Autor Thema: Meteoriten-Einschlag in Peru  (Gelesen 42517 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #60 am: September 25, 2007, 22:21:22 Nachmittag »
Hallo Jan,

 :super:  das auf dem 2. Bild sieht doch zumindest vom weiten wie Kruste aus und magnetisch ist (fast) immer gut.   :prostbier:

Konntest du an deinen Bröckchen kleine sichtbare Eisenpixel ausmachen? 

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #61 am: September 25, 2007, 22:27:43 Nachmittag »
Hallo Jan ,

waas du da machst ist bewundernwert , du bist da der beste Reporter vor Ort . :super:
In jedemfall bewahre die Stzeine auf , den du wirdst nie wieder soetwas erleben .  :weissefahne:
Einen Kühlen Kopf in so einer Situation zu behalten ist nicht einfach aber du machst das Absolut toll .
Warte noch ab ob aus den Laboren noch infos kommen und dann bitte infomire uns als Erste .  :laughing:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #62 am: September 25, 2007, 22:31:30 Nachmittag »
Hallo Metgold,

wenn ich mir meine beiden Bröckchen so angucke, erkenne ich einige gelb-ocker-bräunlich schimmerne Stellen.

Man sieht sie auch schon andeutungsweise auf dem 1. Bild.

Grüsse,

Jan

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #63 am: September 25, 2007, 22:39:12 Nachmittag »
     
   
       :gruebel:  -  sollten das schon die ersten Roststellen der Eisenpixel sein !?
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #64 am: September 26, 2007, 00:17:28 Vormittag »
Hallo Jan,

nach deinen Bildern ist bei mir der letzte Zweifel gewichen. Besonders das Stück mit der Kruste ist für mich eindeutig!
 :laola:  Ja das ist ein Meteorit!!!  :laola:
Bringst du mir was mit, bitte bitte bitte.........  :wow:  :wow:  :wow:

Grüße Willi

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #65 am: September 26, 2007, 00:43:16 Vormittag »
Hallo Jan,

Übrigens dein Kraterbild ist das beste und aussagekräftigste Bild das ich von diesem Ereignis gesehen habe. Schick doch dieses Bild an ein paar Nachrichtenagenturen.

Man sieht darauf z.B. auch Auswurfmassen. Die hellen Stellen und Streifen, ist das dieses graue, grümelige Meteoritenmaterial? Es sieht fast danach aus. Du kannst mir einen ganzen Sack mit diesem Krümelzeug mitbringen, habe kein Problem mit Krümeln.

Wirklich tolle Bilder!!  :super:  :super:  :super:

Grüße Willi  :prostbier:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #66 am: September 26, 2007, 01:06:06 Vormittag »
Das Zeug ist echt.  :wow:
Wird gewöhnlicher Chondrit sein.
Hättst besser den Euro ausgegeben.
Ich bin mir sicher, daß schon etliche Meteoritenhändler auf dem Weg sind, aufzukaufen, was geht.
Mit dem Hype drum rum, würde ich schätzen, daß das Gramm, wenns den ein gewöhnlicher Chondrit - wenn viel gefunden wird - bei 20$/g angeht,
wenn wenig dann 50-100$/g, wenn fast nix, im ersten Überschwang deutlich darüber.

Machmer ne Sammlung im Forum.
Du kaufst für uns alle ein und wir geben Dir das Doppelte von dem, was Du zahlen mußtest.   :super:
Dann hammer den Amis was voraus, wenn die dann stolz daher komme, uns sichs hochbezahlen lassen.

Ich werf schomma 1000Euro in den Pott.

Jan - ich gratulier Dir, Du bist soeben Meteoritenhändler geworden!

Jippi!
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Jan Hattenbach

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #67 am: September 26, 2007, 02:12:41 Vormittag »
Hallo nochmals,

ich hab für morgen nen Tag frei genommen.

Wenn alles gut läuft bin ich morgen nachmittag am Krater, sonst spätestens am Donnerstag im Morgengrauen.

Ich lasse euch wissen, ob ich erfolgreich war...

Viele Grüße,

Jan

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #68 am: September 26, 2007, 02:20:34 Vormittag »
Nimm Dir aber Deinen Stein zum Vergleichen mit und einen Magneten.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #69 am: September 26, 2007, 08:15:25 Vormittag »
Hallo Jan .

Bei aller Euforie , bleib vorsichtig und vorallendingen lass dich auf nichts ein was im Streit mit den Behörden enden könnte .
Die "Statlichen Hotels " dort sollen nicht so gut sein  :weissefahne:
Auch ich würde ja gerne einen kleinen Brocken davon haben , aber nicht für so einen Preis  :fingerzeig:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #70 am: September 26, 2007, 13:31:57 Nachmittag »
Ja aber Lutz!

So ein Bröckelchen wie in dem Tütenbild wiegt zwischen 10 und 20g.  Selbst fürn 5er das Stück (wenns dasselbe Zeug ist, wie Jans Stück),
tät ich sofort die ganze Tüte kaufen.  Kommt die erste Bestätigung bzw. ist man vertrauenswürdiger Meteoritenhändler, würde man, so vermute und schätze ich, für so ein einzelnes Köttelchen im US-ebay leicht seine 100-200$ kriegen,  :eek:  :eek:  :eek: bei dem ganzen Hype der drumrum abgelaufen.

Miau!
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Reaper

  • Gast
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #71 am: September 26, 2007, 13:58:35 Nachmittag »
Finde ich auf jeden Fall klasse, dass Jan Hattenbach hier hautnah berichtet, was ja nicht selbstverständlich ist für jemanden, der sich mit Meteoriten bis dato nicht beschäftigt hatte  :super: Kenne genug Leute, denen das egal gewesen wäre, wenn die dort gewesen wären...

Hoffe du greifst noch ein paar schöne Stücke für dich ab in Peru und bekommst die heile wieder nach Deutschland. Ist ja im Flugzeug so eine Sache, wenn die Steine so bröselig sind... Auch im Handgepäck, wenn die vom Zoll das durchwühlen :platt:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #72 am: September 26, 2007, 14:35:55 Nachmittag »
Martin, 

Da hast du mich missverstanden ich meinte nicht das Geld ich meinte das der Jan sich Ärger mit den Behörden einfängt  :fingerzeig:
Das wäre es mir nicht wert , das meinte ich damit !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #73 am: September 26, 2007, 16:06:42 Nachmittag »
Hi Lutz,

warum sollte er?
Meteorite sind doch nix Illegales und ich bezweifle stark, daß es in Peru eine Gesetzgebung oder Referenzurteile zu Meteoriten gibt,
denn Peru hatte bislang gerade einmal 2 Meteorite.
Den Tambo Quemada - denn Du ja frei erhältlich bei den Metthändlers findest und einen neueren H4, der 2002 von einem Fossilienjäger gefunden, in Deutschland klassifiziert wurd - da hab ich auch nix gehört, daß da je Ansprüche gestellt worden wären und der Stein ist noch bei den Findern.
Tststs manchmal hab ich das Gefühl, manche Leut wollten Meteoritein die Schmuddelecke....
Wenn mand ned grad aus der Kaaba in Mekka rausreißt, dann ist ein Mett kein Kulturgut, ein Mett ist nix Menschengemachtes, kein Artefakt, der plumpst vom Himmel wo er grad lustig ist - anderer Fall wären Inuit-Cape-York-Messer, Wüstenglasklingen...  anders als Fossilien gehnse nach wenigen 1000 Jahren unwiederbringlich kaputt und die Entnahme aus dem Feld richtet keine Schäden an, aller höchstens Streufeldzusammenhänge können verloren gehen,
aber grad bei frischen, liegt der wissenschaftl. Wert drin, dasse eben noch nicht durch terrestrische Einflüsse beeinträchtigt sind, anders als bei Mineralien, hat der Fundort nix mit ihrerer Genese zu tun
und zu guterletzt sind sie so rar, aber auch so billig, daß sie anders als Bodenschätze, Rohstoffe ect. wirtschaftlich völlig belanglos sind.
Und darum haben auch die allermeisten Länder keinerlei Gesetze zu Meteoriten, man siehts ja sogar in solchen vermeintlich entwickelteren Ländern wie Deutschland oder Österreich.

Pling,
drum denk ich, es reicht, wenn der Jan dem Schupo zeigt, dasser ein Aspirin gegen Kopfschmerz dabei hat und auf eigene Gefahr handelt...

Martin
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Meteoriten-Einschlag in Peru
« Antwort #74 am: September 26, 2007, 18:07:08 Nachmittag »
Ok Martin ,

habe dich ja schon verstanden , aber ich meinte nur das vorsicht besser ist als hinterher zu Jammen  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung