Meteoriten > Historische Meteorite 1850-1899

Roebourne, Australien (Fund: 1894)

(1/5) > >>

Allende:
Jetzt folgt ein aussergewöhnliches (altes) Eisen.

Name: Roebourne
F.O.: 200 Miles SE von Roebourne, 8 Miles von Hamersley Range, West Australien, Australien
Klasse: Eisen, IIIA, Om (1.10±0.10 mm), kosmisch rekristallisiert, Kamazit Länge/Breite (L/W) ca. 25
Ni-Gehalt 7.73 bis 8.12% je nach Referenz, Co 0.55%, P 0.17%
Fund: 1894
Gesamtgewicht: 86.8 kg (191 ½ lbs)
Siehe auch: Buchwald, „Handbook of Iron Meteorites“, Seite 1025 bis 1029

Roebourne zeigt eine äusserst spannende Struktur. Die mittlere Widmannstätten-Struktur ist komplett körnig im Weltraum rekristallisiert (alpha-2). Durch den Atmosphärenflug ist die Randzone des ganzen Meteoriten bis zu einer Tiefe von 15 bis 20 mm ins Material hinein soweit erhitzt worden, das eine erneute, dass eine noch feinere Rekristallisierung des Gefüges ausgebildet wurde. Eine strukturelle Umwandlungstiefe von bis zu 20 mm tief ins Material hinein durch die Reibungshitze beim Atmosphärenflug ist EINZIGARTIG unter den Eisenmeteoriten!

Mein Sammlungsstück mit 134 g stammt aus einem Kauf aus dem SML-Angebot (R. Bühler) vom 1989.

Gruss, Allende
 :hut:

Die ersten beiden Bilder zeigen meine Teilscheibe und die Hauptmasse von Roebourne mit 33.8 kg, in der Auslage vom Fieldmuseum Chicago 1991 von mir gefötelet.

Allende:
Jetzt zwei Bilder von der feinkörnigen Randzone der Roebourne Teilscheibe. Bildausschnitte ca. 8 x 6.5 mm.

Allende:
Zwei Bilder aus dem Übergang der sehr feinkörnigen Randzone zur grobkörnigeren inneren Struktur des Eisenmeteoriten.

Allende:
Und die letzten beiden Bilder, auch wieder mit ca. 8 x 6. 5 mm Bildausschnitt, aus dem Innenbereich des Eisenmeteoriten mit der grobkörnigeren Rekristallisierungsstruktur.

Bilder von Euch? Thin Section? Iron forever? andere?

ironsforever:

--- Zitat ---Bilder von Euch? Thin Section? Iron forever? andere?
--- Ende Zitat ---

Hallo Allende,

tolle Bilder von einem sehr interessanten Eisen.
Ich muss leider passen! Habe keinen Roebourne in der Sammlung.

Gruß,
Andi :hut:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln