Meteoriten > Pseudometeorite

Sollte man hier eine frei zugängige Wrong-Seite erstellen

(1/4) > >>

MetGold:
Hallo,

sollte man oder sollte man nicht ?   :nixweiss:

Leerer Startbeitrag, da manche Passagen im Urthema nicht einzeln herausgenommen werden konnten!  :imsorry:


 :winken:   MetGold

karmaka:
Hallo Ingo,


--- Zitat ---Wir müssen die Neulinge vor solchen betrügerischen Angeboten bewahren, sie schützen und anleiten. Allein können sie das nicht leisten!
--- Ende Zitat ---

Vielleicht sollten wir aus den vielen hier im Forum schon vorhandenen Bildern von identifizierten Meteowrongs eine übersichtliche Gallerie mit deutschsprachigen Erläuterungen und Bildern erstellen, mit denen interessierte Neuankömmlinge in der 'Meteoritenwelt' ihre eigenen 'Gesteine' zunächst visuell vergleichen können.

Als Vorbild könnte diese hier gelten:  

http://meteorites.wustl.edu/meteorwrongs/meteorwrongs.htm

Martin

Mettmann:
Aso, und ich dacht, es wär was ernstlichs passiert...

Ja mei, das ist halt die Frage. Solche Kaschperln wird es immer geben.
Wer mag da schon Zeit und Geld investieren? Soll man Polizei spielen, was eigentlich Job der Firma Ebay wäre, schließlich stellen die den Rahmen für den Betrug zur Verfügung.


--- Zitat ---Es kommt auf uns an!
--- Ende Zitat ---

Ja dann mach halt was.
Hier im Forum zu lamentieren, wo jedem das Problem seit Jahren bewußt, hülft ja auch nicht weiter.

Immerhin ist der finanzielle Schade sehr geringfügig.

Fand überigens ganz fein, daß Kally uns seine Motivation für den Erwerb eines solchen Steins erzählt hat.
War eben nicht ein blindlings & hilfloses ins Messer-Rennen, sondern eine bewußte Entscheidung, in Kauf nehmend, daß es wahrscheinlich nix ist.

Und in solchen Fällen, find ich zumindest, muß man sich auch zurücknehmen mit der Bevormundung.

Allerhöchstens noch informieren, daß es noch niemals vorgekommen ist, seit es ebay gibt, daß ein europäischer Laienfund, der dort als Mett oder möglicher Mett angepriesen wurd, sich dann als solcher entpuppt hat,
so daß das Wetten und Lottospielen dort im ebay keinen Sinn macht.

 :prostbier:
Mettmann

Ah Salü Martin, Rabimmel herzl Glückwunsch zum St.Martinstag...
Das mit der Galerie wird schlecht gehen,
wie auch dieses Board hier nur eine überaus eingeschränkte Warnfunktion hat, da es ja nur Forumsmitglieder eingeloggt lesen können, also solche, die auf solche Auktionen eh nicht hereinfallen,
weils halt rechtlich schwierig ist.
Und wir wollen doch nicht, daß unser MetGold von so einem Ebay-Heini rechtlich angegangen wird, weil wir hier künden, das seine Knorzen im Ebay nicht echt sind.


lithoraptor:
Moin!


--- Zitat von: Mettmann am November 11, 2011, 13:55:02 Nachmittag ---Ja dann mach halt was.
Hier im Forum zu lamentieren, wo jedem das Problem seit Jahren bewußt, hülft ja auch nicht weiter.
--- Ende Zitat ---

Das tue ich doch! Neben der Tatsache, dass ich das Forum auf solche Leute aufmerksam mache, schreibe ich die Verkäufer und Ebay an - allerdings steht man dort (wie es schon Andi und auch andere sagten) allein völlig auf verlorenem Posten. Es müssen viele mit machen, wenn sich etwas ändern soll. Mein nächster Schritt wäre ja nun gewesen, dass ich die Käufer kontaktiere und sie dazu bewege, sich etwas mehr kundig zu machen bzw. ihren Kauf mal einem Fachmann unter die Nase zu halten. Aber eben bei diesem Typen geht das nicht mehr, da er seine andere Identität geplättet hat und ich nun nicht mehr sehen kann, wer es gekauft bzw. bewertet hat.

Ich lamentiere hier eben nicht nur rum!!!



--- Zitat von: Mettmann am November 11, 2011, 13:55:02 Nachmittag ---Das mit der Galerie wird schlecht gehen,
wie auch dieses Board hier nur eine überaus eingeschränkte Warnfunktion hat, da es ja nur Forumsmitglieder eingeloggt lesen können, also solche, die auf solche Auktionen eh nicht hereinfallen,
weils halt rechtlich schwierig ist.
Und wir wollen doch nicht, daß unser MetGold von so einem Ebay-Heini rechtlich angegangen wird, weil wir hier künden, das seine Knorzen im Ebay nicht echt sind.
--- Ende Zitat ---

Ich finde diese Idee echt super. :super: :super: Sagt ja keiner, dass man die Bilder ausm eBay nehmen muss. Wir haben hier im Forum schon genug Bilder dieser Art und zur Not geh ich schnell los und greife mir ein paar klassische Wrongs für den Start-Schuss. Wichtig wäre hier im Forum dann ein Unterboard, wo man Bilder (nebst Beschreibung) auch als NICHT-Mitglied einsehen kann. Auf dieses Board könnte man dann verweisen...

@ Peter/MetGold/Admin: Lässt sich das technisch machen?

Gruß

Ingo

Mettmann:
Naja Ingo,

aber bleib doch mal realistisch.

Seit vielen, vielen Jahren und immer und permanent schreiben die Mettsammler die Verkäufer solcher Wrongs an und reichen Beschwerden bei ebay ein.
Und nicht nur die wackeren Sammler, die IMCA hat ja auch dahingehen einiges versucht.

Wenn der Verkäufer uneinsichtig oder dreist war,
geholfen hat es nie etwas.

Die Firma Ebay tut halt nix.
Da kannst Du und andere noch soviele Beschwerden einreichen, das bringt nix.


Wichtig wäre überhaupt mal eine real existierende, lebende Person, einen Sacharbeiter bei Ebay an die Strippe zu bekommen und nicht einen Automaten, der automatisch (daher auch immer diese Auswahl an Beschwerdegründen) die passenden Anworten rausschmeißt, auch wenn er Erika Gruber heißt oder Bodo Schlüntz, er, der Automat. Verbindlich.
Dieses Beschwerdeonlinesystem ist Placebo.

So. Und wenn Dir das gelönge, dann werden die Dir die alte Maxime bescheiden, man glaube grundsätzl. an das Juuute im Menschen und sie, die Firma ebay, sei nicht in der Lage, die Echtheit der Stücke zu überprüfen, egal obs wir oder andere auf einen Blick sehen.
Das obliegt dann Dir, Ingo, den Nachweis zu erbringen, ob der betreffende Knorzen unecht ist.
Das kannst Du aber nicht, solange Du keine Probe davon hast. Und wenn, dann derfst es erst einmal auf Deine Kosten analysieren lassen. (Und welcher Mettprof. hätt schon Lust dazu bzw. wär das Ressourcenverschwendung).

Wann kann man solchen Gestalten mittels der Firma Ebay überhaupt nur beikommen:
Wenn sekundäre Verstöße vorkommen, die man melden kann und die die sog. Ebay-Regeln betreffen.
In erster Linie, wenn Du nachweisen kannst, daß derjenige selber auf seine Auktionen bietet unter anderer ID,
daß er bieten läßt,
oder daß er eine Urheberrechtsverletzung in seiner Auktion begangen hat (hier bei dem Heini wärs möglich, weil er einen fremden Text kopiert hat).
Und ferner noch, wenn eine Straftat vorliegt. Geschütztes Zeug verkauft wird, Gesetze gebrochen, usw.
oder es sich um Waren handelt, die Ebay verbietet auf dieser Platform anzubieten.

Nur dann wird eine Auktion tatsächlich gesperrt.

Was die Notoriker unter diesen Anbietern dann nicht hindert, es sofort erneut einzustellen, wenns sein muß unter anderer Identität.

So ist das halt leider immer schon gewesen.

Alles andere ist eine persönliche Angelegenheit zwischen Dir und dem Anbieter.
Den kannst dann versuchen ggfs. mit rechtlichen Schritten zu drohen - nur mußt Dich dann ggfs. auch drauf einlassen, wenns nicht zieht.
Und wer ist schon willens, für so etwas seine Lebenszeit und ggfs. sein Geld - siehe Beitrag ironsforever - dafür einzusetzen?

Es ist der Erfahrung nach so - wenn einmal Anschreiben nicht hilft - und das hilft schon hin und wieder, es gibt ja auch vernunftbegabte Menschen und ehrliche Häute - wenn das nix hilft, dann beißt Dir die Zähne aus.

Du als IMCA-Direktor kannst zusätzlich versuchen, daß vermeintl. Gewicht dieses Verbandes zum Behufe der Beeindruckung in die Waagschale zu werfen,
nur mußt es eben mit dem Board absprechen ( und ich mein nun, wenn Du den Verkäufer persönlich angehst, bei der Firma ebay hats die IMCA früher vergeblich versucht). Was allerdings eher nur in USA dann geht, da die Organisation dort eine Rechtsperson ist - und man halt auch damit rechnen muß, daß wenn man an einen Verrückten gerät, wie z.B. diesen Steve Curry, es tatsächl. zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommt. Ob dann die Mitglieder unbedingt einverstanden sind, daß ihre Beiträge für soetwas verpulvert werden, steht auf einem andern Blatt.

Was kann man sonst machen.
Gut, Informationen in Foren gibt es genug. (US-List, unser Forum hier, französische Forum). Das erreicht aber kaum jemanden anders als die Forumsmitglieder.

Wrongseiten mit Darstellungen gibt es auch schon längst im Web. Korotev z.B. oder Ken Newton's, sowie etliche andere.
Die Wirkung scheint überaus begrenzt zu sein, an der Anzahl der Fakesauktionen haben diese Seiten nichts geändert.
Da findt halt auch der Zufallslaie und der Anfänger gar nicht hin, auf diese Seiten.

Was gibt es noch. Im ebay und das was die "ebay community" heißen, da kann man auch Seiten aufmachen, das ist für Meteorite schon geschehen, in dem ein Ratgeber dort veröffentlicht wurde für den Meteoritenkauf, was zu beachten sei.
Wiederum ist keine Wirkung erkennbar - wiederum findet da praktisch keiner der Zielgruppe hin.
(Ein bisserl problematisch ist es ja auch, darauf hinzuweisen, daß der Unkundige Vorsicht walten lassen solle, so er Meteorite im Ebay kauft, da das dann einige ehrbare Meteoritenanbieter in den falschen Hals bekommen könnten).

Na gut, und dann kann man noch plakative Parodieauktionen schalten, um zumindest akut zu warnen - allerdings sind die recht flüchtig, da die recht schnell gesperrt werden.

Im Übrigen mußt Du vorsichtig sein, wenn Du Bieter oder Käufer anschreibst, um sie aufzuklären.
Das wird nach den Ebay-Regeln als Intervention in die Verkäufe Dritter bewertet und wenn sich einer darüber beschwert, wird Dein Ebay-account gesperrt.

Mehr fällt mir nicht ein.
Und dieser hartnäckigen Betrügern kann man anscheinend eigentlich nur auf die ebenso harte Tour Herr werden.
Und mir fiele keiner ein, der sich für so etwas opfern würde.

Das Hauptproblem ist eben die Firma ebay.

 :prostbier:
Mettmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln