Autor Thema: (Nach-) Drucke aus der historischen Meteoritenliteratur  (Gelesen 3745 mal)

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
(Nach-) Drucke aus der historischen Meteoritenliteratur
« am: Juni 15, 2013, 20:35:52 Nachmittag »
Guten Abend Zusammen,

Letzten Samstag, den 8. Juni, hatten wir lieben Besuch eines Forumlers und seiner Gattin aus dem Karlsruher Raum. Erst einmal gingen wir zusammen zu "unserem Griechen" in Schwetzingen. Das Wetter erlaubte ein gemütliches Zusammensein im Biergarten. Danach ging es zurück nach Ketsch, wo wir einen Teil meiner Meteorite beäugten, während unsere Frauen sich im Garten anderen Themen widmeten. Etwas später gesellten wir uns hinzu und ließen uns bis weit nach Mitternacht einige kühle Bierchen schmecken.  :prostbier:

Die Überraschung war ein kleines Gastgeschenk, das ich dem Forum gerne zeigen möchte. Ein Druck aus Meyers Konv.-Lexikon, 6. Auflage, Bibliograph. Institut, Leipzig. Interessant ist, daß auch die Eisen, die Steineisen, sogar die Moldavite und die austral-asiatischen Tektite als Meteorsteine geführt werden. Besonders interessant auch No.4 - "Glasiger Meteorit (Obsidianbombe) von Australien"!

 Maße: 22.7 x 15.2 cm

Herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle für dieses originelle Gastgeschenk und bis demnächst bei Euch!

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Flaggaman

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 493
Re: (Nach-) Drucke aus der historischen Meteoritenliteratur
« Antwort #1 am: Juni 20, 2013, 09:02:08 Vormittag »
Hallo Bernd,

diesen Stich finde ich auch sehr ansprechend und habe den ebenfalls in meiner Sammlung. Von meiner Quelle gibt es noch einen zweiten Original Stich um 1899. Bei Interesse sende ich dir gerne den Link zum Angebot.

Gruß

Kally
Mit Kritik kann ich gut umgehen, mit einer Axt allerdings auch.

Offline Haschr Aswad

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 726
    • Meteorite Recon
Re: (Nach-) Drucke aus der historischen Meteoritenliteratur
« Antwort #2 am: Juni 20, 2013, 10:28:44 Vormittag »
Das sind in der Tat schöne Exemplare. Bin ebenfalls ein großer Fan von historischen Meteoritenlitographien und –stichen.

Vielleicht schaffe ich es eines Tages mal, die bisher gesammelten Exemplare online vorzustellen. Anbei einige der jüngsten Zugänge (Pillistfer und Jgast; Goalpur; Knyahinya):







Hier eine weitere Auswahl:

http://www.meteorite-recon.com/de/Meteorite%20literature%20collection_2.htm

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung