Meteoriten > Meteorite

ANSMET

<< < (2/24) > >>

lithoraptor:
Moin Mettmann!

Obwohl ich jene gewissen Entwicklungen in der Meteoriterei, seitens einiger weniger "Wissenschaftler", auch sehr besorgniserregend finde, wie Du und sicher das Gros der Leute hier im Forum auch, frage ich mich, ob man das hier in wirklich jedem (thematisch anderen) Diskussions-Thread lesen muss. Wir haben dafür entsprechende Threads aufgemacht, etwa den hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=4289.0 . Es gibt aber sicher noch andere...

Ich finde es sehr SCHADE und auch wenig zweckdienlich, wenn man mit dieser Geschichte den spezifischen Inhalt jedes Threads immer wieder verwässert bzw. in eine andere Richtung lenkt.

Einfach mal bei der Sache bleiben. :pro:

Nurmalsomeinemeinung!

Gruß

Ingo

Mettmann:
Wieso lithoprator?

In den Antworten hast alles drin:
Wost die Bilder und die petrologische Beschreibung der Antarktismeteorite findst:
- im Antarktischen Meteoriten Newsletter
- in der Bulletin Database

Wer ANSMET trägt
- NSF
- NASA

Welche prallelen Programme es gibt
- NIPR
- PRIC
- früher Euromet
- früher Korea
- Einzelfahrten Germanien
- die private Heißwüstensuche

Welche Primär-Budgets bestehen
und was es kostet.

Ferner die Bedeutung der Antarktisfunde
- die Größe der Funde
- die durchschnittl. Pairingrate und damit der Anteil am Weltmeteoritenbestand
- das Verhältnis der raren Klassen und gewöhnlicher unter den Funden

Rechtliches
- Status der Antarktismets
- welche man warum als Privatsammler besitzen kann
- was der preiswerteste ist, wo man ihn besser kauft, was er kosten dürft.


Ausblick auf die Weltmeteoriterei, implizierend, daß die Antarktischen an Bedeutung gewinnen werden,
weil alles andere verboten wird.


Also Litho, eine Fülle von Informationen, entweder direkt hingelinkt oder die Hebelpunkte, wo man eigene Internetrecherchen beginnt.
Und im wesentlichen die Fragen beantwortend, die der Eröffner des Threads in der Diskussion gestellt hat,
(weil bis dahin ja auch kein anderer geantwortet hatte).

Weißt lithoprator, es ist viel mühsamer, das alles zusammenzutragen und hinzuschreiben,
als es selektiv zu lesen, in dem man die Passagen, die einen nicht interessieren, überliest.
Aber ich bin überzeugt, daß das nächste mal, Du ja besser auf den Punkt die gestellten Fragen zu beantworten und weniger digressiv zu sein, in der Lage sein wirst.
Ich pers. habe wenig Zeit, meine Ergüsse stilgerechter als Aufsätze tagelang zu komponieren und abzuwägen, bevor ich sie einstelle,
sondern rotz sie runter, wie mir die Finger gewachsen sind.
Trotzdem hoffe ich, daß der eine oder andere, den ein oder anderen Aspekt für sich, ab und zu, interessant findet und mit Gewinn liest,
den andern hoffe ich zumuten zu können, das, was sie nicht interessiert, zu überlesen oder das Rad an der Maus ein bisserl weiter zu drehen,
so eine große Anstrengung ist diese Millimeteramplitudenhandbewegung nun ja auch wieder nicht.

Im Übrigen denk ich, könnte ich mir viele Beiträge sparen, wenn anstelle meiner, andere antworten würden.
Aber wannses ned tun, was solltens sich dann beschweren?

Wie ich wohl auch noch über diese Kommunikationsform eines solchen Forums unterrichtet werden muß.
Ich verstehe selbige nämlich nicht als das Äquivalent einer Anthologie oder eines Lexikons oder eines regidierten Pfarrbriefes, noch als eine Art Poster, wo Beiträge von einer übergeordneten pädagogischen Instanz darauf abgeklopft werden, wie konzise eine Themenstellung treffen und danach benotet oder zensiert werden,
sondern eher als ein Ort der Diskussion, wo jeder nach seinem Blickwinkel und seinen Voraussetzungen im Grund seinen Sempft zu einem Themenkomplex abgeben kann.

Mußt verzeihen, Blogs, Groups, Books, Twitters, Apps und Fieps - ich als alter Sack bin da nicht so firm, was wo wie statthaft ist.
Steht ja auch nirgends so richtig geschrieben.
Mich pers. regts z.B. nie auf, wenn einer was schreibt, was jetz mich speziell nicht interessiert oder langweilt, niwwa?

Und es hängt ja alles mit allem zusammen, sie sind doch Relativist?
Guxx, was ich sonst niiie gemacht habe, ich gestehe in den Wikipedia-Artikel über ANSMET eingegriffen zu haben,
da dort wieder die künstliche, nix destotrotz unzutreffende Opposition aufgemacht wurde, daß die Antarktischen der Forschung zur Verfügung stünden, die Funde aus dem privaten Sektor hingegen nicht.
Dabei stehen letztere doch der Forschung sogar in einem stärkeren Qualität der Forschung zu Verfügung, nämlich daß ein Institut tatsächlich Eigentümer dieser Mets werden kann, was ihnen bei den Antarktischen gesetzl. verwehrt ist.
Und, wie Du sicher weißt, Ingo, war einer der federführenden ANSMETler seinerzeit Koautor jenes unsäglichen MAPS-Papers zu Besitzrecht an Meteoriten generell, der danach auch, Dir als begeistertem MetSocler sicherlich bekannt, Mitglied jener Ethikkommission war, die Richtlinien zu rechtlichen Problemen der MetSoc ausarbeiten sollte. So spielt das am End, ja auch in Dein Lem mithinein, es, das ANSMET bzw. das, was die Leut draus machen.

Aber eeeeeeegal.
Schreib ich halt nur noch Werbung, is eh angenehmer.

Krölps
 :prostbier:
Mettmann

karmaka:
Hallo Martin,


--- Zitat ---In den Antworten hast alles drin
--- Ende Zitat ---

Finde ich auch, ich habe mich bei der freundlichen Beantwortung meiner Fragen nie gelangweilt, sondern GANZ IM GEGENTEIL mich WIE IMMER bei deinen Texten nicht nur bestens informiert, sondern auch bestens unterhalten gefühlt. Was will man mehr?
In Foren soll diskutiert werden, und das beinhaltet auch immer kleine Exkurse in andere Themenbereiche, ist also völlig normal.
Zu stark reglementieren sollte man hier, glaube ich, nicht.


--- Zitat ---eine Fülle von Informationen, entweder direkt hingelinkt oder die Hebelpunkte, wo man eigene Internetrecherchen beginnt.
Und im wesentlichen die Fragen beantwortend, die der Eröffner des Threads in der Diskussion gestellt hat,
(weil bis dahin ja auch kein anderer geantwortet hatte).
--- Ende Zitat ---

Ebenso völlig richtig! Ausdrücklich VIELEN DANK dafür! Ich will auf keinen Fall darauf verzichten.


--- Zitat ---meine Ergüsse stilgerechter als Aufsätze tagelang zu komponieren und abzuwägen, bevor ich sie einstelle,
sondern rotz sie runter, wie mir die Finger gewachsen sind.
--- Ende Zitat ---

Eben, und so soll es auch sein! Und das ist ja auch das Charmante, das Ureigene,  an unserm Mettmann, oder? . Ich will darauf auch nicht verzichten.


--- Zitat ---Trotzdem hoffe ich, daß der eine oder andere, den ein oder anderen Aspekt für sich, ab und zu, interessant findet und mit Gewinn liest, den andern hoffe ich zumuten zu können, das, was sie nicht interessiert, zu überlesen oder das Rad an der Maus ein bisserl weiter zu drehen,
--- Ende Zitat ---

Nicht nur 'der eine oder der andere', viele würde ich vermuten. Ich möchte auf deinen Erfahrungsschatz und deinen Humor hier im Forum nicht verzichten. Er wird von mir hier genauso geschätzt wie auf der US-Liste, auf der deine Kommentare eine hohe Wertschätzung genießen, wie mir immer wieder auffällt. Außerdem wäre die US-Liste ohne dich, Martin, deutlich humorärmer und manchmal öde.


--- Zitat ---eher als ein Ort der Diskussion, wo jeder nach seinem Blickwinkel und seinen Voraussetzungen im Grund seinen Sempft zu einem Themenkomplex abgeben kann.
--- Ende Zitat ---

ABSOLUT RICHTIG !!!!


--- Zitat ---Mich pers. regts z.B. nie auf, wenn einer was schreibt, was jetz mich speziell nicht interessiert oder langweilt, niwwa?
--- Ende Zitat ---

Ich kann mich erinnern, dass du Fragen von neuen Forenmitgliedern in der Vergangenheit oft mit viel Geduld und auch Respekt für die 'Neulinge' umfangreich beantwortet hast. Und das, finde ich, verdient großen Respekt, denn es ist oft keine Selbstverständlichkeit.


--- Zitat ---Schreib ich halt nur noch Werbung, is eh angenehmer.
--- Ende Zitat ---

NEEEEEE, BITTE NICHT, nur weiter so detailreich, interessant, ironisch  und humorvoll antworten, sonst wäre dieses Forum um etwas ganz Besonderes ärmer.


--- Zitat ---Werbung, is eh angenehmer
--- Ende Zitat ---

Ach was, sei ehrlich, Werbung bringt zwar mehr ein, ist doch aber für dich sicherlich auf Dauer viel zu langweilig, oder?

Das musste ich jetzt doch noch mal in die Tasten hämmern.

Grüße an alle

Martin (der andere  :einaugeblinzel:)

ben.g:
Hallo Martin und Martin.


--- Zitat von: karmaka am Januar 04, 2011, 00:23:30 Vormittag ---...und das beinhaltet auch immer kleine Exkurse in andere Themenbereiche...

--- Ende Zitat ---

Gegen die Fülle von wertvollen Informationen hat niemand etwas einzuwenden und gegen "kleine Exkurse" auch nicht.
Wenn aber in (gefühlt) fast jedem Beitrag die Gelegenheit ergriffen wird und die Brücke zum immer gleichen Lieblingsthema geschlagen wird, dann ist das auf die Dauer schon etwas ermüdend. So wichtig die Sache sein mag, manchmal wäre hier etwas weniger tatsächlich mehr.

Gruß
Ben

Mettmann:
Ja rechtmachen, Ben, kann mans sowieso nie allen.
Das hab ich gelernt, von den Zeiten an, als das Forum hier ausschließlich noch mit Campo und Gleisschotter befaßt war.
Inzwischen ists fast unmöglich, überhaupt noch einen Beitrag abzulassen, ohne daß sich sofort irgendjemand beschwert,
mit Ausnahme von Werbungen (wo nur gelegentlich sich die Leut in die Haare geraten) und im Ebay-Pseudo-Board,
wo sich immer alle einig sind, da es um die Schlechtigkeit der Welt sich dreht (was z.B. für mich persönlich sehr langweilig ist, weil es immer um idente Wiederholungen geht).
Heutzutag - selbst wenn wir die Sensationsfunde in der Meteoriterei des Jahres vorstellen und die Premiere exklusiv in dieses Forum verlegen, was es ja auch aufwertet, ohne auch nur ein Stück zum Verkauf anzubieten,
es gibt da immer welche, die sich gleich beschweren müssen.
Wenn ab und zu ein kleiner Uz oder Flaxx in einem Thread dazwischen gerät, und da bin ich ja beleibe nicht der einzige, knickknack, sofort stehen da Griesgräme uffem Tapet und mahnen, weil das Forum eine bierernste Sache zu sein hat.
Entwickelt sich eine Diskussion weiter von der ursprünglichen Fragestellung, was das natürlichste der Welt ist, sofort fühlt sich jemand berufen, den Thread und den Zusammenhang zu zerreißen, und den Thread zu zerhackstückeln und in mehrere aufzuspalten.
Sind zweie mal nicht einer Meinung, argumentieren aber zivilisiert und in der Sache, kommen sofort die Blockwärte und verschieben aus Übervorsicht Teile oder ganze Threads in Bereiche, die vielen, die der Diskussion folgen wollen, nicht zugänglich sind.
Überempfindlichkeiten sind an der Tagesordnung, manche nehmen Anstoß sogar an einem Halbsatz, tendieren grundsätzlich alles auf sich selber zu münzen, auch wenn nicht im Entferntesten von ihnen die Rede ist, üben sich in Interpretation, mit bedenklichen Egebnissen..

Also ich weiß nicht.
Die meisten Mitglieder sind doch gestandene Manns- und Weibsbilder. Ich glaub nicht, daß die ständig brauchen, daß ihre Beiträge benotet, kommentiert, zensiert werden, als wärens Schulbuben. Ich schätz, wennse auf sowas stünden, gingens lieber in ein Ostalgie- oder Poesiealbenforum  :lacher:

Jetzt hier, das aufgemachte Nebenfässchen,
das ist eben ein Komplex, der in Zukunft die Art, Anzahl und den Inhalt der Beiträge im Forum bestimmen wird.
Jetzt sind die Beiträge fröhlich und unschuldig über die unterschiedlichsten Meteorite, Neufunde, neue wiss. Entdeckungen, über Sammeln und Kaufen.
Das wird sich dann zu einem ziemlichen Teil erledigen, weils halt dann weiiiiit weniger Mets geben wird bzw. nimmer soviele an diesem Hobby, weils zu teuer wird, teilnehmen können. Wenn jetzt der Saft abgedreht wird. Und als langjähriger Beobachter und als beruflicher Teilnehmer in der Chose, muß ichs halt ab und zu nauslassen, weils just die Zeit Mattei zum Letzten steht, so schlimm wie nie.

Wers ned hören mag, der überlese es halt.
Und eins versteh ich sowieso nicht, hier z.B. war der Themen- und Fragesteller zufrieden mit meinen Antworten,
wenns andere nicht sind,
warum verzapfens dann nicht selber bessere Antworten, statt sich zu beschweren (was für sich genommen ja gar die größere Themenverfehlung ist).

Also rechten Spaß hier zu schreiben, machts im Moment nimmermehr, wenn man jeden Gedanken und bald jedes Wort auf die Goldwaage legen muß,
um ja auch keinem der Übersensiblen der etlich Hundert Mitglieder mutmaßlich und im irrealen Potentialis auf den Schlips zu treten.

Wenn mans anders haben will, dann ist wohl die Form eines Forums nicht dafür geeignet.
Dann sollt man eher sowas wie eine Meteoritenwikipedia aufmachen, Hauptthreads, wo dann die Zensoren das ihnen genehme ausgewählt hinposten,
plus zu jedem einen Unterthread, wo sich die Leut normal unterhalten können.
Bzw. man beläßt es bei der ganz normalen Rede- und Gedankenfreiheit und zu kürende Obermotze fassen die trockenen Informationen und die pädagogisch oder für ihren Geschmack pädagogisch wertvollen Sentenzen in wöchentlichen Digesten zusammen.
(Beides hielte ich indes für einen ausgemachten Schmarren, zudem würds das Forum stinkfad machen).

Naja, ich halt mich jetzt erstmal zurück mit Beiträgen.
Wenn man nix schreibt, kann man auch nix falsch machen,
auch wenns zu jeistiger Entropie führt.

Schad ja nix.

 :prostbier:
Mettmann


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln