Autor Thema: Noch ein Stück Schlacke.....  (Gelesen 2968 mal)

Paolo Pinkel

  • Gast
Noch ein Stück Schlacke.....
« am: Dezember 02, 2013, 16:00:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

mein Name ist Helge, 37 Jahre jung und lebe nahe Hamburg.

Ich bin natürlich aus gutem Grund auf dieses Forum gestoßen, aber dazu später mehr.....

Unglaublich, welche Mühe Ihr euch gebt, euer Wissen an Hilfesuchende weiterzugeben.  :hut:
Mein Interesse ist definitiv geweckt, mehr über Gestein zu erfahren.
Die Pseudo-Seite habe ich auch genau unter die Lupe genommen, sehr hilfreich.


Nun zu meinem Anliegen:

Bei einem Strandspaziergang nahe Fehmarn entdeckte ich das abgebildete Teil
Gewicht: 423,5 g / ca. Maße: 10,5 x 9 x 5 cm.
Nach Überprüfung der mir zugänglichen Informationen kann ich bisher nicht ausschließen, dass es sich
um einen Meteoriten handelt. Reagiert schwach auf einen Magneten, jedoch spürbar(Magnet bleibt nicht hängen).
Im Wasser deutlich dunkler…
Um der Dichteprüfung und der Zerstörung (kleines Teilchen abschlagen) zu entgehen, bitte ich um Ausschluß eines Meteoriten
bzw. falls es Ihre(Eure) Zeit erlaubt, um eine kurze Klassifizierung. (Hämatit?)

Motiv:
Der Stein soll in meine Vitrine wandern, jedoch möchte ich ausschließen, dass ein wissenschaftlicher Wert besteht.


Ich danke vielmals.  :super:

« Letzte Änderung: Dezember 02, 2013, 16:48:14 Nachmittag von Paolo Pinkel »

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2013, 16:01:55 Nachmittag »
Bild 2

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2013, 16:03:37 Nachmittag »
Bild 3

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2013, 16:16:53 Nachmittag »
Hallo Paolo,

herzlich willkommen bei uns im Forum!

Da ich aber mit irdischen Gesteinen wenig am Hut habe, werde ich hier das Feld unseren kompetenteren Leuten überlassen!


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2013, 16:27:32 Nachmittag »
Hallo Helge,

Sieht nicht nach Schlacke aus, eher wie ein magmatisches Gestein. Basalt oder was ähnliches. Am kommenden Freitag und Samstag bin ich auf der Mineralienbörse in Hamburg, meist wohl am Stand der Gesellschaft für Geschiebekunde bzw. in dem Bereich. Am Samstag sind auch noch weitere Leute hier aus dem Forum da. Da könnten wir das Stück in Augenschein nehmen.

Glück Auf!
Sebastian

Diplom-Mineraloge

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2013, 16:34:58 Nachmittag »
Das hört sich doch gut an  :prostbier:

Wenn meine  :ehefrau: es zulässt, komme ich gerne rum, müßten uns dann nur nochmal kurzschließen, wie wir uns erkennen.
Der Stein scheint doch interessanter zu sein als ich dachte... :einaugeblinzel:

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #6 am: Dezember 04, 2013, 11:17:55 Vormittag »
Dichteprüfung fachmännisch abgeschlossen  :smile: (Kein Meßbecher mit altem Pfannkuchenteig verwendet)

Dichte ca. 2,84

Gibt es noch andere Meinungen als Basalt?

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #7 am: Dezember 04, 2013, 14:42:58 Nachmittag »
Hi Paolo,

die Gesteinsdichtetabelle lässt da schon einiges zu:

http://www.cms.fu-berlin.de/geo/fb/e-learning/petrograph/tabellen/gesteinsdichte.html


 :fluester:  Ich wieder weg aus diesem Thema!  :laughing:


 :winken:  MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #8 am: Dezember 04, 2013, 19:38:13 Nachmittag »
...Gibt es noch andere Meinungen als Basalt?

Hallo PP,

ich bin auch schon ein paar Mal um Deine Fotos "herum geschlichen".
Doch etwas anderes als ein vulkanisches Gestein fällt mir dazu ebenfalls nicht ein.

Beste Grüße
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #9 am: Dezember 05, 2013, 08:12:57 Vormittag »
Klasse, vielen Dank!!

Paolo Pinkel

  • Gast
Re: Noch ein Stück Schlacke.....
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2013, 08:57:03 Vormittag »

Moin zusammen,

am Sonnabend bei der Mineralienmesse wurde der Kiesel von Ingo genauer unter die Lupe genommen. Es ist wohl irdischer Basalt.

Vielen Dank an Ingo hierfür!!

Thread kann somit geschlossen werden.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung