Sonstiges (hobbyspezifisch) > weitere Veranstaltungen / Börsen

Retrospektive Ensisheim 2007

<< < (8/10) > >>

paragraf:
Hallo Herr M.,

Dir erstmal ein herzliches: Venire contra factum proprium! (oder noch provozierender ausgedrückt: ungegoogled sollte man nicht den Tag beschließen  :streit:)

Also mehr als 20 Sekunden waren es allemal am Stand und über den MarsMet haben wir uns auch unterhalten, wobei mir vorher schon vollkommen klar war, dass meine kritischen Fragen zur Klassifikaton händlerlike abgebügelt werden sollten. Ein Indiz ist für mich eben kein Beweis. Kann ja auch von Io stammen oder sonstwoher..womit ja die anerkannte Ungeheuerlichkeit nicht von mir geschmälert werden soll..  :belehr:

Eine Bemerkung noch, zur Findung eines gemeinsamen Nenners in Sachen MetKultur: Niemand hat hier dafür plädiert, in D eine neue Börse ins Leben zu rufen. Gerhard hat zu Recht den Meteoriten-Standort "Deutschland" als Schlappe bezeichnet - Nichts anderes machst Du ja auch.

Allerdings lese ich nur Resignation zwischen Deine Zeilen. Das finde ich ob Deines Wissens und Deiner Erfahrung hinsichtlich der Metkunde sehr schade. Das klingt auch nach Verweigerungshaltung.

Was spricht eigentlich gegen eine Standort-Initiative-Deutschland? Warum sollte nur die Sternwarte Singen so hervorragend für das Publikum über Meteoriten berichten können? Wieso gibt es nur in Berlin einen - janun  :laughing: - Meteoritenstammtisch?

Wenn die Leute nicht zu den Börsen oder Stammtischen kommen, müssen wir eben zu den Leuten gehen, so einfach ist das!...

Muss ja nicht gleich nach Art der Zeugen Jehovas sein....  :lacher:

Gruß

Bernd

MetGold:
Guten Morgen Bernd,

das ist sicherlich eine nicht schlechte Ideee, allerdings graut es mir schon bei dem Gedanken, daß es an meiner Tür klingelt:

Guten Tag, darf ich Ihnen unseren neuen Mitarbeiter vorstellen, der wir ab jetzt dieses Gebiet betreuen.

mh!

Sagt Ihnen der Begriff  V....  etwas? (Lauerstellung)

Ja natürlich.

Was finden Sie denn daran am besten? (erfreut, lauernd)

Ihre Preise - und tschüß (Tür wieder zu)
------------------------

In Abwandlung:

Guten Tag, das ist unser neuer Mitarbeiter Herr Met junior, der wird Ihnen jetzt - ob Sie wollen oder nicht - unseren neuen lherzolitischen Peridotitshergottiten vorstellen ...

hä ???

Hätten Sie mal gleich eine Kreditkarte zur Hand ...

-----------------------

Irgendwie muß man da neue Wege gehen - aber welche ???

 :platt:  MetGold   :alter:

paragraf:
Oder:

N´tach! Die Stadtwerke! Wir wollen Ihren Meteoritenverbrauch ablesen! Wenn Sie uns jetzt nicht reinlassen, werden Sie geschätzt!

 :lacher:

Mettmann:
Bernd,

Randale necesse est.

--- Zitat ---Gerhard hat zu Recht den Meteoriten-Standort "Deutschland" als Schlappe
--- Ende Zitat ---

Aber ins Verhältnis gesetzt mit anderen Standort mit dem Ergebnis, daß es dort auch so schlapp sei, was aber nicht der Fall.

--- Zitat ---in D eine neue Börse ins Leben zu rufen
--- Ende Zitat ---
Lutz hat drüber spekuliert, beklagt wurde ferner daß Gifhorn abnippelt.... so schrub ich denn die Vss, die gegeben sein müssten für eine neue oder alte Messe und warum das in D so schwierig ist. Wenn die Fakten in D bedenklich sind, dann Einspruch angenommen, Herr Anwalt ist es unzulässig aus diesen ein Psychogramm für den Vermelder der Fakten ableiten zu wollen.
So schlecht kanns bei Chladnis Heirs ja nicht laufen, wennde siehst, was für sensationes wir permanent aussem Hut zaubern.
Nur daß man dem etwas trägen "Standort" mal ein bisserl Dampf macht, und das Kind beim Namen nennt, wozu dieses Forum in Ermangelung anderer wohl ein Platz sein muß, ist ja wohl eher lobenswert. Sind ja kein Mädchenpangsionat.
Allerdings ab und zu Hutschnur, wenn man sich permanent wiederholen muß, weil die Jungmädchenträumer alles an Fakten und deren Unterbreitung permanent ignorieren (und weil ich so blöd bin, auch immer wieder noch drauf zu antworten), also Leut die 1 Jahr dabei sind, fest davon überzeugt sind, es besser zu wissen als solche die  10 oder 25 Jahr dabei.
Aber.......wie gesagt, probiert es einfach selber aus, dann brauchmer nimmer reden.

Mars? Was heißt Händlerlike abbügeln? Kann ich nicht davon ausgehen, daß wennde hier nun schon ein Jahr im Forum sitzt, maln Buch gelesen oder die Links verfolgt, die ich hier zur NASA-Marsseite oder zur Klassifizweise, zur Metsoc usw. geschrieben hab? Das weiß doch jeder, warum die Shergos vom Mars kommen - auch viele Anfänger. Warum? Weil eins der klassischen Anfängermuster ist, erstma ein, zwei Eisen, dann ein billigen Stein und dann muß es gleich sein ein Fitzel Mond und Mars und ein deutscher Meteorit. Und da lesense natürlich drüber.
Soll ich jetzt ernstlich die Basics hier referieren, diede überall selber nachlesen kannst?  Vielleicht doch besser TÜV Rheinland anrufen? O mei....

Warum sind die Marsmeteorite vom Mars?
Shergottite sind ja Basalt. Basalte sind Ergußgesteine, da brauchste Lava, da brauchste Magma, Vulkane ect.... gell?
Jetzt lassmer mal Kruste weg, lassmer mal die Schockgläser in den Märsen weg, denn wir wissen ja, daß Herr P glaubt, daß die Welt schlecht und alle nur am Fälschen seien.
Woher weiß man, daß nun so ein Basalt überhaupt nen Mett ist und nichtn irdischer Basalt?
Ey, Isotope sag ich, unfälschbare. Jeder Mett wenn er durchs All fliecht, ist der kosmischen Strahlung und dem Sonnenwind ausgesetzt, das gibt lecker Isotopis, kosmogene Edelgase tralala, was kein Schwein und Stein auf Erden hat, den bei uns ist alles von der Atmosphäre und vom Magnetfeld abgeschirmt.  Daher weiß man auch, daß Shirokovsky nie im All war und folglich kein Mett ist. Zwotens die Sauerstoffisotope. Guxx in Deinen Bühler. O16, O17, O18 - und deren Verhältnisse sind für jeeeeden Stein auf Erden (undm Mond hihi) gleich, nämlich die selben Verhältnisse wie im Meerwasser. In den Marsianern sindse aber anders (und in allen Mets auch - ist z.B. eine Methode um die Mets zu sortieren, welche von dem selben Mutterkörper stammen).
Folglich haben wir da nun Basalt, der nicht von der Erde stammt, sondern vom Himmel gefallen ist.
Warum isser nu aber vom Maas und nicht bspw von der Vesta, wo die basaltischen HEDs herkömben? Oder vom Planet der Affen?
Nun diese Marsmetts haben teilweise gar recht junge Kristallisationsalter, die Steine sind teilweis ganz erheblich jünger als alle andern Mets!!
Wie stellt man das fest? Wieder über die Isotope. Isotope sind was feines Herr P, bevorde nu wieder ruchst, beeeh alles fälschbar, sag ich oh Verbraucherschützer mit diesen Dingern bestimmt Dein TÜV-Rheinland, ob der Spargel bei Dir uffe Tisch echter Schrobenhausener oder genauso schmackhafter, aber billjer umdeklarierter griechischer ist.
Guxx da nimmt man Isotope her, die lange Halbwertszeiten haben. Das kennste ja noch von Tschernobyl. Gibt auch Isotope mit Halbwertszeiten von Milliarden von Jahren. Mißt man, bieviel ist noch da, bieviel Zerfallsprodukte bzw. auch ganze Zerfallsketten, kriesse Alter des Steins. Metaphorisch sind das Uhren. Wann immer ein Stein aufgeschmolzen, wird diese Uhr neu gestellt.
So und da kriegt man nun bei manchen Shergottiten raus, daß die Dinger nur 0,3 oder 0,4Mrd Jahre alt sind.
Was bedeutet das aber? Na dasse von einem Körper stammen müssen, der solange seine Wärme hat halten können, dasser noch Magmatismus, Vulkanismus pipapo gehabt hat.
Weil guxxu. Lauscher auf, vielleicht magst ja mal wissen, wo Deine Eisen herkommen. Wie hat sichs denn zugetragen, in der guten, alten Zeit. Da hat sich so allerlei geballt, lecker Chondren, draus immerdickere Batzen, Planetesimale...... hassu Protoplaneten, beim Jupiter nebendran hats nich so gut geklappt, weil der so ungeheuer dick und massereich ist und ein Querulant ist, so. Und da hattest also Deine Planeten und Brocken und die Dinger je nach Größe wurden richtig warm und heiß gar, hptsl aus der Zerfallswärme der schweeeeeren instabilen Isotopibus, sodaß die größten aufschmolzen. Die kleenern, da hat s nicht dazu gelangt, da kommen die Chondrite her, die größern aber voll glutflüssig, nuja sinkt das Dichte, also Eisen, Nickel zum Kern, aussenrum die Silikate, ganz aussenrum die Gase (die sich verabschieden, wenn die Körper zu wenig Gravitation, sonst eben lekker Atmosphäre). Also wie bei der Erd, wie bei der Vesta, wie beim Mars tralala.
Man heißt das Differentiation. So und Deine Eisis kommen nun eben aus den Heaazen solcher differenzierten Körper (und darum kannst nämlich auch maln Chondriten koofen, gux wasda für Blitzeflöckchen an Eisen drinne sind, das sind die Eier für Deine Hennen im Regal) und die basaltischen Mets eben aussem Mantel oder Krusti von solchen Körpers.

Schön und gut. Nuuuuur, kleine Körpers können die Wärme nicht halten, die kühlen sehr schnell ab. Erinner Dich Lektion 1, die Mets, die Chondrite sind 4,5Mrd und ein paar Zerquetschte alt, die Eisen aber auch nur 100, 200 Mio Jahre Jünger.  Kurz, da war der Ofen aber ganz schnell aus, selbst auf der dicken Vesta, da war nix mehr mit Lava und Magma und sach und zeug.
Auf der Erde hammers besser getroffen, die is ja noch schön warm, gell? So warm daß man nur am Gerücherl der Pfirsichhaut hinschnuppern muß, damit man sich ein Erdwärmekraftwerk bauen kann und wenn ich den P endlich ins Bergwerk geschickt haben werd, da wird er schön schwitzen, weils da so warm ist.

Oiso, da hammer nun also ein Basalt, wir wissen, er ist aussem All, er is jung - jetzt müssmer, von nix kann ja schlecht nix kommen, schaun, was mer da im Sonnensystem an großen Körpern ham, die solang noch am Backen und Braten gewesen sein könnten.  Hammer innen den Merkur. Der is ja winzig, nurn bisserl größer als der Erdmond, kleiner als der Ganymed, der isne tote nackte Kugel, da war der Ofen schon nach 4Mrd Jahren aus.  Abgesehen ists himmelsmechanisch etwas schwieriger Batzen im Sonnensystem von innen nach außen zu bekommen als umgekehrt.
Venus.  Isne komische Vogelin, alles voll mit Lavabecken, Vulkanen usw. aber grad nix los. Wird sich noch drum gestritten, aber die Oberfläche insjesamt, scheint sehr jung zu sein. Nurne halbe mrd Jahre.  Kraterzählung ect. nen. (Daß die Shergos olle Venussteine sind, die dann eben vorher abgespratzt, geht auch nich, den sone Brüchling schwirrt im schnitt nurne paar Mio Jahre durchs All, bisser hier runterplumpst). Säuerlich gehts auch zu, Fluchtgeschwindigkeiten höher als beim Maaaas, zudem sehr dichte Atmosphäre - also woooohl auch nicht, hamja auch Marsmetts, die bpw 1,2Mrd alt sind. Kömmer beiseite lassen, weil siehe unten.

So - Asteroiden weg damit, da hammer unsere steinalten Mets her, die kommen nicht in Frage, viel zu klein.

Gasriesen - ham zwar feste Kerne, aber Herr Anwalt, ich bitt sie, die sind so groß und schwer - guxxu, im Jupp da stecken eh schon 90% der ganzen Masse des Sonnensystems was nicht für die Sonne selbst verbraten wurd. Wie sollte da etwas entweichen können, geschweige denn ein Mett durch die enorme Gashülle zum Kern durchrassseln können, um einen Brocken von dort in unsere Vitrin in Ensisheim katapultieren zu können?  Ja Monde hammer auch, aber die sind auch so klein, da tut sich nix und weilde meintest die Io, die Arme wird so durchgewalkt, daß es immer so sprudelt und spritzt, das ist der vulkanisch aktivste Körper im ganzen Sonnensystem, da is die Oberfläche blutjung.  Und ohne ein Himmelsmechaniker zu sein, wennde da so einen fetten Jupiter oder Saturn vor der Haustür hast, tät ich mutmaßen, daß wennde einen Stein da wegschmeißt, er in die dicken Ballons reinfällt, statt sich fröhlich aus dem System zu entfernen.
Huuu und jwd. Kuiperbelt, Pluto und konsorten, das sind Eisbrocken, das is was anders.

Verbleibt, ne weeer? Richtig der Mars.
Jammi, da schimmeln ja noch gar große Vulkane vor sich hin, man tut sich leichter, was von seine Oberfläche wegzubekommen...

(Hoidauf, hammer Erdmons vergessen - klein, alt, tot. Andere Enstehung, Vergleichssteine, andere Steine zum Kaufen uffe Tisch - der wars auch nich.)

Und nuuuu kommts. Man is ja schomma da gewesen nicht? Als Dein Haar noch strahlend und voll war, da saß schon der Viking-Lander dort auf der Oberfläche, hat Wetterfee gespielt, die Atmosphäre gemessen.
Huh und nun aufgemerkt! Sone Marsmeteorit hat ja Schockgläser drin. Und da fand man kleine Bläschen. Und in den Bläschen war was drin. U.a. lekker Edelgase. Edelgase sind so edel, dasse sich mit keinen andern Elementen abgeben, weißt ja noch aus der Schul. Die bleiben alleine schnüff.  Ja und sapperlot, was ergab sich da? Die Gase lagen just in den Verhältnis vor, wiiiie sie die Vikingsonden vorort uffe Mars in der Luft gemessen haben.

Und als wäre das nicht genug, seit 2 Jahren ötteln da ein paar Schuhschachteln übern Mars. Die hamnen Bohrer dabei und schrauben den ollen Schlonz von den Felsen.
Sodann hamse einen Schweinsrüssel, genannt Mössbauerspektrometer und damit schnüffelnse dann an den Steinen rum und finden deren Zusammnsetzung heraus.
Ja und was soll ich sagen, da hamse, es ist wohl schon zwei Lenze her, just so einen appetitlichen Shergottiten gefunden, wie Du ihn in Ensisheim an unserm Stand hast bewundern dürfen.

Und damitte dann diese ganzen Schwindelsteine auch retounieren derfst, sei versichert, daß bereits Sample-Return-Missiones in Planung, die schmatzen Dir dann so ein Eck ausse Maas raus,
und expedierens zur Erd. Nur wird das eben ne Ecke teurer als das Porto aus Berlin oder München.

Und während ich Dir das unhändlerlike stundenlang am Stand ausführe, sind all die Kumpels, Sammlerfreunde, Kunden, die ich nur ein- zweimal im Jahr oder alle paar Jahre treff, stockbeleidigt, weil ich keine Zeit für sie hab, weil ich einem Zweifler referieren muß, warum ein Stein vom Mars ist, was jeder schon weiß.

So mein liebes Kind,
nun hat Dir der Klaus die Enstehung der Welt und warum Steine vom Mars kommen erzählt,
jetzt geht er den Elefanten verhauen, die Ente braten und die Maus an Hoffman-Laroche verkaufen.

Und laß es Dir nun ja nicht einfallen, keinen Mars von mir zu kaufen - ich bin doch nicht der Grüßgottonkel, der seine Zeit gestohlen hat.
Schau Dir Dinger doch mal an, frischere kriegst aus der Wüste nicht. Chassigny, Nakhla, Lafayette, Shergotty - kriegst nur Fitzel und für die müßtest tatsächlich ne Woche stricken.
( http://www.rechtsanwaltmoebius.de/gesetz/anwalt_tabelle.htm   -    http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=752   hihihi, ich nehm nix für Erst- und Letztberatung, und Oma Krause, die ärmste, die kriegt bei mir sowieso Seniorenrabatt)
Zagami noch, aber der ist auch teuer geworden, und da kriegste nicht solche Krusten.

http://www.chladnis-heirs.com/special.html

Gibt nix bessers aus der Wüste (und sonst gips ja keine). Und es gibt keinen besseren Shergottit-Individual bislang uffer Welt in der Kompaktheit, wie das oben auf der Seite abgebildete.
Es ist das beste Shergotit-Individual, das je angeboten wurde. Bedank dich ruhig, daß wir es nach Ensisheim mitgenommen haben und  für das Privileg es in natura besichtigt haben zu dürfen. Alter Konsument.

95kg Mars gibts- was im Museum, das schaust bitte selber nach.
Der youtube-link mit der Steinkugel hat übrigens getäuscht, wenn die Kugel aus Beton gegossen, dann hatse ne Dichte von um die 2g/ccm, Märse sind ja Dichter, müßt nachschaun 3,5 - 3.7g/ccm. Schrumpf also die gelupfte Kugel vor Deinem geistigen Auge demenstprechend ein und packse in Deinen kleinen Nachziehkoffer. Das is aller Maas wo gibt.


Da hast alle Märse:
http://www.meteoris.de/mars/list.html

Da hast die NASA-Seite zu den SNC-meteoriten mit endlos Lesestoff, ganz gleich on die NASA Bielefeld erfunden hat:
http://www2.jpl.nasa.gov/snc/

Nein in USA ist nicht alles besser, aber ich konnt im Moment keene Marsmeteoritenseite der ESA oder der DLR finden.


So und nun schreibst mir Off-Topic, wieviel Du ausgeben möchst und ich such Dir was entsprechendes an Mars raus.
Wenn nicht, dann hastest geschafft und ich schreib niiiiiiie mehr was hier im Forum. Bestenfalls nur noch Werbungen in der Anzeigensparte.

Was ich in der Zeit verkoofen hätte können japs.

 :prostbier:  Wohlsein, wünscht Euer
Poltergeist.







Aurum:
Hallo Martin ,

ich habe nun die letzten 2 Tage verfolgt was hier so an Beiträgen reingekommen ist und ich glaube es ist an der Zeit das ich da mal was klarstellen mus .
Ich weiss bestimmt nicht allles Besser dazu bin ich in der Materie auch noch viel zuwenig drin , doch genau das ist auch ein Vorteil da ich die Materie mit anderen vileicht nicht so festgefahrenen Augen sehe . ( das geht jetzt nich in den Persönlichen Bereich  :laughing: )
Was ich meine ist das du die Sache nur aus einem , nämlich deinem Blickwinkel sehen kannst und schon solage dabei bist das sich da mit der Zeit dann Perspektiven verengen .
Du schreibst das Giffhorn ab absterben ist bist aber gleichzeitig dagegen was neues entstehen zulassen . das Bedeutet das ein Punkt an dem Aktiv Werbung für die Meteoriten gemacht wird Stirbt .
Sicher hat eine Reine Meteoritenbörse keine Überlebens Möglichkeit , doch wenn ich mir da Dortmund ansehe wo es die Kombination Mineralien / Meteoriten gegeben hat wäre das doch schon mal ein anfang , wenn auch für meinen geschmack es zuwenige Meteoriten händler gab. Wenn ich mich recht erinnere waren es 3 Stück , aber das umfeld mit Vorträgen und Austellungen hat doch erheblich für aufsehen gesorgt beim Publikum , ich denke diese Richtung wäre doch eine gangbare oder ?
Ich möchte hier niemanden vorschreiben was er machen soll ich mache mir nur Gedanken wie man die scene beleben könnte.
Meiner meinung nach und das ist gans Persönlich meine Meinung  ist es doch besser wenn sich viel über eine Absicht gedanken machen als wenige , es kommen mehr Ideen zustande oder  :gruebel:

Also in diesem Sinne .

Bis dann Lutz  :winke:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln