Autor Thema: Zahn vom Wollhaarnashorn - oder nicht?  (Gelesen 3142 mal)

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Zahn vom Wollhaarnashorn - oder nicht?
« am: September 26, 2012, 21:10:59 Nachmittag »
Hallo  :hut:

Ich möchte euch nun einmal um Hilfe in einer ganz anderen Sammelrichtung bitten  :fluester:

Ich habe vor ein paar Jahren einmal zufällig einen Zahn gekauft, der angeblich von einem Wollhaarnashorn von Java stammen soll. Im WWW habe ich schon versucht genaueres dazu zu finden...ich glaube ich stelle mich in dieser Richtung etwas blöde an  :gruebel: Ich kann einfach nichts finden, das die Zugehörigkeit zu einem Wollhaarnashorn bestätigen würde.

Hat denn der eine oder andere von euch Ahnung was das für ein Zahn sein könnte?

Ich Danke schon einmal im voraus  :danke:

Andreas



Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Suevit

  • Gast
Re: Zahn vom Wollhaarnashorn - oder nicht?
« Antwort #1 am: September 27, 2012, 00:47:03 Vormittag »
Hallo Andreas,

kannst Du von der Kaufläche noch eine gut ausgeleuchtete Aufnahme von oben machen? Sieht irgendwie anders aus als Nashorn, eher nach Wildschwein... Vergleiche mal hier mit Wildschweinzähnen: http://www.sucherforum.de/smf/index.php?topic=46476.0
Die Google-Bildersuche liefert nur unter dem englischen Begriff "woolly rhinoceros" gute Suchresultate, und da ist wenig Ähnlichkeit zu deinem Exemplar zu sehen: http://www.google.de/search?hl=de&q=woolly+rhinoceros+tooth&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&biw=1024&bih=571&wrapid=tlif134869938862510&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=BYVjUMrND-iC4gTC64HIDA

Ich bin in der Zahnterminologie nicht ganz fit, jedenfalls sollten Nashörner in der Draufsicht auf abgenutzte Kauflächen zu großen "Lappen" gebogenen Zahnschmelz aufweisen, während bei Wildschweinen solche "Kleeblätter" zu finden sind wie bei Deinem Stück.

Gruß,
Rainer

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung