Autor Thema: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter  (Gelesen 8204 mal)

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« am: Juli 29, 2012, 12:29:23 Nachmittag »
Moin!

Im September soll ein neues Meteoritenbuch mit dem Titel "Meteorite" von Ludolf Schultz und Jochen Schlüter auf den Markt kommen. Mehr Infos dazu findet ihr hier: http://www.amazon.de/Meteorite-Ludolf-Schultz/dp/3863120124/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343557320&sr=8-1

Ich finde es :super:, dass auch mal wieder ein deutschsprachiges Buch zu dieser Thematik erscheint. Frage mich, ob das so eine Art von überarbeitetem BÜHLER sein wird.

Gruß

Ingo

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #1 am: Juli 29, 2012, 13:00:40 Nachmittag »
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #2 am: Juli 29, 2012, 14:27:10 Nachmittag »
Hi Ingo,

wenn man den Bühler längere Zeit nicht in der Hand hatte, könnte man zumindest den Schutzumschlag glatt verwechseln!   :weissefahne:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #3 am: Juli 29, 2012, 15:01:11 Nachmittag »
...oder aber eine Neubearbeitung seines Taschenbuchs: "Steine des Himmels - Meteorite".
Hat sich ja seither einiges getan.
Und wir waren alle dabei, in dem Kapitel, wo die Mettforschung solche neuen Erkenntnisse...

Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #4 am: Juli 29, 2012, 15:25:47 Nachmittag »
Ich finde es :super:, dass auch mal wieder ein deutschsprachiges Buch zu dieser Thematik erscheint.

Ist mir auf Amazon auch schon aufgefallen - wäre interessant ein Feedback hier zu lesen, sollte es sich jemand zulegen :-)


Gibt es eigentlich auch interessante DVDs zu Meteoriten? Gefunden habe ich nur "Feuerkugeln aus dem All".
lg, marc  :winke:

Offline Norbert

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 99
  • Benthullen
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #5 am: Oktober 01, 2012, 02:16:19 Vormittag »
Das neue Meteoritenbuch ist bei Amazon kurz nach Erscheinung schon vergriffen, scheint eine hohe Nachfrage bei geringer Auflage zu bestehen...

Das Interesse an Meteoriten steigt.

http://www.amazon.de/Meteorite-Ludolf-Schultz/dp/3863120124/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1348754370&sr=8-1

Hoffe im Buchhandel noch fündig zu werden.


Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #6 am: Oktober 01, 2012, 06:25:21 Vormittag »
Beim Buchhändler meines Vertrauens sagte man mir, es sei noch nicht erhältlich. Ich hab´s mir aber vormerken lassen.

Grüße

AndyR

Blaze

  • Gast
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #7 am: Oktober 01, 2012, 07:42:53 Vormittag »
Ich hatte das Buch im Juni bei Amazon bestellt.
Eben mal nach nachgeschaut, da steht doch tatsächlich in meiner Reservierung drin, daß es heute versendet werden soll.
Eintreffend wahrscheinlich am 04.10.
Da bin ich gespannt ob das zutrifft.

LG

Blaze

Offline Greg

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1414
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #8 am: Oktober 02, 2012, 15:45:29 Nachmittag »
Amazon teilte mir eben mit:

Guten Tag,
unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

 :super:

Na, ich bin ja mal gespannt auf das Buch, ob es sich vom Inhalt vom Bühler unterscheidet  :einaugeblinzel: oder auch vom Taschenbuch "Steine des Himmels". Beide gefallen mir sehr gut.

Greg  :hut:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2012, 18:42:09 Nachmittag »
Hab mein Exemplar heute in der Buchhandlung abgeholt. Vielleicht ist es besser, wenn ich noch nichts verrate. Außerdem habe selbst nur allererste Blicke hineingeworfen.

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #10 am: Oktober 18, 2012, 11:28:56 Vormittag »
Hallo Forum,

habe das Buch bereits gelesen. Ist eine leicht verständliche Einführung, für den noch von keiner Sachtkenntnis getrübten Met-Neuling. Mit dem Buch verfügt der Leser aber immerhin über ein Basiswissen (was ihn ja schon mal von der großen Masse unterscheidet). Wer aber wirlich in Tiefe will oder bereits über einiges Vorwissen verfügt, dem hilft dieses Buch nicht wirklich weiter. Es gibt nur einen Überblick ohne in die Tiefe abzutauchen. Auch neuere Erkenntnisse werden lediglich angerissen.

Wer also ein Buch sucht, um bei jemanden den Met-Virus zu pflanzen, der liegt genau richtig mit dem Buch. Dem bereits infizierten veschafft das Buch aber keinen Zugewinn.

Meine Met-Sucht dauert ja nun ein knappes Jahr und ich habe bereits Heide, Bühler und Norton durch. Auf Grady warte ich noch, wie viele andere auch und lese fleissig die (Ver-)Tröstmails von Amazon. Für meinen Teil habe ich beschlossen, das Exemplar weiter zu verschenken. Nicht, weil es schlecht ist, es pass halt nicht (mehr) zu dem bereits angelesen Wissen. So eine aktualisierte Norton Enzyklopädie auf Deutsch, das wär's, aber dafür ist glaube ich der Markt zu klein.

Gruß Kally

Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2012, 20:55:27 Nachmittag »
Hallo Kally,
endlich wagt sich einer aus der Deckung hervor.
Danke für die Besprechung. Kaufe ich dann eher nicht.
Kannst Du noch etwas zu Anzahl und Qualität der Bilder sagen?
Grüße
speul
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2012, 21:18:46 Nachmittag »
Moin!

Habe das Büchlein noch nicht, aber mit etwas Glück in einigen Tagen. :einaugeblinzel: Für mich als "Hamburger" ist das Buch sowieso ein MUSS im Schrank, unabhängig davon, ob es mich fachlich weiterbringt oder nicht.

Als ich Jochen vor ein paar Tagen einen kurzen Besuch abgestattet habe, hat er es als "Broschüre" tituliert. Spätestens damit schien klar, dass es weniger für den Profi gedacht ist. Ich finde es aber sehr gut, dass es ein neues deutschsprachiges Buch zu diesem Thema gibt, denn mir sind in jüngster Vergangenheit (nicht zuletzt in Rendsburg) viele Jung- und Jüngstsammler untergekommen. Da ist doch gut zu wissen, dass die gleich etwas haben, womit sie ihr Wissen ausbauen können. :super:

Gruß

Ingo

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #13 am: Oktober 22, 2012, 09:15:42 Vormittag »
Hallo Ingo,

den Begriff Broschüre, dürfte ja wohl dem norddeutschen Understatement geschuldet sein. Eigentlich liegt der Unterschied ja nur in der Art der Verarbeitung.

http://www.teacher.eduhi.at/print/Buch%20oder%20Brosch%FCre.pdf

Hall Speul,

das Buch hat relativ viele, oftmals auch ganzseitige Bilder, durchgängig in sehr guter Qualität. Interessant für mich, vor allem die Seite mit den petrologischen Klassen. DS werden dort jeweils in Auflicht und X-Pol gezeigt. Nur die Reihenfolge verwirrt etwas. Ansonsten sind vor allem die Grafiken hervorzuheben. Großformatig und sehr gut zu verstehen.

Bei knapp 100 Buchseiten in Verbindung mit den zahlreichen Fotos und Grafiken, kann man dieses Buch (etwas Materiekenntnisse vorausgesetzt) an einem Abend bequem lesen.

Wie gesagt, für Metneulinge empfehlenswert.

Gruß Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline MarcAndree

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 273
Re: Meteorite - Ludolf Schultz und Jochen Schlüter
« Antwort #14 am: Oktober 22, 2012, 18:45:24 Nachmittag »
Danke für eure Infos  :smile:
Klingt für mir persönlich interessant - als Neuling, mit frischer Schmelzkruste  :laughing:
lg, marc  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung