Autor Thema: Mineralien aus Österreich  (Gelesen 86096 mal)

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #225 am: Juli 27, 2012, 22:35:48 Nachmittag »


Auf Proben aus dem ehemaligen Alaunbergwerk Jeremias Glück bei Saalfeld in Thüringen, heute als "Feengrotten" bekannt, konnte ich Sasait sogar in Kristallen nachweisen.




Hallo Thomas,

danke für die Info.Das war mir bisher noch nicht bekannt. :smile:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #226 am: Juli 28, 2012, 14:23:50 Nachmittag »
Ja, genau ..  aber für Deutschland leider ohne Foto, obwohl vielleicht der Andreas ("Labrador") da sicher noch etwas zu zeigen könnte..   :laughing:

http://www.mindat.org/loc-11300.html

Unser Verein .. aber leider noch nicht ich .. war übrigens mal dort; werde die mal im September interviewen, ob jemand einen Sasait von Thüringen aus mit nach Hause gebracht hat ..  :prostbier:

Gruß Peter  :winke:

Opal

  • Gast
Fluorit aus Laussa bei Hieflau
« Antwort #227 am: Juli 28, 2012, 16:37:30 Nachmittag »
Die Zukunft wird auch die Sasait-Frage lösen und das Schöne ist, dass wir alle davon wissensmäßig profitieren.  :winke:


Heute zu WE zeige ich euch mal wieder was Sterisches.
In der Obersteiermark haben wir den Ort Hieflau und dort ist Laussa. Laussa ist bekannt für seine dunkelvioletten Fluorite. Mit bis zu 7 mm Kantenlänge habe ich noch keine größer gewachsenen Fluorite aus Laussa gesehen, aber diese umwerfend violette Farbe entschädigt...... :laughing:

Es sind Kleinstufen mit so ca 6-7 x 4-5 cm.

« Letzte Änderung: Juli 28, 2012, 16:58:42 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #228 am: Juli 29, 2012, 01:00:02 Vormittag »
Finde ich auch,tolle Farbe.

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #229 am: Juli 29, 2012, 08:09:10 Vormittag »
Ja, wirklich tolle Farbe!  :super:

Zitat
Die Zukunft wird auch die Sasait-Frage lösen und das Schöne ist, dass wir alle davon wissensmäßig profitieren. 

Gut so formuliert!  :super: :hut:

Gruß Peter  :winke:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #230 am: Juli 31, 2012, 23:50:37 Nachmittag »
Ein ganz neues Mineral aus Österreich:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Joanneumit

Benannt nach dem Museum Joanneum in Graz. :smile:
Leider gibt es noch kein Bild davon.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #231 am: August 01, 2012, 08:39:49 Vormittag »
Das verwundert mich schon. Dass nach dem LM ein Mineral bennannt wird und nicht nach dem großen Sohn unsrer Steiermark - Erzherzog Johann? Er hatte das LM und, etliche Bauten, die TU, die Montanischtische Hochschile zu Leoben begründet, war ein extremer Förderer von Kunst und Wissenschaft, selbst Mineralien- und Pflanzensammler und letztlich hat er für die Ehe mit einer Postmeistertochter auf den Thron verzichtet. Sein ganzer Stolz war, dass er gewählter Bürgermeister von Stainz war, denn dieses Amt kann man nicht kaufen, sondern muss man sich erst verdienen.

Der wohl schönste Jodler unserer Steiermark gehört daher dem Erzherzog Johann....
http://www.youtube.com/watch?v=UMIjGYjSTrM

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #232 am: August 01, 2012, 16:17:44 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Das verwundert mich schon. Dass nach dem LM ein Mineral bennannt wird und nicht nach dem großen Sohn unsrer Steiermark - Erzherzog Johann?

Das ist auch schon längst geschehen! :smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Johannit
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #233 am: August 01, 2012, 20:14:02 Nachmittag »
Danke!  :super: Spannend. Wenn der irgendwie mit dem Urannit verwandt ist, passr er, denn wir haben Urannit auch im Koralpengebiet und in der Nähe von Oberhaag. Der Uranglimmer vom Parfußwirt ist übrigens "hinnüber", denn Sammler haben im Laufe der Jahre diese ganze Felswand weggesammelt....

Opal

  • Gast
Fluorit vom Böckstein (Tauernschleuse Salzburg-Kärnten)
« Antwort #234 am: August 01, 2012, 20:43:00 Nachmittag »
Dort wo im Gasteinertal in Salzburg von Sportgastein hinüber nach Mallnitz in Kärnten ein Eisenbahntunnel für den Autotansport zwischen den Nord- und Südalpen liegt, ist der Böckstein. Durch diesen Berg führt die Tauernschleuse. Die Basis für die Kärntner Gletscherwelt dem Wurtenkees als Skigebiet und im Nordbereich den traumhaften Bad Gasteiner Skizikus der Bürgeralm - nirgendwo ist der Skiurlaub so gesichert wie in diesem Bereich, denn auf der Alpennordseite oder der -südseite liegt immer Schnee und dann bleibt noch zusätzlich das Mölltaler Gletschergebiet. 

Wer allrdings auch nur ein Mal die Steilheit des beeindruckenden Böcksteins mit den nach oben zu durchlaufend hintereinander errichteten Lawinenverbauungen schaudernd angesehen hat, nein, der will dort ins Hochgebirge keinesfalls hinauf und meine Fluorite sind auch aus dem vor Jahrzehnten erfolgten Bau des Böckstein-Eisenbahntunnels.  :laughing:

Die Stufen sind eher klein mit 5-7 cm als schöns Erinnerung an dortige Skiurlaube - aber ich muss langsam Platz sparen... :laughing:
« Letzte Änderung: August 01, 2012, 21:01:54 Nachmittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #235 am: August 01, 2012, 22:58:02 Nachmittag »
Beim Uranglimmer handelt es sich wahrscheinlich um Autunit oder Meta-Autunit.Es gibt ja viele verschiedene Arten davon.
Bei manchen ist das Leuchten im UV-Licht recht typisch,andere fluoriszieren überhaupt nicht.
Autunit gehört neben Torbernit,der nicht leuchtet,zu den häufigsten Vertretern der Uranglimmer.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #236 am: August 02, 2012, 18:07:06 Nachmittag »
Danke Norbert, für die Info!  :super:

Mein doch halbzieelgroßer Uranglimmer liegt im hintersten, untersten Eck einer fest verschließ- und absperrbaren Vitrine meines Mineralienzimmers und dort bleibt er auch für die nächsten 30 Jahre - er verliert mir zu leicht bei Berührung solche Uranglimmerplättchen und folglich bleibt er dort "weggesperrt".


Schon mal einen zweifarbigen Fluorit aus Österreich gesehen? Er wird nur so 2-3 cm lang und stammt aus Hocharn in Kärnten. Meiner ist ein "Zwilling".  :laughing:

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #237 am: August 02, 2012, 23:48:20 Nachmittag »
Auch wenn es kein richtigerZwilling ist,sondern "nur" eine Parallelverwachsung,
ein schönes Stück ist es trotzdem. :smile:

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Opal

  • Gast
Re: Mineralien aus Österreich
« Antwort #238 am: August 03, 2012, 00:38:18 Vormittag »
Danke Norbert!  :laughing: Groß werden diese Hocharner Zweifärbigen halt nicht und "verlieren" sich fast unter den Stufen, aber sie sind für diese Fundstelle typisch.  :laughing:

Opal

  • Gast
Tragöss - Grüner See
« Antwort #239 am: August 04, 2012, 12:21:25 Nachmittag »
Wer Zeltweg (A1-Ring) kennt liegt mal richtig. Östlich davon liegt die Stadt Knittelfeld und vorher geht eine schmale ebene Strasse nach Tragöss zum "Grünen See".  :laughing:


Am Anfang dieser unasphalötierten Straße bei der Brücke könnt ihr den Forcherit als Opalvarietät finden.

Der Grüne See ist frei zugängig, weder verhüttelt, absolut naturbelassen, ein Naturjuwel und es ist schon schwierig, angesichts des optischen Eindrucks vom See es zu schaffen, nach Mineralien zu suchen.
Forellen mit der Hand zu fangen ist erlaubt, Fischen strengstens verboten und euer Nacktbaden im Hochsommer im recht kalten See wird einfach übersehen.... :laughing:

So leuchtend der Grüne See ist, so strahlend-leuchtend ist auch diese Handschwimmstufe vom dortigen steilen Hang hinauf aus Magnesit, Dolomit und Talk.
« Letzte Änderung: August 04, 2012, 12:48:07 Nachmittag von Opal »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung