Autor Thema: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)  (Gelesen 13361 mal)

malte996

  • Gast
Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« am: August 17, 2009, 12:43:52 Nachmittag »
Hallo,

habe mich erst gestern hier angemeldet (obwohl mir die Seite schon Jahre bekannt ist) und
bin also Neuling im Forum  :hut: aber nicht im Goldwaschen. Nach notgedrungen einjähriger Pause im
Goldwaschen 2008 auf Grund eines Pflegefalles in der Familie war ich gestern das erste Mal
wieder Goldwaschen bei Achim Sommer in Mellenbach - mit erstaunlichem Erfolg.  :winke: Gewaschen
wurde zwischen 11.30 Uhr und 17.30 Uhr mit Unterbrechungen durch Unterhaltung und
Beseitigung größerer Steine und Wegräumen eines vielleicht 3 bis 4 Zentner schweren
"Felsblockes" vom Grund der Waschkuhle. Außer in 3-4 Pfannen fanden sich in jeder Pfanne
zumindest ein Partikel Goldstaub bis zu 2 x grobes Seifengold und mehrere Partikel
Goldstaub,  :winke: Entnahme zwischen Oberfläche und etwa 70 cm Tiefe. Der Boden am Waschplatz
bestand aus lockerem Kies, der sich leicht entnehmen ließ. Das kannte ich so von den anderen
Waschstellen der Schwarza nicht. Nicht nur die Waschstrecke ist ideal und sehr goldhöffig
(Bögen mit Prallhang und Gleithang, viel lockerer Kies), sondern auch Achim Sommer ist sehr
engagiert bei der Projection vor Saisonbeginn und Auswahl der Waschstellen und auch immer
ansprechbar. Gestern war ich der einzige Wäscher am Platz, und trotz Familienfeier ließ es
sich Achim Sommer nicht nehmen, zwischen 10 und 12.00 Uhr und dann noch einmal am Nachmittag
1-2 Stunden am Waschplatz zu sein. Herzlichen Dank dafür!  :kiss: Auch sonst wird ja einiges geboten. Bestimmt werde ich noch in diesem Jahr öfter dort sein.
Was die anderen Waschstellen angeht - meiner Meinung nach kaum vergleichbar. Dafür können
die Veranstalter wie der "Digger" aber wenig. Katzhütte nach meiner Erfahrung: Wohl das
meiste schon mehrfach durchgearbeitet, außerdem ist die Stelle nicht so gut gewählt.