Mineralien > Mineralien/Steine allgemein

Gefärbte Achate?

<< < (2/10) > >>

Dave:
Ja jetzt wo du es sagst fällt mir der Blauquarz auch wieder ein, jedenfalls habe ich es schon einmal gehört.
Gut das du es verbessert hast. :super:

Übrigens gibt es auch Achatbänder die eine grüne Farbe zeigen, das ist nicht nur beim Moosachat so. Ich müsste da auch ein Stück in meiner Sammlung haben. Ist aber eher selten.

Wegen der natürlichen blauen Farbe von Chalcedon habe ich auch an den Steinbruch Juchem gedacht, ist aber eben ein ganz anderes Blau nicht so kräftig, so ein helles Himmelblau könnte man fast sagen, aber das kannst du dir auch über google anschauen Martin. :hut:

Plagioklas:
Blauquarz kommt aber nicht in Achaten vor.

Du kannst in der Regel von ausgehen, dass fast alle grünen, blauen, rosanen Achate gefärbt sind. Es gibt aber auch rote, braune und schwarze Färbemittel.

Dies kann man umgehen indem man gleich zu Achaten aus der Heimat greift. Sie sind zur Zeit sehr günstig und fast immer deutlich schöner als die Importprodukte. Ansonsten kenn ich auf ebay noch eine gute Quelle. Dort ist nix gefärbt:

http://stores.ebay.de/ACHATFUNDGRUBE

Abgesehen davon haben wir noch einige Achat-Spezis hier im Forum. Gib hier einfach ne Suchanzeige auf und sie bieten dir sicher schnell das gewünschte an.

ben.g:
Hallo

Na, dann gehe ich mal davon aus, dass mein blauer Achat hier auch gefärbt ist.

Gruß
Ben

Dave:
Hi Ben,

also bei deinem Stück würde ich nicht sagen das es gefärbt ist.
Es ist eben dieses helle "natürliche" Blau und nicht so wie du es auf den Bilder vom Martin sehen kannst.
Deiner ist auch nicht so als ob man ihn in einen Farbtopf geworfen. Man sieht sehr schön das es Untershiede in der Ausprägung der Farbe in den einzelnen Achatbändern gibt. Es sieht einfach natürlich aus.
Vielleicht bracht man auch erst ein wenig Erfahrung (man muss viele Achate in der Hand gehabt haben) um das halbwegs erkennen zu können. :nixweiss:

ben.g:
Hallo Dave

Ja, da habe ich leider überhaupt keine Erfahrung. Ich sammle ja nicht wirklich Mineralien und habe bisher nur drei Achate in der Hand gehalten. Bisserl wenig.  :laughing:
Der ist auch nicht ganz so blau wie im ersten Foto. Da habe ich ihn vor das Fleece gestellt, damit das Blau des Hintergrunds noch zusätzlich durch die transparenten Stellen durchscheint. Halt um des Effektes willen.
In Natura sieht er so aus wie auf dem zweiten Bild.

Gruß
Ben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln