Autor Thema: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)  (Gelesen 13361 mal)

malte996

  • Gast
Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« am: August 17, 2009, 12:43:52 Nachmittag »
Hallo,

habe mich erst gestern hier angemeldet (obwohl mir die Seite schon Jahre bekannt ist) und
bin also Neuling im Forum  :hut: aber nicht im Goldwaschen. Nach notgedrungen einjähriger Pause im
Goldwaschen 2008 auf Grund eines Pflegefalles in der Familie war ich gestern das erste Mal
wieder Goldwaschen bei Achim Sommer in Mellenbach - mit erstaunlichem Erfolg.  :winke: Gewaschen
wurde zwischen 11.30 Uhr und 17.30 Uhr mit Unterbrechungen durch Unterhaltung und
Beseitigung größerer Steine und Wegräumen eines vielleicht 3 bis 4 Zentner schweren
"Felsblockes" vom Grund der Waschkuhle. Außer in 3-4 Pfannen fanden sich in jeder Pfanne
zumindest ein Partikel Goldstaub bis zu 2 x grobes Seifengold und mehrere Partikel
Goldstaub,  :winke: Entnahme zwischen Oberfläche und etwa 70 cm Tiefe. Der Boden am Waschplatz
bestand aus lockerem Kies, der sich leicht entnehmen ließ. Das kannte ich so von den anderen
Waschstellen der Schwarza nicht. Nicht nur die Waschstrecke ist ideal und sehr goldhöffig
(Bögen mit Prallhang und Gleithang, viel lockerer Kies), sondern auch Achim Sommer ist sehr
engagiert bei der Projection vor Saisonbeginn und Auswahl der Waschstellen und auch immer
ansprechbar. Gestern war ich der einzige Wäscher am Platz, und trotz Familienfeier ließ es
sich Achim Sommer nicht nehmen, zwischen 10 und 12.00 Uhr und dann noch einmal am Nachmittag
1-2 Stunden am Waschplatz zu sein. Herzlichen Dank dafür!  :kiss: Auch sonst wird ja einiges geboten. Bestimmt werde ich noch in diesem Jahr öfter dort sein.
Was die anderen Waschstellen angeht - meiner Meinung nach kaum vergleichbar. Dafür können
die Veranstalter wie der "Digger" aber wenig. Katzhütte nach meiner Erfahrung: Wohl das
meiste schon mehrfach durchgearbeitet, außerdem ist die Stelle nicht so gut gewählt.
Gefunden habe ich jedenfalls dort noch nicht sehr viel. Sitzendorf: felsiger Untergrund mit
wenig Kies, an den Ufern sind die Baumwurzeln schon "angenagt" und der Kies zum Teil wohl
auch schon mehrfach durchgearbeitet. Ich hatte schon schmale Felspalten mit den Fingern
ausgekratzt und die Erde an den Wurzeln von Grasbatzen ausgewaschen, um noch fündig zu
werden. Mit denm zugelassenen Spielplatz-Sandkastenschaufeln kommt man ja auch nicht weit.
Den "Digger", der sich schon Jahre mit diesen Bedingungen abmühen muß, kann ich da nur
bedauern  :crying:. Über das mangelnde Verständnis der "Zuständigen" wurde schon genug gesagt, und die
nehmen wohl auch kaum Rücksicht darauf, ob festgelegte Flußabschnitte sich zum Waschen
eignen oder nicht. Ist denen doch egal.  :ehefrau: Außerdem haben sie ohnehin keine Ahnung davon. So
werden wenig erfolgreich weniger geeignete Abschnitte permanent belastet, um goldhöffigere
Stellen zu "schonen" - nach welchen Gesichtspunkten? Enstehen an goldhöffigeren Stellen
stärkere "Naturschäden" oder sollen potentielle Goldwäscher vergrault werden?  :bid: So wird das
"Annagen" der Uferbereiche wie in Katzhütte geradezu provoziert - schließlich will man ja
auch fündig werden. Schwarzburg (Veranstalter von der anderen Seite des Rennsteigs): Wohl
schon mehrfach durchgewaschen nach all den Jahren. Man trifft auch meist nur Mitglieder des
dortigen Vereins beim Waschen an. Ich selbst habe dort noch nicht gewaschen, aber mehrfach
zugesehen und es ist mir noch nicht aufgefallen, daß mal jemand fündig geworden wäre. Wie es
in Bad Blankenburg und an der Saale-Einmündung aussieht, weiß ich nicht exakt, aber sehr
goldhöffig scheinen die Stellen auch nicht zu sein. Ich will damit etwa die anderen
Veranstalter nicht etwa "madig machen" - im Gegenteil, ich kann sie als Opfer von
Behördenwillkür und Uneinsichtigkeit nur bedauern  :crying:. Sie würden sicher gern besseres bieten.
Es bleibt ja ohnedies unter uns  :fluester:.
In diesem Sinne
Andreas aus Thüringen

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #1 am: August 17, 2009, 16:21:12 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Erstmal herzlich wilkommen im Forum .

Danke für deine einschätzung , diese teilen die meisten Digger hier im Forum auch .
Tja die Behörde , das sind halt schreibtisch Täter , in der Theorie kennen sich bestimmt aus , was die Paragrafen an geht  :eek:
Aber das diese § in unserem Fall meist an der Realität vorbeigehen ist die andere Seite der Sache .
Achim hat da echt Glück gehabt und so bleibt sein Waschplatz auch die rühmliche ausnahme .

Vileicht treffen wir uns mal beim Achim im kommenden Jahr .

Bis dann Lutz  :winke:   
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #2 am: August 17, 2009, 16:43:17 Nachmittag »
Hallo Andreas,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum! Habe gerade mit Achim telefoniert.

Bei mir hat sich auch Achims Waschplatz als mein Lieblingsplatz herauskristallisiert, nicht nur wegen der meist guten Funde, sondern auch wegen der Termine und daß er auch ohne zu meckern mal mit dir allein vor Ort geht.

Das Einzigste, was mir manchmal dort fehlt, ist die "Bratwürstchenbude" von Katzhütte, die nur 5m weg vom Wasser steht/stand und man noch während des Pfanneschwenkens rufen konnte: "Bitte eine Bratwurst für mich!"  :lacher:

Bin übrigens übermorgen, also Mittwoch wieder beim Achim am Wasser!

Der Digger(Richard) ist auch ein sehr sehr netter Kerl und viel Ahnung hat er auch, aber er brauchte mal eine goldhöffigere Stelle für seine Veranstaltungen.


 :j-gold:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

malte996

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #3 am: August 17, 2009, 18:27:23 Nachmittag »
Hallo.

@ Aurum

Was die Bürokratie (die ja nicht nur auf Behörden beschränkt ist) angeht: Ob sie sich immer in der Theorie auskennen, ist auch zu bezweifeln. Bin in der Hinsicht zumindest etwas kompetent, da ich auf Veranlassung der bürokratischen Institution Arbeitsamt mal eine juristische Ausbildung Landes- und Kommunalverwaltung absolvieren mußte  :lacher:. Ein einziger Gastdozent war up to date und hatte als Amtsleiter keine hohe Meinung von der Bürokratie damit auch einen schweren Stand  :streit: :confused:, der Rest waren Paragrafenhengste und Krümelkacker  :confused:. Es hängt auch viel von den Leuten ab. Zu mir sagte er mal: Wenn ich nicht wüßte, daß Sie noch was anderes können - ich wundere mich, daß Sie da hier sitzen  :gruebel:. Darauf entgegnete ich: Ich sitze nicht freiwillig hier, sondern weil ich muß, hätte auch gerne was anderes gemacht, aber da führte kein Weg rein. Tatsächlich mache ich auch was anderes und bin abgesehen vom Praktikum in keiner Behörde tätig gewesen.  :baetsch: :lacher:
Für Gesetze gibt es verschiedene Auslegungsmethoden: Nach dem Wesensgehalt, nach dem, was der Gesetzgeber damit beabsichtigt (Zweck), nach dem Wortlaut ... Die ersten beiden kannst du fast voll vergessen. Das ist nur noch reiner Formalismus  :bid:.
Doch dazu sicher später an passender Stelle mehr.

@ MetGold

Ich werde morgen wieder bei Achim sein, Mittwoch bin ich in Weimar arbeiten.

Beim Digger war ich mehrere Jahre oft zu Gast, er ist auch sehr umgänglich und ein sehr guter Goldschmied, wie ich mal anhand seiner Produkte gesehen habe. Leider manchmal unzuverlässig hinsichtlich der Termine und schwer zu kontaktieren, zum letzten Termin in Schwarzburg 2007 war er auch nicht erschienen  :traurig:  :fingerzeig: Aber darauf war ich vorbereitet und habe stattdessen eben eine Radtour unternommen.

Sicher treffen wir uns mal bei Achim oder anderswo. Sicher habe ich auch einige von den Forumsteilnehmern schon unbekanterweise an den Plätzen gesehen. Einige zumindest an den Fotos wiedererkannt.

Viele Grüße

Andreas aus Thüringen


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #4 am: August 17, 2009, 18:44:56 Nachmittag »
Bei mir hat sich auch Achims Waschplatz als mein Lieblingsplatz herauskristallisiert,
nicht nur wegen der meist guten Funde, sondern auch wegen der Termine und daß er
auch ohne zu meckern mal mit dir allein vor Ort geht.

Kurzkommentar eines völlig Fachfremden: hab an der Stelle mit dem Admin Peter und
Lehrmeister Achim, dem Pächter dieser Stelle, letztes Jahr gewaschen. Meine Frau und
ich fanden die Betreuung durch diese zwei wirklich ganz hervorragend! Peter ist dort wohl
auch "nur" (Dauer)Gast, aber auf jeden Fall kann ich den Achim als Platzmeister/hirsch und
Diggerexperten nur empfehlen - auch wenn ich den ganzen Rest der Goldschürfergemeinde
nicht kenne und also auch nicht, relativ dazu, einzuschätzen weiß....

"Raw data" sozusagen, also Mindestaussage: --> man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben!  :super:

Alex

Turmalin50

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #5 am: Oktober 16, 2009, 14:50:05 Nachmittag »
Hallo,

ich will mich endlich mal zu Wort melden, obwohl ich schon lange im Forum angemeldet bin.
Ich kann das nur bestätigen. Bei Achim kann man mit der Ausbeute immer zufrieden sein. Diese Jahr war ich an 2 Stellen mit ihm Goldwaschen, und die Ausbeute war jedes Mal gut.
In Katzhütte war ich am letzten Termin im September (Achim hatte Digger dort vertreten), und das Ergebnis war sehr dürftig, scheint jetzt alles abgesucht zu sein. Auch die anderen Teilnehmer fanden fast nichts. Letztes Jahr habe ich noch einen Nugget von 6 mm gefunden. Wenn nächstes Jahr kein neuer Uferbereich dazukommt, werde ich nicht mehr in Katzhütte waschen. Sogar am Rhein bei Istein habe ich wesentlich mehr gefunden, und dort gibt es keine Beschränkungen und keine Probleme mit den Anglern.

Viele Grüße

Dieter

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #6 am: Oktober 17, 2009, 07:32:58 Vormittag »
Hallo Dieter,

zuerstmal herzlich Willkommen im Forum , und schön das du dich dazuhast durchringen können auch mal zu schreiben  :super:
Ich war das erste mal 2002 an der Katze , und seit dem ist es mit den Fundenstetig Berg ab gegangen , selbst nach einem ordentlichem Hochwasser ist kaum Material hinzugekommen .

Ich glaube das ich hier irgendwo im Forum schon mal darüber geschrieben habe das der Waschplatz einfach überlaufen und ausgelaugt ist .
Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen .

Eine Frage habe ich noch an dich , dein 6 mm Fund wie schwer ist der den und gibt es Bilder die du mal hier im Forum zeigen könntest  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #7 am: Oktober 17, 2009, 11:09:02 Vormittag »
Hallo Dieter,

auch von mir ein herzliches willkommen. Aber nun nicht gleich wieder für die nächsten Jahre verstummen!

@ Lutz

ehe ich's total vergesse - meinen Glückwunsch, hast dich ja fast unbemerkt zum Guru gemausert!


 :winken:   Metgold

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #8 am: Oktober 17, 2009, 17:54:37 Nachmittag »
Danke Peter ,


Mann tut was man kann  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Turmalin50

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #9 am: Oktober 19, 2009, 17:16:36 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hier ein paar Photos. Der Nugget ist ziemlich flach und wiegt 0,1 g. Im Gläschen ist mein Waschgold aus der Schwarza, etwas über 1,0 g.

Viele Grüße

Dieter

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2009, 20:14:50 Nachmittag »
Schönes Stück Dieter  :super:

echt beachtlich , aber sag mal wie lange hast du den an  der Katze gewaschen um 1 G zusammen zubekommen , mein resutat in etwas über drei jahren liegt bei ca.130 mg  :dizzy:
Nun muss ich auch dazu satgen das ich ja immer nur ein bis 2 Tage mal da war und einmal auch nur eine halbe Stunde  :traurig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #11 am: Oktober 19, 2009, 20:31:46 Nachmittag »
mein resutat in etwas über drei jahren liegt bei ca.130 mg  :dizzy:
Wie viel findest du denn dann an einem Waschtag?

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #12 am: Oktober 19, 2009, 21:07:46 Nachmittag »
Hi Dave ,


das war recht unterschiedlich , und kam auch immer darauf an wieviel Zeit ich hatte .
Bei meinem Letzten Versuch vor 2 Jahren habe ich in drei Stunden nur zwei kleine Flitter in 3 Stunden gefunden  :crying:

An Tagen in den Jahren zuvor habe ich deutlich mehr gefunden , aber meiner Meinung nach ist der Waschplatz so wie er jetzt ist überlaufen , und in den ersten 2 Jahren dort habe ich auch an einer anderen , Damals noch erlaubten Stelle weiter oben gewaschen !!

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2009, 13:20:23 Nachmittag »
Hmm, ich war ja bis jetzt nur 1 mal richtig an der Katze waschen. Da kamen genau 130mg raus ( 5 Stunden)  :laughing:  Ohne Spalten knacken hat man da aber kaum eine Chance wirklich viel zu finden. Da ich keinen Ärger bekommen wollte und wegen so n bisl Gold so viel kaputt machen wollte bliebs dann auch dabei, reicht ja als Nachweis.

Ist allerdings nur feines dabei gewesen.

Nach dem Tag dachte ich dann aber daß die Katze schon ordendlich Gold führt, vergleichbar mit guten Stellen in der Schwarza. Da waren echt Pfannen mit über 30 Stäubchen und Flittern dabei.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Goldwaschen an der Schwarza (Mellenbach)
« Antwort #14 am: Oktober 20, 2009, 16:21:20 Nachmittag »
Hallo Tim ,

Hmm, ich war ja bis jetzt nur 1 mal richtig an der Katze waschen. Da kamen genau 130mg raus ( 5 Stunden)  :laughing:  Ohne Spalten knacken hat man da aber kaum eine Chance wirklich viel zu finden. Da ich keinen Ärger bekommen wollte und wegen so n bisl Gold so viel kaputt machen wollte bliebs dann auch dabei, reicht ja als Nachweis.


Gruß Tim

Da Hast du aber ordentlich was rausgeholt  :smile:, aber genau das mit den Spalten ist ja die Sache , das darfst du ja jetz nicht mehr rann und der Boden dort im Bach ist schon derart durch gesiebt das es sich für uns nicht mehr lohnt  :eek:

Wenn man den abswchnitt nun mal etwas ruhen lassen würde für so 5 bis 10 Jahre und einen anderen aufmachen würde , wäre das waschen wirklich wieder interesant an der Stelle .
Aber irgendwie geht das ja nicht wegen den Anglern oder aus einem anderen Grund den ich nicht kenne  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung