Autor Thema: Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)  (Gelesen 3893 mal)

Plagioklas

  • Gast
Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)
« am: August 26, 2012, 12:32:35 Nachmittag »
Hier ist ein eigentlich stinknormaler Achat aus Brasilien. Ok, er hat Uruguai Bänderung. Der Begriff bezeichnet eine Art von absolut geraden Linien im Achat. Die geraden Linien des Achates richten sich, wie ein künstlicher Horizont, nach der Schwerkraft aus. Diese Art der Bänderung ist nicht all zu selten. Somit ieht das Stück auf dem ersten Blick für die meisten erfahrenen Sammler uninteressant aus.

Schaut man aber genauer hin, sieht man, dass die Uruguai-Bänderung in zwei Richtungen verläuft.  Die Ursache ist, dass der Achat während der Bildung ein ganz ordentliches Stück gedreht wurde. Da er während dieser Zeit fest im Gestein eingebettet war, muss sich eine riesige Masse an Gestein gedreht haben. Danach wuchsen die Linien in der neuen Ausrichtung weiter. Somit ist dieser Achat ein sehr seltener Zeuge eines recht gewaltigen Ereignisses.

Peter5

  • Gast
Re: Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)
« Antwort #1 am: August 26, 2012, 21:46:04 Nachmittag »
Interessante Geschichte .. :super: ..  habe plötzlich beinahe an die Coriolis-Kraft denken müssen aber das hier ist natürlich schon was anderes .. :prostbier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corioliskraft

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)
« Antwort #2 am: August 27, 2012, 09:39:46 Vormittag »
Hallo  :hut:

Ja ... die Coriolis-Kraft.
Da fällt mir ein Schalk aus meiner Jugend ein:
Damals gab es noch die guten alten Plattenspieler mit 78 Umdrehungen pro Minute.
Ein Freund hatte eine gar grausige Schallplatte aufgelegt, und musste mal kurz "wohin".
Wir anderen legten allerlei Dinge auf die rotierende Scheibe und wetteten, in welche Richtung sie schossen.
Neben dem Spass, hatte hatte die Schallplatte hinterher ein angenehmes "Lagerfeuerknistern", und wir unsere Ruhe.

 :winke: Jörg

Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)
« Antwort #3 am: August 27, 2012, 11:07:17 Vormittag »
Interessanter Schwank!  :hut:

Offline speul

  • Foren-Veteran
  • *
  • Beiträge: 3060
Re: Achat als Wasserwaage (zeigt Drehung von Gestein an)
« Antwort #4 am: August 27, 2012, 14:02:23 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Ja ... die Coriolis-Kraft.
Da fällt mir ein Schalk aus meiner Jugend ein:
Damals gab es noch die guten alten Plattenspieler mit 78 Umdrehungen pro Minute.
Ein Freund hatte eine gar grausige Schallplatte aufgelegt, und musste mal kurz "wohin".
Wir anderen legten allerlei Dinge auf die rotierende Scheibe und wetteten, in welche Richtung sie schossen.
Neben dem Spass, hatte hatte die Schallplatte hinterher ein angenehmes "Lagerfeuerknistern", und wir unsere Ruhe.

 :winke: Jörg



Seid Ihr aber böse, pfui
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung