Autor Thema: Beschreibung und Einteilung der Meteoriten... Gustav Rose, 1864  (Gelesen 3511 mal)

Offline karmaka

  • Administrator
  • Foren-Legende
  • *****
  • Beiträge: 6118
    • karmaka
Beschreibung und Einteilung der Meteoriten... Gustav Rose, 1864
« am: März 30, 2013, 10:01:29 Vormittag »
Hier ist ein sehr interessanter Buchtipp, für jemanden von euch, der es sich leisten möchte:

Beschreibung und Einteilung der Meteoriten auf Grund der Sammlung im Mineralogischen Museum zu Berlin
von Gustav Rose

1864, Erstausgabe

Herausgeber: Königlichen Akademie Der Wissenschaften, Berlin

Ex-library with the usual blemishes.A binding copy.Front board detached;oards and spine very worn; foxed, Pagination is ;- title page; 23 - 161pp. ; 4 plates. Text in German. Bookseller Inventory # FL0000143

http://www.abebooks.com/servlet/BookDetailsPL?bi=9884233429&searchurl=kn%3DMeteoriten%26n%3D100121503%26sortby%3D0%26x%3D0%26y%3D0

Mehr über Gustav Rose: http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Rose

Zitat
Durch das Studium der Berliner Meteoritensammlung und deren Ordnung kam er zu einem neuen System der Meteorite, die im Wesentlichen noch heute benutzt wird. Er nannte die silikatischen Kügelchen in den Steinmeteoriten Chondren und die sie enthaltenden Meteorite Chondrite. Für eine Untergruppe führte er den Namen kohlige Chondrite ein. Er unterteilte die Stein-Eisen-Meteorite in Pallasite und Mesosiderite. Er prägte die Begriffe Howardit und Eukrit.

 :hut:

Martin

PS: Sollte sich jemand von euch diese Kostbarkeit zulegen, wäre ich für eine kurze Rückmeldung per PM dankbar.
« Letzte Änderung: März 30, 2013, 10:48:33 Vormittag von karmaka »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Beschreibung und Einteilung der Meteoriten... Gustav Rose, 1864
« Antwort #1 am: März 30, 2013, 18:42:05 Nachmittag »
Wunderbarer Klassiker!  Habe ich mir kürzlich
besorgt, dank eines großzügigen Angebots eines
sehr geschätzten Forumsmitglieds, der es in der
Verkaufssektion eingestellt hatte...

Danke nochmals @schoenedingesammler!!

Alex

PS: Exemplar aus dem NHM Wien, mit noch einem
k.k.-Stempel bis hin zum Hakenkreuzstempel. Muss
dort viele Jahrzehnte verbracht haben und ist immer
noch in einem Superzustand...

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3055
Re: Beschreibung und Einteilung der Meteoriten... Gustav Rose, 1864
« Antwort #2 am: März 30, 2013, 19:48:28 Nachmittag »
Zitat
Muss
dort viele Jahrzehnte verbracht haben und ist immer
noch in einem Superzustand...

dann wirds wohl keier gelesen haben  :prostbier:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung