Autor Thema: Polierte Geschiebe  (Gelesen 14481 mal)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #15 am: August 17, 2012, 13:59:39 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte 2 weitere polierte Geschiebe zeigen - einfach nur weil sie schön aussehen.
Es sind beides  ignimbritische Quarz-Konglomerate unbekannter Herkunft.
Fundort ist die südliche Jammerbucht in DK.

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #16 am: August 17, 2012, 17:13:25 Nachmittag »
Hallo Jörg,

diese polierten Geschiebe sehen wirklich top aus!  Danke fürs Zeigen! :super:

Zitat
ignimbritische Quarz-Konglomerate ..

Das stellt sich mir auch so dar!  :smile:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #17 am: August 18, 2012, 08:43:25 Vormittag »
Hallo Peter  :hut:

Danke für Deine freundliche Meinung.
Allen ein schönes Wochenende  :pro:

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #18 am: August 19, 2012, 08:51:15 Vormittag »
Wünsch ich Dir auch!  :smile: :hut:

Gruß Peter  :winke:

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #19 am: August 20, 2012, 00:39:38 Vormittag »
Hallo,
hoffe das es sich hier auch um ein Geschiebe handelt.(sonst bitte in unbekannt verschieben!)
Um was es sich genau handelt weiß ich nicht, aber man entdeckt jedesmal was neues! :wow:

Fundort Tagebau Hambach bei Elsdorf


........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #20 am: August 20, 2012, 09:32:20 Vormittag »
Hallo Kapselle,

Geschiebe glaube ich nicht. Die Eiszeiten haben südlich bis max. Düsseldorf geschoben.
Dein Fundort liegt zwischen Köln und Aachen, bis dorthin haben sie nicht gereicht.
Aber zumindest ein Geröll (Transport durch Eiszeit = Geschiebe, Transport durch Flüsse = Geröll).

Das Weiße im Gestein könnten Fossilienreste sein.
Er stammt vermutlich aus dem Süden (Triaskalk?).
Vielleicht meldet sich ja Suevit noch zu Wort, der kann Dir da mit Sicherheit genauer weiterhelfen.

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #21 am: August 21, 2012, 19:03:40 Nachmittag »
Diese Gerölle haben ja fast schon "onyx-mäßigen Charakter"!  :eek:  :laughing:

Also aus Kieselsäure sollten diese Gerölle eigentlich schon bestehen, so wie sie aussehen.

.. oder doch eher Crinoiden in Kalk?

Gruß Peter  :winke:

Offline Kapselle

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #22 am: August 21, 2012, 23:46:38 Nachmittag »
Zitat
.. oder doch eher Crinoiden in Kalk?

Also bei den Crinoiden bin ich mir ziemlich sicher, ob das in Kalk ist weiß ich nicht genau.Er ist eigentlich hart, Kalkstein auch?

Dann bitte verschieben in unbekannte Gesteine...danke :hut:
........ja da kanns ja auch schon los gehen!.........

Peter5

  • Gast
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #23 am: August 22, 2012, 07:35:14 Vormittag »
Ja, dann ist es Kalk und sollte auf Säure entsprechend reagieren. :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7849.0

Gruß Peter

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Der HOBA und ich...
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #24 am: August 23, 2012, 18:43:30 Nachmittag »
Moin Kapselle!

Ich sehe in deinem Stein hauptsächlich Mollusken-Reste (Muscheln und Schnecken) ist also eine Art von Schill-Lage.

Gruß

Ingo


Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #25 am: August 28, 2012, 20:21:11 Nachmittag »
Hallo  :hut:

ich habe heute einen Oslo-Ignimbrit angeschnitten und poliert.
Das Geschiebe mit Fundort der südlichen Jammerbucht ist zwar kein Leitgeschiebe (das steht nur dem Bordvika-Ignimbrit zu), es zeigt aber die typ. Merkmale eines Ignimbrits.

 :prostbier: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #26 am: August 29, 2012, 15:31:15 Nachmittag »
Hallo,

ich habe heute meinen Ragunda-Sphärolithporphyr gesägt und poliert.
Besondere Merkmale: Dunkle, mehr oder weniger ausgeprägt radialstrahlige Zonierung um die (oft gruppierten) Alkalifeldspäte; rauchgraue Quarze mit z. T. graphischen Verwachsungen.
Geschiebefund aus der südlichen Jammerbucht.

Ein Vergleichsbild unter Zandstra 1999 Nr. 92

 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #27 am: August 29, 2012, 21:40:17 Nachmittag »
Nein, lieber Jörg .. das ist die Sülze von vor zwei Wochen, die ich gegessen habe .. so sieht die aus, wenn sie nicht im Kühlschrank war!  :laughing: .. aber dann mal hier ein Kühles für zwischendurch gezwitschert und das Bauchweh ist weg! -->  :prostbier:

.. dann kann man sie besser runterspülen  :winke: ..

Interessantes Stück jedenfalls!  :super:

Gruß Peter  :winke:

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #28 am: September 29, 2012, 18:33:20 Nachmittag »
Hallo Geschiebefreunde,

ich habe hier noch 4 Geschiebe aus Dänemark, die ich garnicht zuordnen kann.
Ich möchte keine umfassende Bestimmung...aber eine Richtung vielleicht, um was es sich handeln könnte.
Nur für den Fall, dass jemand ganz spontan sagen kann, das ist dies oder jenes..
Die gezeigten Stücke würden eventuell auch besser in die Rubrik "unbekannte Gesteine" passen.
Aber da es sich um polierte bzw. fürs Foto teils befeuchtete Gesteine handelt, passen sie auch gut hier her.

Alle 4 gezeigten Gesteine stammen von der Insel Falster in Dänemark.
Hier ist #1

Offline ironmet

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1019
  • www.meteorite-mirko.de
    • Mirko Graul Meteorite
Re: Polierte Geschiebe
« Antwort #29 am: September 29, 2012, 18:35:47 Nachmittag »
Hier #2

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung