Autor Thema: SiC und Murchison  (Gelesen 2173 mal)

Offline SigurRosFan

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 60
SiC und Murchison
« am: Juli 19, 2012, 22:43:07 Nachmittag »
Hallo,
 
ich habe eine neue Arbeit über AGB-Sterne mit SiC und Murchison verknüpft (wenn ich die Abbildung auf Seite 3 richtig verstehe, sollte mein 0,07g-Splitter einige 100.000 SiC-Körner enthalten). Wen's interessiert:

- V Hya und die Bildung von Siliziumkarbid

Ich hätte aber auch noch eine Frage, da ich folgende zwei Sätze nicht zusammenkriege. Ich verstehe z.b. nicht ganz was sich hinter KJB verbirgt: Ist das ein Meteoriten-Sample oder eine Einteilung nach der Größe der Grains? Hier heißt es:

"Of the nine Murchison size separates, KJB is reported to contain the highest SiC abundance (1.91 ppm of the bulk meteorite corresponding to over 1/3 the mass of SiC) ..." und anschließend:"Furthermore, KJB is a representative sample of the Murchison SiC population since 70% of the Murchison population lies within 0.3–0.7 m, characteristic of 90% of the grains in KJB."

Was sagen diese Sätze aus? Da bin ich doch zu wenig Meteoritenkundler.
Viele Grüße - Nico

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: SiC und Murchison
« Antwort #1 am: Juli 20, 2012, 00:19:10 Vormittag »
Ich hätte aber auch noch eine Frage, da ich folgende zwei Sätze nicht zusammenkriege. Ich verstehe z.b. nicht ganz was sich hinter KJB verbirgt: Ist das ein Meteoriten-Sample oder eine Einteilung nach der Größe der Grains?

Die SiC-Grains wurden bezüglich ihrer Größe in neun Kategorien aufgeteilt (siehe Abschnitt 2.1.1. Sample preparation). KJA sind die kleinsten Körnchen (im Mittel 0,38µm), die Körnchen in der Kategorie KJB sind etwas Größer (im Mittel 0,49µm), und in KJI sind die größten Körnchen (> 5µm).

Zitat
"Of the nine Murchison size separates, KJB is reported to contain the highest SiC abundance (1.91 ppm of the bulk meteorite corresponding to over 1/3 the mass of SiC) ..." und anschließend:"Furthermore, KJB is a representative sample of the Murchison SiC population since 70% of the Murchison population lies within 0.3–0.7 m, characteristic of 90% of the grains in KJB."

Was sagen diese Sätze aus?

Dass die Körnchen der Kategorie KJB die SiC-Grains in Murchison am besten repräsentieren. 1/3 der Masse der SiC-Körnchen in Murchison liegt im Größenbereich der Kategorie KJB. Von der Anzahl her sind 70% der SiC-Grains in Murchison zwischen 0,3µm und 0,7µm groß, und 90% der Körnchen der Kategorie KJB liegen ebenfalls in diesem Bereich.

Alles klar?  :einaugeblinzel:

Ich möchte an dieser Stelle niochmal auf das Buch "Cosmochemistry" von McSween und Huss hinweisen. Kapitel 5 dieses Buches beschäftigt sich auch mit presolaren Körnern in Meteoriten. Auch keine ganz einfache Kost, aber doch nicht so hoch spezialisiert wie das von Dir verlinkte Paper.

:hut:
Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: SiC und Murchison
« Antwort #2 am: Juli 20, 2012, 00:49:38 Vormittag »
Ich möchte an dieser Stelle niochmal auf das Buch "Cosmochemistry" von McSween und Huss hinweisen. Kapitel 5 dieses Buches beschäftigt sich auch mit presolaren Körnern in Meteoriten. Auch keine ganz einfache Kost, aber doch nicht so hoch spezialisiert wie das von Dir verlinkte Paper.

Hap McSween ist nicht nur ein sehr freundlicher Mensch (*), sondern auch ein begnadeter
Autor, der es versteht, Sachverhalte gut auch für den Laien rüberzubringen (siehe seine
populäre Literatur zum Thema Meteorite). Ich habe mir dieses Buch "Cosmochemistry",
das ich noch nicht im Literaturbestand hatte, soeben fix bestellt. Das gibt es noch ohne
Versandkosten zu einem günstigen Preis bei amazon.de, vielleicht sogar noch günstiger
anderswo, aber das habe ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr recherchiert..

Alex


(*) am Rande des damaligen MetSoc-Treffen in Berlin, lange her, hatte ich Gelegenheit
zu einer Art gemeinsames Gläschen, an der Peripherie des Tagungsortes, als Sammler auf
der Tagung und eher sehr zufällig, weil ich seinen Vortrag gehört hatte, und ich ihn an
einer Weinbude auf der anderen Strassenseite traf. "How do you like Berlin?" gegenseitig
gefragt ... und dann so weiter ... :-)




Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: SiC und Murchison
« Antwort #3 am: Juli 20, 2012, 01:15:00 Vormittag »
Ich möchte an dieser Stelle niochmal auf das Buch "Cosmochemistry" von McSween und Huss hinweisen. Kapitel 5 dieses Buches beschäftigt sich auch mit presolaren Körnern in Meteoriten. Auch keine ganz einfache Kost, aber doch nicht so hoch spezialisiert wie das von Dir verlinkte Paper.

Zitat
ein begnadeter Autor, der es versteht, Sachverhalte gut auch für den Laien rüberzubringen

Ich stimme euch zu, Herbert und Alex.
Ich habe das Werk zur Zeit ebenfalls in der Lektüre und möchte es nachdrücklich empfehlen.
Es ist ein Genuss.

 :hut:

Martin

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6131
    • karmaka
Re: SiC und Murchison
« Antwort #4 am: April 26, 2013, 14:34:08 Nachmittag »
Hap McSween ist nicht nur ein sehr freundlicher Mensch (*), sondern auch ein begnadeter
Autor, der es versteht, Sachverhalte gut auch für den Laien rüberzubringen
(*) am Rande des damaligen MetSoc-Treffen in Berlin, lange her, hatte ich Gelegenheit
zu einer Art gemeinsames Gläschen


Gute Arbeit wird auch belohnt:

'Harry ‘Hap’ McSween Named SEC Professor of the Year'

LINK


 

   Impressum --- Datenschutzerklärung