Autor Thema: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?  (Gelesen 16064 mal)

Opal

  • Gast
Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« am: Juli 06, 2012, 15:56:19 Nachmittag »
Da ich mich für einen Fluorid bedanken möchte und mein Geschenkgeber leidenschatlicher Micromount-Sammler ist, kann mir vielleicht hier jemand helfen, welche der folgenden Kleinstufen (ca. 3-4 mal 5-7 cm) zum Anfertigen für Micromounts geeignet ist.

Würdet ihr mir helfen oder könntet ihr mir helfen oder mich beraten? Von Micromounts, Mikroskop und Präparaten verstehe ich im mneralogischem Sinne absolut nicht und möchte aber voll Dank ein "nettes" Packerl als Gegengeschenk schnüren.  :laughing:

Danke für jede Anwort und Stellungnahme!  :winke:


Hier ist mein erster Schwall zum Versenden vorbereiteter steirischer Kleinstufen:

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #1 am: Juli 06, 2012, 16:00:20 Nachmittag »
Weiter geht es:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #2 am: Juli 06, 2012, 16:07:20 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

meine persönliche Meinung dazu ist, daß man MM's hauptsächlich aus Stufen generiert wo viele kleine Partien, Kristallbüschel oder Kristallrasen darauf ist, wo einem eine Handstufe genau nicht mehr an Infos und Schönheit der Stufe bieten kann als ein MM. Natürlich kann man alles zerkloppen auf MM-Größe - aber sinnvoll ?


 :winken:   MetGold   :weissefahne:


Bsp. von mir für MM's:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #3 am: Juli 06, 2012, 16:07:31 Nachmittag »
Weiter...

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #4 am: Juli 06, 2012, 16:11:12 Nachmittag »
Weiter...

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #5 am: Juli 06, 2012, 16:15:08 Nachmittag »
Weiter...

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #6 am: Juli 06, 2012, 16:18:50 Nachmittag »
Weiter...
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 16:35:17 Nachmittag von Opal »

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #7 am: Juli 06, 2012, 16:40:12 Nachmittag »
@MetGold

Diese Stuferln sind ausschließlich für meinen Fluorid-Sender zum kreuz und quer Zerschneiden und Zerhäkseln für MM gedacht. Ob sie aber auch was taugen?

Mirgen bekomme ich dazu die heiß begehrte Bertrandit-Stufe zum Zerschneiden für ihn und einen Strontianit und mit viel Glück auch eine Schachtel voll mit MM zum "Wühlen", was davon gefallen könnte...  :laughing:

Klar, teilweise wären diese Mineralienkleinstuferln durchaus sammlertauglich - speziell der wunderschöne Calcit aus Retznei. Ich will sie auch in dieser Form senden und der Beschenkte kann dann überlegen, ob er sie zu MM zerschneidet oder als Mineralienvereinsobmann in Bad Säckingen lieber eintauscht.

Wir haben leider keine MM-Sammler im Verein und eine kleinere Stufe würde hier auch kein Sammler mitnehmen - außer einem Smaragd oder Aquamarin.  :laughing:

Peter5

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #8 am: Juli 06, 2012, 17:34:26 Nachmittag »
Zitat
Hallo Sylvie,

meine persönliche Meinung dazu ist, daß man MM's hauptsächlich aus Stufen generiert wo viele kleine Partien, Kristallbüschel oder Kristallrasen darauf ist, wo einem eine Handstufe genau nicht mehr an Infos und Schönheit der Stufe bieten kann als ein MM. Natürlich kann man alles zerkloppen auf MM-Größe - aber sinnvoll ?

Hallo Sylvie,

ich schließe mich den Ausführungen von Peter1 vollumfänglich an (siehe insbesondere den fett gedruckten Satz). Wenn ich mir Deine jetzt abgebildeten Stufen betrachte, erkenne ich schon geeignete Kristalle, die für eine Formatisierung in Frage kämen. Im vorliegenden Fall hast Du ja schon selbst Folgendes vorgeschlagen, das ich auch begrüßen würde.

Zitat
Ich will sie auch in dieser Form senden und der Beschenkte kann dann überlegen, ob er sie zu MM zerschneidet oder als Mineralienvereinsobmann in Bad Säckingen lieber eintauscht.
 

Dann kann er doch selbst die Stufen so formatisieren, wie er möchte und Du wärst aus dem Schneider. Denn wenn Du da keine Übung hast, wie Du ja selbst schreibst, bringt es ja nichts aufs Geradewohl alles zu zerhämmern. Im schlimmsten Fall gehen Dir da gerade die interessantesten Kristalle kaputt. Ich verwende meist einen kleineren Gesteinsspalter. Da kann man dann präziser mit arbeiten. :smile:  :hut:


Gruß Peter5  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #9 am: Juli 06, 2012, 18:24:46 Nachmittag »
Hallo Peter5,

 :super:

Ja, denke daß ein Steinspalter unerläßlich ist bei so einem Vorhaben. Manchmal muß dann allerdings auch zuerst die Diamantsäge ran, um die Stufe etwas dünner zu machen.
Hatte mir auch mal einen Steinspalter zugelegt, den hat jedoch mein bester mineralienfreund konfisziert, da er ihn öfters braucht, hab' mir dann für meine seltenen Gebrauch eine Notlösung gebaut aus einem Schraubstock und 2 Bits - naja kein Meisterstück und die Kraftübersetzung bei harten Gestein läßt auch zu wünschen übrig ...

@ Sylvie

Bei vielen deiner gezeigten Stufen (die jetzt ein hamonisches Ganze mit großen XX bilden) täte es mir sehr leid, wenn die geteilt würden, denn da würden die MM's daraus nach nichts mehr aussehen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #10 am: Juli 06, 2012, 19:48:31 Nachmittag »
Danke Peter und Peter1 für eure Antworten!  :super: Irgendwie beruhigen mich eure Antworten, dass diese Mineralien doch für MM brauchbar sein könnten. Danke!  :laughing:

Ich könnte heute aus gesundheitlichen Gründen keine MM mehr anfertigen und würde eher verletzt im Krankenhaus landen.... :laughing:

Nebenbei dachte ich mir, dass an diesen gezeigten Mineralien "nix dahinter" ist: Zu wenig Farbenvielfalt, zu wenige oder mit freiem Auge nicht sichtbare oder zu kleine Kristalle, keine fächerförmigen "Gebüsche".... - aber das Mikroskop könnte Unsichtbares sichtbar machen.

Peter5

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #11 am: Juli 06, 2012, 20:49:57 Nachmittag »
Hallo Sylvie,
Zitat
.. aber das Mikroskop könnte Unsichtbares sichtbar machen.

Ja, genau so ist es.  :smile: Manche Stüfchen entfalten erst unter dem Mikroskop ein größeres Spektrum an Farben- und Formvielfalt als auf den ersten Blick, selbst unter der Lupe, erkennbar wäre.  :lechz:

Man könnte auch erst mal die nicht formatisierten "Groß- bzw. Rohstufen" selbst direkt unter das Stereomikroskop legen und so dann erst wirklich beurteilen, ob überhaupt eine MM-Formatisierung in Frage kommt oder nicht. Auch das ist eine Möglichkeit.

Nun noch mal ganz konkret: Wenn ich jetzt mal die Stufe mit Chalcedon auf Calcit und Lazulith als Beispiele Deiner Kandidaten herausziehen würde: Hier macht eine Formatisierung zum MM gar keinen Sinn. Bei so "homogen gestrickten" Stufen würde ich die Größe so belassen, wie sie ist. Auch die meisten Deiner anderen hier jetzt gezeigten Kandidaten fallen sicher in diese Kategorie.
Wenn man aber eine Stufe z.B. mit einem - mit bloßem Auge oder Lupe - nur erkennbaren grünen Punkt drauf hätte, dann würde ich diese Stufe erst mal direkt unters Mikroskop legen und schauen, ob es ein schöner grüner X wäre. Nur wenn das zuträfe, dann würde ich mich mit aller gebotenen Vorsicht für eine Formatisierung dieser Stufe entscheiden.

Hallo Peter1,
danke.  :smile: Danke auch für Deine Ergänzung plus Bild zum Thema Steinspalter  :super: .. ich arbeite natürlich auch nur bei geeigneten Fällen mit diesem Werkzeug. Doch eine Diamantsäge habe ich, glaube ich, bisher noch nie in den Fingern gehabt!  :laughing:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #12 am: Juli 07, 2012, 01:52:45 Vormittag »
Aha! Danke!  :super:  Ich werde gerade klüger! Daher nehme ich jetzt mal an, dass zu homogen aufgebaute Stufen für einen MM "fade" und actionlos sind. Ich kombiniere weiter, dass je größer und schöner eine Stufe für mich als Stufensammler ist, desto langweiliger ist sie für meinen MM. *heul*

Was mache ich jetzt nur? Hmm! - Abwarten, was mir morgen dieser Sammlerkollege bringt, ob da was MM-Spannendes dabei ist und nebenbei hoffen, dass er in dieser Schuhschachtel spannende heimische MM hat, die er einst von einem MM-Sammler übernommen hatte und die bei ihm daheim "links" liegen geblieben ist. Ich will nicht kiloweise "Schutt" für ihn als MM nach Deutschland schicken müssen, mit dem er dann nichts anfangen kann. Da freut sich nur die Post und er denkt sich: "Na, die haben da einen miesen Verein in Graz..."

Ich habe ihn aber schon vorgewarnt, dass wir keinen MM-Sammler im Verein haben und wenn überhaupt vorhandene MM auftauchen, dann stammen diese meist aus Alt- und Uraltbeständen aktueller Stufensammler. Bevor sie die MM weg geworfen haben, haben sie die MM eben in einer Box im Dachboden deponiert....die Steirer und Ösis lieben handfeste, "angreifbare" Mineralien und leben als "Grapscher" dann allesamt daheim in einem kleinen Mineralienmuseum... :laughing:
Diese Tatsache hilft mir aber auch nichts für das Versenden der begehrten MMs an diesen deutschen Sammlerkollegen. ...


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #13 am: Juli 07, 2012, 06:56:56 Vormittag »
Hallo,

in dem Buch "Micromounts" von Vollstädt/Voigt/Vogel von 1987 (ISBN 3-342-00232-8) steht auf Seite 10 u.a.:

Die zunehmende Anzahl von Mineraliensammlern und die abnehmende Ergiebigkeit Fundstellen führten dazu, daß es für den Sammler immer schwieriger und aufwendiger wird, gutes Material zu erhalten.
...
Für einen Micromounter hingegen ist eine Fundstelle kaum jemals erschöpft.
...
Kleine Kristalle sind oft ideal ausgebildet. Sie sind gegenüber größeren Flächenreicher und klarer ...
Viele Minerale, besonders die seltenen kommen überhaupt nur in kleinen Kristallen vor ...


So war es auch bei mir. Meine Micromountsammlung begann im wesentlichen zu der Zeit, als ich anfing die Mineraliensystematik zu sammeln und demzufolge schnell zu den seltenen und seltensten Mineralien vordrang, die eben nur noch mikroskopisch in Erscheinung treten.

- Ich würde nie eine optisch attraktive Großstufe zu MM's pitzeln wollen ... also "Hände weg!".
- Hingegen von Mineralien, die es eh nicht groß gibt, wäre eine Handstufe, auf der dann ein oder mehrere 0,1mm XX sind, sinnlos ... also "Ab in die MM-Ecke!".
- Bei manchen Mineralien ist es allerdings auch wesentlich gesünder, sie nur als MM's zu haben! ... :ra:

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Welche Mineralien eigenen sich für Micromounts?
« Antwort #14 am: Juli 07, 2012, 09:38:05 Vormittag »
Hallo Sylvie,
Peter1 hat gerade eben noch die wertvollen Ergänzungen aufgeführt, die ich jetzt nicht dargestellt hatte.  :super:

Die meisten meiner radioaktiven Geschichten sind auch nur als MM verfügbar.

Hallo Peter1,
farbenfreudige Stüfchen!  :smile: Die Cavansit-Stufe würde ich aber auch nicht zum MM "verwandeln" wollen. :lechz:

Bitte auch noch mal hier reinschauen ..  :smile:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2370.0

Gruß Peter  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung