Autor Thema: frischer Rumuruti R5, W0, S4  (Gelesen 10592 mal)

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
frischer Rumuruti R5, W0, S4
« am: Mai 21, 2011, 01:13:20 Vormittag »
Hallo,  :hut:

ich schlage vor, einen eigenen Thread für diesen herrlichen Rumuruti zu eröffnen. Es wurden in verschiedenen Threads schon wunderbare Stücke gezeigt. Hier können wir das alles bündeln. Zudem werden die Fotos aus den Verkaufsthreads später gelöscht, hier bleiben sie erhalten.

Ebenso die Infos zur NWA Pairing-Group, die schon zusammengetragen wurden und fortlaufend aktualisiert werden können:

NWA 5469 -   497g - 1 Stein  - Chladnis
NWA 6145 -   310g - 1 Stein  - Graul
NWA 6220 -   200g - 3 Steine - Ph.Thomas
NWA unclass - 13g - 1 Stein   - Cimala
NWA bald -  1100g -10 Steine - Chladnis
NWA bald -    390g - 35 Steine - Strufe


Dann fange ich mal mit zwei Stücken an.
1. Eine Teilscheibe von Mirkos NWA 6145 mit dunklem Schockbereich.
2. Ein Fragment vom Hanno, welches ich mir aktuell gegönnt habe. Die frische, schaumige Kruste geht in ein glatteres Schildkrötenmuster über.

Greg  :hut:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #1 am: Mai 21, 2011, 02:03:37 Vormittag »
...und noch mal aus anderem Winkel.

Greg  :hut:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #2 am: Mai 21, 2011, 02:12:56 Vormittag »
Hallo Greg,

das ist eine sehr gute Idee von Dir, das Thema nochmals gesondert aufzugreifen. :super:
Vielleicht kann man dann in Zukunft noch den ein oder anderen  Stein hier ergänzen.

Viele Grüße Mirko

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #3 am: Mai 21, 2011, 10:14:42 Vormittag »
Gute Idee, und schöne Fotos Greg!  :super:

Da mach ich mit, mit meine 6,1g NWA 6220 Scheibe.

Rob  :hut:

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #4 am: Mai 21, 2011, 11:38:56 Vormittag »
"NWA bald" :smile: von Chladnis, 93.4g Individual.

:hut:
Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Sterntaler

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Meteoriten Panorama
Re: frischer Rumuruti R5, W0S4,
« Antwort #5 am: Mai 21, 2011, 12:31:23 Nachmittag »
Ein Rumuruti R5, W0, S4 von Hanno.  :super:

PS. Die Blümchen waren auch dabei.  :lacher:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5033
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #6 am: Mai 21, 2011, 15:07:59 Nachmittag »
Zitat
"NWA bald"  von Chladnis, 93.4g Individual.

Nummer ist für nächste Woche versprochen (endlich!);
ab dann gibts auch günstige Scheiben.

Bemerkenswerte neben vielen anderem ist, daß die sonst 4 so frischen anderen Rs, die nicht der Pairinggruppe angehören, alles Regolithbrekzien sind,
und dieser hier nicht.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #7 am: Mai 21, 2011, 17:54:45 Nachmittag »
Hallo Rob,

was ist das für ein schwarzer Einschluss in Deiner Scheibe? :gruebel:
Kannst Du Dir das mal unterm Mikroskop anschauen und berichten? :pro:

Viele Grüße Mirko

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #8 am: Mai 21, 2011, 22:01:26 Nachmittag »
Hallo Mirko und Forum,

Gute Frage.  :gruebel:
Der Einschluss war der Anlass das ich gerade diese Scheibe gekauft habe.

Unter dem Mikroskop sieht man Einschlüsse (Chondren?), und schwarzer Matrix mit leichtere und dunklere „Bänder“ (Schmelze?).

Ich habe mal eine Makrofoto gemacht. Diese Seite ist poliert. Die „Bänder“ sind wellenförmig und vertikal im Foto.
Es folgt auch noch eine Vergrößerung in meine folgende Antwort.

Ich weiß nicht was es ist. Wenn es ein Regolithbrekzie ist wie Mettmann schrieb, kann es ja allerhand sein.
Weiß jemanden was es sein könnte?

Viele Grüße,
Rob

Offline Rob L

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 301
    • AsteroidChippings
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #9 am: Mai 21, 2011, 22:02:46 Nachmittag »
Es folgt auch noch eine Vergrößerung in meine folgende Antwort.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #10 am: Mai 21, 2011, 23:10:26 Nachmittag »
Weiß jemanden was es sein könnte?

Späten guten Abend Rob und Forum,

Eventuell handelt es sich um einen Einschluß mit etlichen opaken Körnchen von Sulfid (z.B. Pentlandit, Pyrrhotit) und chromhaltigem Spinell. Die gleichmäßige Verteilung dieser Körnchen lässt diese Einschlüsse dunkel erscheinen (sg. silicate darkening). Solche Fragmente können mehrere Millimeter messen.

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #11 am: Mai 22, 2011, 13:23:52 Nachmittag »
Hallo Rob,

danke für die Detail Fotos.
Nein, Mettmann meinte, das es eben keine Regolithbrekzie ist.
Daher war ich etwas verwundert und mein Interesse für diesen Einschluss war geweckt.
Die Details sehen sehr interessant aus.
Hm, aber was das nun tatsächlich sein könnte.... :gruebel:

Viele Grüße Mirko

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4138
  • Der HOBA und ich...
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #12 am: Mai 22, 2011, 13:41:31 Nachmittag »
Moin!

Also für mich wirkt dieser Xenolith sehr kohlig. Dies kann zwar man letztlich nur über einen Dünnschliff oder eine Analyse verifizieren, aber es spricht, nach meinem Verständnis, nichts dagegen.

Gruß

Ingo

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #13 am: Mai 22, 2011, 13:55:09 Nachmittag »
Hallo Ingo,

ja, die Vermutung hatte ich ja auch zuerst. (einmal wach gerüttelt duch den Howi mit CM)
Es spricht auch sicher nix dagegen.
Warum sollte ein R nicht auch kohliges enthalten.
Die Detailfotos von Rob sehen auch irgendwie danach aus.
Was mich allerdings etwas stört, ist das "große" gelbliche Korn.
Was sollte das wohl sein?

Viele Grüße Mirko

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4190
Re: frischer Rumuruti R5, W0, S4
« Antwort #14 am: Mai 22, 2011, 16:33:25 Nachmittag »
Also für mich wirkt dieser Xenolith sehr kohlig ... es spricht, nach meinem Verständnis, nichts dagegen.

Hallo Rob, Ingo, Mirko und Forum,

Daran habe ich natürlich auch schon öfters gedacht, zumal diese Einschlüsse auf den ersten Blick tatsächlich kohlig aussehen (unter dem Mikroskop aber eher wie die Matrix eines primitiven Typ 3 Chondriten ... ohne Chondren aber mit Mineralfragmenten) und zumal S. Russell schreibt:

R chondrites are more closely related to carbonaceous chondrites and strengthen the suggestion that the R parent body may have formed between the ordinary and carbonaceous chondrite-forming regions.

Quelle:

Russell S.S. (1998) A survey of calcium-aluminum-rich inclusions from Rumurutiite chondrites: Implications for relationships between meteorite groups (Meteoritics 33-4, 1998, A131).

Aber Vorsicht ist dennoch geboten, denn Prof. Bischoff weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um zweierlei Paar Stiefel handelt:

Since 1994, the R-chondrites have been recognized as a new well-established chondrite group different from carbonaceous, ordinary, and enstatite chondrites.


Quelle:

Bischoff A. et al. (2001) Mineralogy, Chemistry, and noble gases of the unpaired Rumuruti chondrites NWA 753 and NWA 755 (MAPS 36-9, 2001, A021).

Bernd  :hut:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung