Autor Thema: wer hat so was schon mal gesehen ?  (Gelesen 26391 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #15 am: Januar 20, 2011, 22:38:12 Nachmittag »
  
das sollen dir mal besser unsere irdischen Spezies  :hut:  erklären, wie es zu sowas kommt!


 :winken:   MetGold


ups, da war ja Ingo schneller !
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #16 am: Januar 20, 2011, 22:42:02 Nachmittag »
enthält kein titan

wenn es definitiv kein meteorit sein soll , was erklärt die flug orientierten verschmelzungen auf den stein ?

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #17 am: Januar 20, 2011, 22:47:05 Nachmittag »
enthält kein titan

wenn es definitiv kein meteorit sein soll , was erklärt die flug orientierten verschmelzungen auf den stein ?

In welche Richtung soll er denn Deiner Ansicht nach geflogen sein? Ich vermag keine Orientierung zu erkennen.
Auch nach meiner Meinung kein Meteorit, weil die Bruchfläche keine sichtbaren Chondren aufweist und über dies dieselbe Farbe hat, wie das Äußere.

Gruß,
Andi :prostbier:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #18 am: Januar 20, 2011, 22:48:59 Nachmittag »
Wenn ich "volitans" richtig verstehe, meint er die "thumbprints" bzw. die Regmaglypten.

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #19 am: Januar 20, 2011, 22:54:09 Nachmittag »
Also: Das, was einer Orientierung ähnelt und auch die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren - ist jedoch nur eine Vermutung. Ich kenne aus Namibia Schwarzkalke, die einem Meteoriten auch extrem ähnlich sehen. Eine andere Möglichkeit wäre noch irgendeine anthropogene Erzeugung, könnte hier aber nicht genau sagen, wie dies von stattengegangen sein sollte...

Fakt ist, dass das Stück optisch stark einem Eisenmeteoriten ähnelt. Die Analytik und der fehlende starke Ferromagnetismus sprechen aber ganz klar dagegen. Das ist schon ein irdisches Erz, würde ich sagen...


Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #20 am: Januar 20, 2011, 22:56:20 Nachmittag »
bei der zusammensetzung wird man auch kaum chondren finden , weil er mit sicherheit kein chondrit ist

bild 1 zeigt die eintrittsseite , auf den vorletzten bild sieht man deutliche verschmelzungs linien an den seiten

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #21 am: Januar 20, 2011, 22:57:12 Nachmittag »
"die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren"

Yep, man denke an Moldavite und vor allem auch an lybisches Wüstenglas!

Bernd
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #22 am: Januar 20, 2011, 23:02:22 Nachmittag »
sorry ich sammle schon seit 25 jahren mineralien aber solche verätzungen hab ich noch nie gesehen

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #23 am: Januar 20, 2011, 23:06:02 Nachmittag »
"die regmaglyptenartigen Vertiefungen an der Oberfläche könnten von Lösung herrühren"

Yep, man denke an Moldavite und vor allem auch an lybisches Wüstenglas!

Bernd

Richtig, Bernd.

Wüstenglas weist auch oft regmaglyptenähnliche Oberflächen-Struktur auf. Ich hoffe, man erkennt es...

Gruß,
Andi

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #24 am: Januar 20, 2011, 23:08:18 Nachmittag »
-

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #25 am: Januar 20, 2011, 23:14:12 Nachmittag »
Hallo Andi, "volitans", Ingo und Forum,

... oder auch hier bei diesem LDG Exemplar sind die "thumbprint-artigen Dellen" deutlich zu erkennen:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #26 am: Januar 20, 2011, 23:21:25 Nachmittag »
Moin!

sorry ich sammle schon seit 25 jahren mineralien aber solche verätzungen hab ich noch nie gesehen

Das könnte daran liegen, dass es solche extremen Verwitterungen und Lösungprozesse hier zu Lande auch gar nicht gibt. Schau Dir mal an, was tropische Verwitterung für skurrile Oberflächen schafft...

Habe mal schnell ein paar Bilder auf meiner Platte gesucht. Im Folgenden seht ihr einen Schwarzkalk aus Namibia, er zeigt zwar nicht die Oberfläche, auf die ich mich bezogen habe, aber ist mit Sicherheit ein sehr schönes (und handliches) Beispiel dafür, was Lösung zu (er)schaffen vermag.

Gruß

Ingo

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #27 am: Januar 20, 2011, 23:22:29 Nachmittag »
Hallo volitans,

mach mal eine Strichprobe. Ähnliche Stücke habe ich schon gesehen. Es waren "lateritische", überwiegend Hämatit führende Eisenerze mit Windschliff.

Grüsse Willi  :prostbier:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4140
  • Der HOBA und ich...
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #28 am: Januar 20, 2011, 23:23:48 Nachmittag »
Das ungeübte Auge vermag einen solchen Stein, der irgendwo im Wüstensand liegt, wohl leicht für einen Meteoriten halten...

Offline volitans

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 143
Re: wer hat so was schon mal gesehen ?
« Antwort #29 am: Januar 20, 2011, 23:24:35 Nachmittag »
na kalk is aber auch etwas leichter mit säuren zu formen

mein stein hat eine härte von über 7  

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung