Autor Thema: ganz normale Steine  (Gelesen 6946 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
ganz normale Steine
« am: April 27, 2011, 19:43:17 Nachmittag »
Hallo,
ich war in der Woche vor Ostern in England und habe an der Küste bei Lynmouth (Devon) ein paar Strandsteine aufgesammelt. Hier zwei Bilder. Ich werde mal versuchen, die Steine weitestgehend zu identifizieren. Habe zwei Bücher über Strandsteine hier und auch das Buch von Vinx, Gesteinsbestimmung im Gelände -  das sollte als Grundlage ausreichen. Mich interressieren bei den irdischen Steinen eher ganz normale Steine, wie man sie überall findet. Wenn ich bei jeder Reise ein handvoll Steine mitnehme, dann dürfte da schon bald eine kleine Sammlung zusammen kommen. Gibt es noch mehr Leute hier im Forum, die ganz normale Steine sammeln?

http://www.parhelia.de/mets/strandsteine_devon01.jpg
http://www.parhelia.de/mets/strandsteine_devon02.jpg

Grüsse,
Mark

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: ganz normale Steine
« Antwort #1 am: April 27, 2011, 20:01:03 Nachmittag »
JA

weil: findet man schneller als Mets  :laughing:
weil: kosten nix  :super:
weil: darf man (meist) ausführen

aber: Sammlung wächst schnell
aber: nehmen Platz weg
aber: versteht kaum jemand, das man sowas aufhebt
aber: machen auch süchtig ....

Grüße
speul

P.S. irgendwann landest Du dann bei den Impaktiten  :fluester:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Der HOBA und ich...
Re: ganz normale Steine
« Antwort #2 am: April 27, 2011, 20:26:17 Nachmittag »
Hier ist noch so ein (Ge-)Stein(s)sammler!!! Nehme aber nicht mehr alles mit. :einaugeblinzel:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4192
Re: ganz normale Steine
« Antwort #3 am: April 27, 2011, 22:00:38 Nachmittag »
... versteht kaum jemand, das man sowas aufhebt

Henry Moore würde das, wenn er noch lebte, sehr wohl verstehen:

"Although it is the human figure which interests me most deeply, I have always paid great attention to natural forms, such as bones, shells, pebbles, etc. Sometimes, for several years running, I have been to the same part of the sea-shore — but each year a new shape of pebble has caught my eye which the year before, though it was there in hundreds, I never saw. Pebbles show Nature's way of working stone. Some of the pebbles I pick up have holes right through them."

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: ganz normale Steine
« Antwort #4 am: April 27, 2011, 22:43:35 Nachmittag »
Hallo Mark,

mir geht es genauso.
Auf diese Weise sammle ich ebenfalls "normale Steine".
Mir geht es dabei aber meistens nur um die unterschiedlichen Lokalitäten als um das Material an sich.
So hab ich z.B. Steine von Ayers Rock, Mount Olga, Loch Ness, Mount Everest, Vesuv, Lanzarote, Fidji, Antarktis usw.

Beste Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: ganz normale Steine
« Antwort #5 am: April 28, 2011, 06:43:02 Vormittag »
Hallo Mark,

ja, mach ich auch!

Entweder er landet dann am Ufer meines Bachlaufes im Garten, oder er muß sich das Durchschneiden gefallen lassen und kommt in die Wohnung!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Topas

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #6 am: Mai 07, 2011, 18:13:13 Nachmittag »
Hallo Mark,

ich muss ehrlich sagen: Danke für die Frage.
 Mir gehts auch so, obwohl ich genau weiss, das solcher Stücke mineralogisch minder interessant sind schleppt man ab und zu einen mit. Und dann schimpft man sich selber aus, was man wieder fürn Sch.. aus dem Bruch oder der Grube mitschleift.
Interessanterweise schimpft meine Lebensgefährtin nicht, wahrscheinlich weil sie weiss, dass sich die Steine (Gerade im Bad) fast jeden Monat ändern (im Gegensatz zu den Vitrinen  :laughing:)
Ausserdem macht es Spass mit den Dingern beim Baden zu spielen ( Das Kind im Manne )
Angetan haben es mir schöne runde und ausgeglichene Steine sowie Riesenhühnergötter, also bei denen muss es wenigstens faustgross sein.

Stabile Stockwerke wünscht Andreas

Plagioklas

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #7 am: Mai 08, 2011, 00:13:24 Vormittag »
Wenn mir ein Stein rein optisch gefällt, nehm ich den auch mit. Mein liebstes Stück ist ein "Oslo"basalt (Sieht ähnlich aus, kommt aber nicht aus Oslo) aus Kanada. Den bekam ich damals von einem Arbeitskollegen geschenkt.

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ganz normale Steine
« Antwort #8 am: Mai 08, 2011, 00:39:06 Vormittag »
Hallo Mark, liebe Steinfreunde,

schaut mal auf meine Stein-Seite http://web.me.com/contadino/Steinsammlung_Heiner_Thiel/Willkommen.html
eine kleine Auswahl aus meiner Steinsammlung. Sie ist zwar wegen meiner Meteoritensammlung etwas aus dem Fokus geraten, aber ab und zu
hebe ich dann doch den einen oder anderen Stein auf....

Ciao, Heiner :prostbier:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Peter5

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #9 am: Mai 08, 2011, 09:39:41 Vormittag »
Hallo Heiner,

schöne site mit kleinem cineastischem Highlight!  :super: .. auch ich höre übrigens gerne Jazz, Klassik oder Filmmusik beim Fotografieren meiner Schätze.  :smile:

Gruß Peter5  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #10 am: Mai 08, 2011, 09:40:57 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

Dein Oslobasalt gefällt mir aufgrund seiner interessanten Musterung optisch sehr gut.

Gruß Peter

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ganz normale Steine
« Antwort #11 am: Mai 08, 2011, 13:17:14 Nachmittag »
Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Lob :hut:
Ich glaube, ich muss mich auch mal wieder mehr um meine "normalen" irdischen Steine kümmern....
Da lässt mein Archiv noch sehr zu wünschen übrig, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich mich
um die Klassifizierung der Steine nicht so intensiv gekümmert habe :dizzy: und es somit füe die Datenbank kaum was
einzutragen gibt, ausser dem Fundort.....

Ciao, Heiner :winke:
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

fossi47

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #12 am: Mai 08, 2011, 16:28:22 Nachmittag »
Hi,
das könnte helfen :
 http://www.kristallin.de/
Gruß Günter

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: ganz normale Steine
« Antwort #13 am: Mai 09, 2011, 00:39:00 Vormittag »
Danke, Günter,
eine Klasse Website :super:
Da kann ich mich ja jetzt mal dran abarbeiten... :platt:

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Peter5

  • Gast
Re: ganz normale Steine
« Antwort #14 am: Mai 09, 2011, 06:28:04 Vormittag »
Zitat
Da lässt mein Archiv noch sehr zu wünschen übrig, was aber auch damit zusammenhängt, dass ich mich
um die Klassifizierung der Steine nicht so intensiv gekümmert habe  und es somit füe die Datenbank kaum was
einzutragen gibt, ausser dem Fundort.....


Hallo Heiner,

gern geschehen!  :hut:
Ja die www. kristallin. de-Seite, die der Günter freundlicherweise empfohlen hat, ist wirklich gut! :super: .. mit Hilfe dieser Seite kannst Du dann ja peu a peu Daten nachtragen .. ich hab auch immer noch viel zu meiner Sammlung nachzutragen .. aber man hat auch nicht immer "Bock" dazu .. strengt auch manchmal einfach zu sehr an oder ist mir an manchen Tagen zu öde.. da brauche ich dann auch einfach mal "andere action" .. :smile:

Gruß Peter5  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung