N‘abend zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare.
@ Jörg
keine Verwachsungen---höchstwahrscheinlich kein Aland-Rapakivi, habe ich verstanden!
@ karlov
Deine Bilder 835 und 12 sind eindeutig. Da gibt es kein Diskutieren. Also mein Steinchen auch kein Ostsee-Rapakivi.
Aber jetzt wird es schwierig. Ich möchte keinesfalls auf Dingen herumreiten oder nerven. Ihr müßt mir bitte nachsehen wenn ich etwas ins ‚Schwimmen‘ komme.
Warum Aland-Rapakivi? Nun ja, siehe Antwort 103, Punkt 2. Damit konnte ich mich einverstanden erklären. Hat sich jetzt erledigt.
Zitat: Graphische Verwachsungen sollten in einem ordentlichen Rapakivi-Granit schon sein.
Laut Jörg (Antwort 109) hat Bild 27 aber keine Verwachsungen. Also kein Rapakivi-Granit?
Ich nehme das Teil jetzt als porphyrischen Rapakivi-Granit, da bin ich auf der sicheren Seite.
Aber da ich gerade am PC sitze. Ich habe hier noch einige Porphyre hocken, an die ich mich noch nicht herangetraut habe. Das Thema scheint mir wegen der vielen Übergangstypen schwierig zu sein. Wenn man einen Porphyr findet ist der erste Gedanke: „Na, der ist doch wirklich typisch und prägnant“. Leider meistens Fehlanzeige! Große Hilfe ist die „Bestimmungspraxis der Rhombenporphyre“. Aber auch damit tue ich mich schwer. Fundsteine sind selten so musterhaft.
Bild 22 Rhombenporphyr (Nordseeland/Gilleleje/DK)
nicht magnetisch, für mich alle drei identisch, ich verorte sie irgendwo bei RP12
Bild 23 Rhombenporphyr (Nordseeland/Gilleleje/DK)
recht kleiner Stein, der mir durch die rötliche Grundmasse sofort aufgefallen ist, schlanke Rhomben, nicht magnetisch
sieht nach RP1 aus
Bild 24a, b Rhombenporphyr (Nordseeland/Limfjord/DK)
der große Feldspat mit hellem Saum, die kleineren einfarbig, leicht magnetisch, mafische Körner in der Matrix
würde ich vorsichtig als RP14Ø einstufen
Bild 25a, b Rhombenporphyr (Nordseeland/Limfjord/DK)
blaugrau bis braungrau (wenn naß), im Sonnenlicht Zwillingskristalle, deutlich magnetisch, Feldspate seltsam kantig, bei den großen Feldspaten ganz schwache Zonierung
würde ich vorsichtig als RP14b einstufen
Bild 26a, d Rhombenporphyr (Nordseeland/Limfjord/DK)
spärlich mit schlanken Rhomben bestückt, zoniert, rötliche Grundmasse, nicht magnetisch
evtl. RP1
Liege ich total schief?
Bert