geografische Grenze zu Asien) und am Lago di Cignana (Italien) ([1], S. 304-305). Dazu kommt noch ein neuer Fundplatz in den schwedischen Kaledoniden [2].

Die zweite Gruppe umfasst die Astrobleme („Impakt-Krater“) Nördlinger Ries (Deutschland) und Lappajärvi (Finnland).

Die dritten Gruppe schließlich umfasst einige der Kimberlit/Lamproit-Vorkommen (siehe dazu z.B. [3] und darin zitierte Literatur) in Finnisch- und Russisch-Karelien. Außerdem ist auch der Alnöit von Alnön und Umgebung (Schweden) schwach diamantführend [4].

Viele Grüße
Sprotte


Literatur:

[1] W. Maresch, H.-P. Schertl, O. Medenbach: Gesteine. Systematik, Bestimmung, Entstehung. 2., vollst. neu bearb. Auflage, Schweizerbart, Stuttgart (2014).
[2] Å. Rosen: Metamorphic Evolution of the Middle Seve Nappe in the Snasahögarna area, Scandinavian Caledonides. Examensarbeit. Uppsala University, Uppsala (2014).
[4] M. Lehtonen: Kimberlites in Finland: Information about the Mantle of the Karelian Craton and Implications for Diamond Exploration. PhD Thesis, Geological Survey of Finland, Espoo (2005).
[5] K.-D. Meyer: Der erste Diamantfund in Skandinavien. Der Geschiebesammler 18/1-2 (1984) 25-36.

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #27 am: August 31, 2016, 22:37:18 Nachmittag »
Hallo Sprotte!

Interessante Literatur-Zusammenfassung!

Mich interessiert besonders die Literatur [3]!
Gibt es dazu, zugängliche, geologische Forschungs-Daten/*.pdfs zu den diamanthöffigen Kimberliten und Lamproiten in Europa?

Wer hat im Mineral Alnöit schon, selbst, Diamanten entdeckt/gefunden oder danach gesucht?

Grüsse  :hut:
Achim


Offline Pinchacus

  • Privater Sponsor
  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 450
So lange Fiktionsapparaturen latente Illusionen nicht manifestieren können, ist eine Realisation des Illusionären latent Fiktiv!

Be more specific! http://www.youtube.com/watch?v=PusCpQIbmCw

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Rohdiamantenvorkommen in Europa
« Antwort #29 am: September 01, 2016, 19:13:44 Nachmittag »
Moin,

Fundchancen in Norwegen wohl im Flußkies der Pasvikelva (bis 2,7mm große Diamanten).
In der Ecke wohl auch die Exploration.
und natürlich im Gardnos Meteoritenkrater (dort nur seeehr winzig)
https://www.nhm.uio.no/fakta/geologi/mineraler-krystaller/edelsteiner/diamant/

Gruß
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung