Der Goldsammler aus Apolda
..                                                                                                                                .              

     

Privat + Impressum 

     


 

Ich wohne und lebe in dem kleinen Thüringer Städtchen Apolda. Seit dem Sommer 2005 hat mich  das Goldwaschfieber gepackt.

Mein erster Versuch fand im Urlaub in Heiligenblut/Österreich statt. Auf den Geschmack gekommen versuche ich seitdem hier in Thüringens Flüssen und Bächen mein Glück. Es ist für mich immer ein befriedigendes Erfolgserlebnis, wenn ich nach Stunden mühevoller Arbeit im Röhrchen ein paar Goldflitter vorweisen kann. Ich persönlich habe die stückzahlmäßig größten Funde in der Schwarza erzielt.
Leider ist in Thüringen das Goldwaschen bezüglich Örtlichkeit und Terminen behördlich sehr stark eingeschränkt. 

Die meisten Bäche und Flüsse, die durch das Thüringer Schiefer-gebirge verlaufen, sind mehr oder weniger stark goldführend. Bereits im 16. Jahrhundert wurden im Neumannsgrund reiche Goldfunde gemacht. Jedoch brachten im 17./19. Jahrhundert erneute Bergbauversuche nicht mehr den gewünschten Erfolg. 
Weitere Abbaugebiete waren u.a. bei Goldisthal, Reichmannsdorf,  Schmiedefeld und Steinheid. 
Da die historische Goldwäscherei jedoch einfacher als der Bergbau war, kam ihr auch eine weitaus größere Bedeutung zu. Genannt sei hier mal nur die Schwarza mit ihren Nebenbächen.

In der Hoffnung, dass das folgende Jahr mir (uns), bei genügend Fleiß, wieder nennenswerte Goldfunde beschert, gehe ich jetzt - gezwungener Maßen  - in die Winterpause.

Glück Auf !      Peter Jäger

 

   
Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:

Gemäß § 5 Abs.1 TDG bin ich ausschließlich nur für die eigenen Inhalte verantwortlich. Für Links auf fremde Inhalte dritter Anbieter bin ich gemäß § 5 Abs.2 TDG nur verantwortlich, wenn ich von einem rechtswidrigen oder strafbaren Gehalt positive Kenntnis habe und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch bin ich nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald ich von dem rechtswidrigen Inhalt der Web-Seiten Dritter erfahre, wird der entsprechende Link von meiner Seite entfernt. Weiterhin möchten ich ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. Sollten Inhalte dieser Internetangebote gegen geltendes Urheberrecht oder das Markengesetz verstoßen, werden diese auf Hinweis schnellstmöglich entfernt.

Apolda, o1.o1.2007          Peter Jäger

 


Seiten wurden optimiert für eine Auflösung von 1024x768 Pixel, InternetExplorer 6,0