Autor Thema: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach  (Gelesen 29698 mal)

MilliesBilly

  • Gast
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #75 am: Oktober 11, 2011, 00:22:30 Vormittag »

Es sind immer die übermotivierten jungen Greenhorns welche die Schaufeln ruinieren. Damit muss man leben

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #76 am: Oktober 11, 2011, 01:10:15 Vormittag »
Schoen, dass die Atmosphaere auf dem Kolloquium auch fuer Greenhorns einladender war.

Offline Regine

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #77 am: Oktober 11, 2011, 11:56:34 Vormittag »
Ach Matthias, Du bist's! Das hab ich in den falschen Hals bekommen. Schon vergessen...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #78 am: Oktober 11, 2011, 21:17:53 Nachmittag »
Hallo,  :hut:

nun auch von mir ein kleiner bebilderter Bericht über das Kolloquium in Dernbach.
Es war ein sehr schönes, interessantes, informatives und spannendes Wochenende in wirklich angenehmer Atmosphäre. Es hat großen Spaß gemacht, dabei gewesen zu sein und all die netten, meteoritenbegeisterten Leute zu treffen und kennenzulernen. Mein großer Dank geht an Rainer für die tolle Organisation des Kolloquiums und an alle anderen, die es möglich gemacht haben.

Zunächst ein Blick vom Hotelzimmer, für einen ersten Eindruck von Dermbach in der Rhön.
Die Bewirtung im Rhönpaulus war sehr gut. Das Bier ist lecker und das Essen hervorragend.
Natürlich machten abends auch einige Meteorite die Runde...

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #79 am: Oktober 11, 2011, 21:25:43 Nachmittag »
Samstags im Saal...
Anwesend waren auch der Leiter der Verwaltungsstelle Thüringen im Biosphärenreservat Rhön, der Bürgermeister der Gemeinde Dermbach und Vertreter des Museums Dermbach sowie der Umweltamtsleiter in offizieller Vertretung des Landrates Warthburgkreis.


Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #80 am: Oktober 11, 2011, 21:33:25 Nachmittag »
Wir besichtigten mittags das Museum in Dermbach, wo Fragmente des Meteoriten ausgestellt sind und hatten die große Ehre, die Stücke aus der Vitrine nehmen zu dürfen. Vielen Dank an das Museum und den Bürgermeister.
Schnell wurde ein sonniges Plätzchen zum Fotografieren auf einer Vitrine sowie auf der Fensterbank gefunden

Das schöne Foto auf der Glasvitrine machte Regine mit meiner Kamera.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #81 am: Oktober 11, 2011, 21:46:09 Nachmittag »
Die Fotosession des außergewöhnlichen Dernbacher Meteoriten dauerte eine ganze Zeit lang.

Es ist schon ein Zufall, wenn man die Ehre hat, ein Fragment des Meteorten für ein "gemeinsames" Foto vorsichtig in die Hand zu nehmen zu dürfen, sich positioniert und man plötzlich einen Anruf von der Freundin bekommt... Es hat jedenfalls zur allgemeinen Belustigung beigetragen...  :laughing:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #82 am: Oktober 11, 2011, 21:54:12 Nachmittag »
Weiter ging es mit interessanten Vorträgen.
Dank Svend dekorierten einige bemerkenswerte außerirdischen Stücke den Tisch.
Vor allem ein wunderbares Stück Henbury.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #83 am: Oktober 11, 2011, 21:58:02 Nachmittag »
Ein poliertes Chinga-Endstück, ein Vortrag und ein Zeitungsartikel.

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #84 am: Oktober 11, 2011, 22:01:04 Nachmittag »
Sonntags im Wald. Wir hatten bestes Wetter.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #85 am: Oktober 11, 2011, 22:07:56 Nachmittag »
Schöne Fotos und viele bekannte Gesichter!
Neu offenbar Regine P. - willkommen im Club!

Alex

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6128
    • karmaka
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #86 am: Oktober 11, 2011, 22:08:48 Nachmittag »
Klasse, Greg  :super:

Wir möchten noch mehr sehen....  :einaugeblinzel:

Oh, da kommen sie schon ..... :wow:
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2011, 22:48:42 Nachmittag von karmaka »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #87 am: Oktober 11, 2011, 22:11:45 Nachmittag »
Nun mal nicht so eilig, ich bin ja noch gar nicht fertig  :laughing:  :einaugeblinzel:

Also:
Es ist sehr spannend, wenn die Detektoren ausschlagen und ein fröhlicher Piepton zum Buddeln animiert, auch wenn nur "Wrongs" lokalisiert wurden... Vielleicht hat man ja beim nächsten Signal Glück... :wow:

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #88 am: Oktober 11, 2011, 22:17:39 Nachmittag »
So fand ich diesen Moment sehr spannend: Der Detektor gab ein sehr starkes Signal. Nach ein paar Minuten zeigte sich dann etwas rostiges... mit Rundungen... ein Meteorit? Nein! Dafür eine fette Waldarbeiterkette.  :bid: :laughing: Den Fund habe ich mit Selbstauslöser festgehalten und das Ende des guten Stückes, das bestimmt noch viele Meter lang unterm Boden liegt, wieder eingegraben.
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2011, 23:14:37 Nachmittag von Greg »

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: 2. Deutsches Meteoriten Kolloquium in Dermbach
« Antwort #89 am: Oktober 11, 2011, 22:26:30 Nachmittag »
Noch einer dieser spannenden Momente. Ein wirklich starkes Signal eines Gerätes läßt uns auf etwas größeres schließen, was tief im Boden eingebettet wurde... Sollte hier vielleicht die Hauptmasse verborgen sein?
Also; falls die Hauptmasse nicht im Berliner Museum liegt, dann ist sie auch weiterhin verborgen... :einaugeblinzel:
Zwischen Erde und Sandsteinen fanden wir ein größeres Stück, was leider so gar nicht nach Meteorit aussah, sondern nach Basalt. Davon gibt es hier Dank des vulkanischen Ursprunges eine ganze Menge... :bid:  :laughing:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung