verwandte Themen > kleine Fossilien-Ecke

Mystery Schädel

(1/3) > >>

SR-Meteorite:
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand von den Fossil-Experten im Forum helfen. Ich habe nun schon seit 15 Jahren einen merkwürdigen, fossilen Schädel in meiner Sammlung, den ich bisher nicht zuordnen konnte (siehe Bilder unten). Das Exemplar stammt vermutlich aus den kreidezeitlichen Schichten von Kem Kem/Marokko. Ich hatte in all den Jahren bisher nur ein weiteres Exemplar gesehen, 2018 auf den Mineralientagen. Dort wurde er als "Flugsaurierschädel" angeboten. Aber das scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich bin kein wirklicher Fossilexperte, aber ich würde eher auf einen Meeresbewohner tippen. Vielleicht ein Sägefisch?

Danke schonmal für Euren Input!

Grüsse,
Stefan

Ben Austria:
Hallo Stefan,

leider konnte ich die Bilder nur am Handy anschauen.
Ist es sicher ein Schädel?
Bin mir nicht sicher aber am Handy sieht das eher mehr nach einem fossilen Kreuzbein aus.

Lg,
Ben

SR-Meteorite:
Hallo Ben,

danke für Dein Feedback. Ich sammle ja Fossilien nur so ein bisschen nebenbei, und mir fehlt auch das Wissen, irgendetwas auszuschliessen. Kreuzbein.. hm.. ich würde schon darauf wetten, dass das ein Schädel ist.

Viele Grüsse,
Stefan

ironsforever:
Hallo Stefan,

mein erster Eindruck war auch, es handle sich eher um ein fossiles Kreuzbein als um einen Schädel.

Gruß
Andi

DCOM:
Ventral, also bauchwärts, scheint man die paarigen Öffnungen der Nasenhöhle mit Pflugscharbein zu erkennen. Leider lassen die Fotos nicht erkennen, ob Temporalfenster vorhanden sind. Ich tippe auf eine fossile Echse, aber das lässt sich aufgrund der unvollständigen Erhaltung des Fossils nicht mit Bestimmtheit sagen.

Gruß, DCOM  :prostbier:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln