Autor Thema: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur  (Gelesen 15504 mal)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« am: April 01, 2013, 10:16:21 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich denke es wäre mal interessant, zusammenzutragen, welche Literatur zu Meteoriten und verwandten Themen in den Regalen und Schränken stehen haben.

Ich mache mal den Anfang:

Robert Hutchison & Andrew Graham:   Meteorites – the key to our existence      Natural History Museum
Andreas Morlok *:   Mikrosondenanalytik und Sekundärionenmassenspektroskopie an Fragmenten und Lithologien in CI-Condriten: Auswirkungen und  Brecciierung auf die Verteilung von Elementen in CI-Condriten   Dissertattion, Münster
Arthur J. Ehlmann:   The Oscar E. Monnig Meteorite Collection   Stanegate Press, Tucson, Arizona
Chao, Hüttner, Schmidt-Kaler:   Aufschlüsse im Ries-Meteoriten-Krater   Bayerisches Geologisches Landesamt, München
Dante S. Lauretta & Marvin Killgore:   A Color Atlas of Meteorites in Thin Section   Golden Retriever Publications & South Meteorite Press
Guy Heinen:   Tektite – Zeugen kosmischer Katastrophen   Guy Heinen, Linger, Luxemburg
Harry Y. McSween Jr.:   Meteorites and Their Parent Planets   Cambridge University Press
J. J. Papike (Editor):   Planetary Materials (Reviews in Mineralogy Volume 36)   Mineralogical Society of America
Louis H. Fuchs, Edward Olsen, Kenneth J. Jensen *:   Mineralogy, Mineral-Chemistry, and Composition of the Murchison (C2) Meteorite   Smithsonian Institution Press, Washington
Lundolf Schultz:   Planetologie – Eine Einführung   Birkhäuser Verlag Basel
Lundolf Schultz & Jochen Schlüter:   Meteorite        primus Verlag
O. Richard Norton & Lawrence A. Chitwood:   Field Guide to Meteors and Meteorites         Springer
Rolf W. Bühler:   Meteorite – Urmaterie aus dem interplanetarem Raum   Weltbild Verlag
Roy S. Clarke Jr, Eugene Jarsewich, Brian Mason, Joseph Nelen, Manuel Gómez, Jack R. Hyde*:   The Allende, Mexico, Meteorite Shower    Smithsonian Institution Press, Washington
Theodora Von der Mühll:   Der Donnerstein von Ensisheim   Birkhäuser Verlag Basel
W. Kiesl:   Kosmochemie   Springer Verlag, Wien, New York
N.N.: Meteorite und Meteorkrater (Stuttgarter Beiträge zur Naturkunde)   Staatliches Museum für Naturkunde & Gesellschaft  zur Förderung des Naturkundemuseums in Stuttgart e.V.
*: hierbei handelt es sich leider nicht um Originale sondern um legale Downloads von den entsprechenden Internetseiten, die ich später binden ließ

Grüße  :os07:

AndyR

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3059
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #1 am: April 01, 2013, 10:23:20 Vormittag »
Hallo AndyR,
super Idee von Dir.
Da meine Liste, vor allem wenn ich die Impaktliteratur aufführen würde, die Einstellung eines Bibliothekars erforderte, will ich nur einige ältere Werke beisteuern.
Beginend mit dem Altmeister E. F. F. Chladni und seinem Verzeichnis der Meteoritenfälle
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3059
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #2 am: April 01, 2013, 10:26:10 Vormittag »
und als zweites ein Werk von Weber mit einer Einschätzung Chladnis Idee
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #3 am: April 01, 2013, 11:07:31 Vormittag »
Da meine Liste, vor allem wenn ich die Impaktliteratur aufführen würde, die Einstellung eines Bibliothekars erforderte (...)

 :laughing:
Na, meine Liste ist da deutlich kürzer. Ich habe mich auf einge wenige Werke beschränkt:

Bühler - Meteorite
Norton - Rocks from Space
Norton - Field Guide to Meteors and Meteorites
Norton - The Cambridge Encyclopedia of Meteorties
McSween - Meteorites and their Parent Planets
Hutchison - Meteorites, A Petrologic,Chemical and Isotopic Synthesis

Kichinka - The Art of Collecting Meteorites
McCall,Bowden,Howarth - The History of Meteoritics an Key Meteorite Collections

und aus dem Nachlass meines Großvaters:
Boschke - Erde von anderen Sternen

Ostergrüße
Ben
 :os07:

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #4 am: April 01, 2013, 14:26:31 Nachmittag »
Hallo AndyR,
super Idee von Dir.
Da meine Liste, vor allem wenn ich die Impaktliteratur aufführen würde, die Einstellung eines Bibliothekars erforderte, will ich nur einige ältere Werke beisteuern.
Beginend mit dem Altmeister E. F. F. Chladni und seinem Verzeichnis der Meteoritenfälle

Wow, sehr beeindruckend !

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #5 am: April 02, 2013, 06:36:56 Vormittag »
Ein Buch hatte ich gestern glatt vergessen:

Guillermo Morales Serrano: Investigación meteoritica en el Peru y Sud América - Fimart S.A.C, Lima, Peru

Grüße

AndyR  :winke:

Offline Andreas Gren

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 469
  • Let's rock
    • Meteoritenhaus
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #6 am: April 02, 2013, 08:58:54 Vormittag »
Gruß
Andi
"Without deviation from the norm, progress is not possible."
- Frank Zappa -

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #7 am: April 02, 2013, 10:32:08 Vormittag »
« Letzte Änderung: April 02, 2013, 11:03:49 Vormittag von Haschr Aswad »

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #8 am: April 02, 2013, 12:04:01 Nachmittag »
Meine Literatur...



Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #9 am: März 13, 2015, 22:09:47 Nachmittag »
RAMSAY W. and BORGSTRÖM L.H. (1902) Bulletin de la Commission Géologique de Finlande: Der Meteorit von Bjurböle bei Borga, 28 pp.

BORGSTRÖM L.H. (1912) Der Meteorit von St. Michel, 52 pp.

FOOTE W.M. (1912) Preliminary Note on the Shower of Meteoric Stones near Holbrook, 20 pp.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #10 am: März 14, 2015, 00:33:43 Vormittag »
Wow, wirklich beeindruckend, die alten Werke ! :wow:

 :hut:

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #11 am: März 14, 2015, 19:11:55 Nachmittag »
BREZINA A. und COHEN E. (1902) Über ein Meteoreisen von Mukerop, Bezirk Gibeon, Grossnamaland, 12 pp.

WÜLFING E.A. (1894) Verbreitung und Wert der in Sammlungen aufbewahrten Meteoriten, 21 pp.

HUTTENLOCHER H. et al. (1952) Der Meteorit von Utzenstorf, 73 pp.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline speul

  • Moderator
  • Foren-Veteran
  • *****
  • Beiträge: 3059
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #12 am: März 15, 2015, 16:33:53 Nachmittag »
oi oi,
das sind ja wieder Schätze.
Besonders interessant finde ich immer die Stempel von ehemaligen Besitzern. Was damals so alles in den Schul- und Gymnasialbibliotheken zu finden war.
Bei mir sind übrigens auch noch einige Seiten bedruckten Papieres unterwegs  :einaugeblinzel:
Lächle einfach - denn du kannst sie nicht alle töten

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #13 am: März 15, 2015, 16:45:23 Nachmittag »
Meine Literatur...



Ciao, Heiner

Sieht aus wie das Regal von Andi in "aufgeräumt".

Bei mir sieht´s: Ich müsste erst mal alle aus den Ecken zusammensuchen und in ein Regal stellen. So giebt´s leider kein Foto.

Grüße
Sigrid

Offline Sikhote

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1260
Re: Zeigt her Eure Meteoritenliteratur
« Antwort #14 am: März 15, 2015, 16:47:50 Nachmittag »
Gruß
Andi

Andis Bücherregal sieht super aus, könnte eine Malvorlage für Archimboldo sein!  Sehr gelungenes Foto. :super:

Aber war es Archimboldo, der ein Bücherregal gemalt hatte? (Er hat jedenfalls eine Figur aus Büchern gestaltet )

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung