Mineralien > Mineralien/Steine allgemein

Steinkugeln

(1/2) > >>

Met1998:
1. 5 Stck.  Steinkugeln am Senftenberger See:

Heute mal was zu(m) Kugeln, :einaugeblinzel:
Kein Lausitzer Geröll/Geschiebe, sondern Steinkugeln“
Nicht in Costa Rica, sondern in der Niederlausitz.
Nicht aus Gabbro, sondern aus Zementgemisch.
(Sand-Kies-Gemisch, Kunstharz, Kalkstein-, Tongemisch?!)

Fragt mich doch der „4“-Käsehoch - Besuch aus BW:
Opa, warum liegen die Kugeln hier, wer hat die gebaut, wer hat die hier her „gerollt“, und warum ist das so rund da?
Gute Fragen! :gruebel:

Met1998:
2. „Archäologische“ Artefakte: :laughing:   
Ob die Kugeln mit verschiedenen Durchmessern, in ca. 1000 Jahren mal in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen werden (Costa Rica?)  :einaugeblinzel: :gruebel:

See-Flutung:
In der Nähe der Anlage befindet sich ein Piratenschiff (Spielplatz) und ein großer Schwarze Flutungs-Schieber. Bild 4
Der erinnert an die dortige Flutung des SFB-Sees (15. November 1967 bis November 1972)
mit dem Wasser der Schwarzen Elster, hinterm Deich - Bild 5

Met1998:
3. Wissen geht schnell verloren?!

Mit der jetzigen Renovierung der See-Gaststätte „il massimo“ (früher „Gaumensegel“) geraten diese imposanten, verwitterten 5 Kugeln
(ca. 30 cm bis 1m) und 11 m langen, gebogenem Mauerteil“ wieder in den Blickpunkt – sie werden aufgewertet. :super:
Aber leider ohne Infotafel! :unfassbar:

Sie sind sogar mit Zoom aus dem Weltraum zwischen den Bäumen zu erkennen.
Ein bisschen erinnert mich die Kugel-Anlage an einen Ausschnitt der Himmelsscheibe von Nebra (1999), mit Sternen und Horizontbogen bzw. Sonnenbarke.

Sie liegen aber hier schon vor den Sanierungsarbeiten 1996/97 hinter dieser kleinen Mauer und „gucken“ nach Süd-Ost auf den See,
bzw. in die andere Richtung zur Schwarzen Elster!
Vielleicht sind sie im Generalbebauungsplan von 1969 zur Strand- und Ufergestaltung (1972) genannt, oder eine spätere ABM-Maßnahme?
Es sind erst 50 Jahre vergangen, aber Einheimische, Zuständige :unfassbar: und Touristen rätseln schon heute, wer die Kugeln „damals“ angefertigt,
zum See-Ufer gebracht hat und was sie präsentieren sollen?: :gruebel:

- Kugeln des Donnergottes (Costa Rica)
- kosmische Komponente (Sterne/Planeten, Horizontbogen),
- Entwicklung des SFB´Sees (5 Kohlegrube zum Erholungsgebiet),
- Kunstwerk (Welcher Künstler),
- Entwässerungsschacht Nr. 5 ? (Flutungsleitung ab 1967),
- magische Funktion (Sende-/Landeplatz für Außerirdische :einaugeblinzel:) ...

Gruß der "Steinfried"

Eckard:

--- Zitat von: Met1998 am Mai 22, 2022, 12:50:39 Nachmittag ---Ob die Kugeln mit verschiedenen Durchmessern, in ca. 1000 Jahren mal in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen werden (Costa Rica?)  :einaugeblinzel: :gruebel:

--- Ende Zitat ---

Bester Ehrfried,

diesen Traum kannst Du sicherlich vergessen. Ich befürchte, in 1000 Jahren hat daran niemand mehr Interesse; falls dann noch jemand da ist. -
Und  ich möchte dann wirklich nicht mehr auf diesem Globus träumen wollen.

Apropos 'träumen': Träumen - ist das nicht wunderschön? - Das sang in den 1960er Jahren ein süßes Meisje aus Rotterdam.
Heute ist ihr 81. Geburtstag. (Und ich bin wieder nicht da. :traurig:) - Ihr richtiger Name ist Gurie, aber den können die meisten Deutschen wohl nicht ausspechen.

Gruß nach SFB, wo Riesen ihre Murmeln einfach liegen lassen.
 :winke:
Eckard

Mettmann:
Plopp.

https://www.forbes.com/sites/shaenamontanari/2016/04/18/that-massive-stone-sphere-in-bosnia-is-probably-not-from-a-lost-civilization/?sh=3fb22f8d174e

 :prostbier:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln