Autor Thema: Geschnittenes und poliertes aus meiner Sammlung  (Gelesen 3780 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Geschnittenes und poliertes aus meiner Sammlung
« am: Dezember 09, 2011, 22:50:02 Nachmittag »
Hallo,

bei mir als Systematiker und Kristallographiefan ist der Anteil an polierten Stücken in der Sammlung
nicht allzu groß.Trotzdem will ich ein paar Stufen dieser Kategorie mal zeigen.

Beginnen möchte ich mit einem Stück,das man in der Art nicht alle Tage zu sehen kriegt,wie ich meine.

Ein Holzchalcedon,also ein Chalcedon,der versteinerten Holz nur sehr ähnlich sieht,aber keines ist.
Gefunden in den neunziger Jahren beim Autobahnbau der A 93 bei Raumberghof/Mitterteich,Oberpfalz.
Größe 17 cm.

Und dann einen Anschliff eines Kascholongs oder Milchopal,wie er auch genannt wird.
In den achtziger Jahren gab es da einen legendären Fund in der nördlichen Oberpfalz an einer Baustelle
bei einem Ort namens Ochsentränk.
Größe 6 cm. 
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Geschnittenes und poliertes aus meiner Sammlung
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2011, 22:54:52 Nachmittag »
Leopardenjaspis aus Indien  9 cm.

Kieselholz (diesmal echtes) aus Madagaskar  6 cm.
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Geschnittenes und poliertes aus meiner Sammlung
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2011, 23:01:54 Nachmittag »
Kieselholz aus der Oberpfalz:
Bei Filchendorf am Rauen Kulm sind durch Feldbegehungen Funde möglich.

Bild 1: versteinertes Holz unpoliert 6 cm.

Bild 2:versteinertes Holz als Anschliff  4 cm. 
Mente et Malleo

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Geschnittenes und poliertes aus meiner Sammlung
« Antwort #3 am: Dezember 09, 2011, 23:08:12 Nachmittag »
Pseudomorphosen-Achat  Lierbach,Schwarzwald  12 cm.

Achat  Hartmannsdorf,Erzgebirge  8 cm.
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung