Autor Thema: Steine  (Gelesen 3868 mal)

H5P6

  • Gast
Steine
« am: September 25, 2007, 14:01:47 Nachmittag »
Hallo, :winke:

ich war am Wochenende wieder einmal in der "Eiszeit" unterwegs. :einaugeblinzel:
Hier davon eine Hinterlassenschaft: :wow:

Gruß Jürgen :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #1 am: September 25, 2007, 14:13:07 Nachmittag »
     
   
:friede:     Schneiden      Sägen       Zerschlagen      :friede:


MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #2 am: Oktober 15, 2007, 10:14:10 Vormittag »
Hallo, :winke:

das Wochenende ist durch.Ich habe es genutzt und bei diesem schönen Wetter einen Ausflug mit dem Rad gemacht.
Zwei Steine habe ich mir auch mitgebracht,da kann ich in den kommenden langen Wintertagen daran herrumrätseln. :gruebel:

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #3 am: Oktober 15, 2007, 16:56:21 Nachmittag »
Hallo,

ich habe einmal zwei Aufnahmen verglichen.
Das 1.Bild ein NWA-Condrit,das 2.Bild ein Stein aus meiner Sammlung.

Gruß Jürgen

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #4 am: Oktober 15, 2007, 17:01:38 Nachmittag »
Na das war wohl nichts - es sollte an der 1. Stelle ein Bild von einen Condriten erscheinen - hat aber nicht geklappt. :user: :weissefahne: :crying:

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #5 am: Oktober 15, 2007, 17:05:20 Nachmittag »
Hallo,

ich versuche es noch einmal.

Gruß Jürgen :weissefahne: :ehefrau:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Steine
« Antwort #6 am: Oktober 15, 2007, 17:13:12 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

kannst du dir verstellen, wie der NWA aussehen würde, wenn er Jahrtausende lang in unserer feuchten Umgebung gelegen hätte. Dein Fund hat keinerlei Rostspuren, also auch kein freies Eisen im Gestein, oder? Ein Magnet würde sicherlich nur widerwillig hängen bleiben, wenn überhaupt.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #7 am: Oktober 15, 2007, 17:46:14 Nachmittag »
Hallo Peter, :winke:

auf dem Teil haben einmal 12m Sand gelegen,das hält schon etwas Luft und Regen ab. :fluester:

Gruß Jürgen :smile:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Steine
« Antwort #8 am: Oktober 15, 2007, 18:04:26 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

Alles was bei uns im Boden ist kommt mit ordentlich Feuchtigkeit in kontakt. Wie hoch ist denn der Grundwasserspiegel.

 :prostbier: Willi

Ps: Von dir als erfahrenes Forumsmitglied erwarte ich auf jeden Fall die Standardangaben zu einem Fundstück. Nicht einfach ein Bild und friss. :ehefrau:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5048
Re: Steine
« Antwort #9 am: Oktober 15, 2007, 19:55:02 Nachmittag »
Hachherjeh,

jetzt dacht ich schon, der Jürgend, das verrückte Huhn, nun hat er doch nicht am End ein Korn gefunden!
Bis ich dann beim oberen Bild im Titel drunter "NWA" gelesen.
Hab ich mich erschreckt.  :eek:

Guckma Jürgen, das obere hat doch lauter Dellen, Grübchen, Löchlein - die alle mehr oder weniger kreisrund.
Weil. Da saßen mal Chondren drin.
Dein Fund drunter, der ist zwar auch verhutzelt, aber keine runde Grübchen. Der is nix, den brauchst gar ned anschneiden. Zumindest, wenns Dir um Meteorite geht.

Drum wärs halt so unendlich wichtig, daß Dir eeeeeeeendlich mal ein paar echte Meteorite kaufst  :crying:  :crying:  :crying:  :crying:
Dann erübrigt sich die Aufregung bei solchen Klötzen, dann weißt, wie sowas aussieht und brauchsts auch nimmer mühsam mit heimschleppen.

 :traurig: Also ich persönlich, ohne nahetreten zu wollen, wie sag ichs nur - also mir ist nicht begreiflich, wie Du nun schon Jahre nach Meteoriten suchen kannst, Deine Anreicherungstheorien usw. verfolgst, die Klötze mühsam mit heimschleppst - ooooohne ein paar echte Meteorite zu besitzen!
Ich mein, wie willste denn da wissen, wonach Du überhaupt suchst, wennde gar nicht weißt, wie sowas ausschaut?  :gruebel:

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #10 am: Oktober 16, 2007, 15:03:24 Nachmittag »
Hallo, :winke:

ich gehe völlig konform mit der Vorstellung über die Verwitterungsabläufe in Europa.
Aber man muß sich auch die sich daraus ergebenen Schlußfolgerungen vor Augen führen.Das heißt,das äußere Erscheinungsbild stellt sich anders dar,als ein Fund aus der Wüste,bis hin zur völligen Unkenntlichkeit.
Der abgebildete Stein stellt so ein Beispiel dar für den Verwitterungsprozeß in Europa.
Die nachfolgenden zwei Bilder zeigen die Ausnahme von der Regel ,was den Verwitterungsgrad von europäischem Gestein betrifft.

Gruß Jürgen :smile:

H5P6

  • Gast
Re: Steine
« Antwort #11 am: Oktober 16, 2007, 15:04:56 Nachmittag »
2 Steine:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung