Meteoriten > Meteorite

Meteor Berlin

<< < (65/65)

speul:
seit bedankt edler Ingo

Sikhote:
Danke für den Link und die Infos, Ingo!  :wc:

Grüße
Sigrid

lithoraptor:
Moin!

Hier noch schnell ein Update zur Geruchsentwicklung an meinen Stücken. Ich hatte ja geschrieben, dass meine Stücke nach der Trocknung nicht mehr nach H2S riechen. Das war in der Tat sehr lange so.


--- Zitat von: lithoraptor am März 22, 2024, 22:41:13 Nachmittag ---Die Stücke haben über Wochen im Gelände munter vor sich hin gegast (feucht waren die Stücke vorher quasi ständig oder zumindest täglich - Regen, Nebel, Morgentau…) UND erst damit aufgehört, wenn sie durchgetrocknet waren. Zumindest meine Stücke riechen aktuell nicht mehr. Da passt die Oldhamit + Wasser Reaktion einfach besser. 
--- Ende Zitat ---

Jetzt hat, vor einiger Zeit, mein Großer wieder angefangen einen sehr schwachen Geruch zu entwickeln. Ich vermute, dass dies an der höheren Luftfeuchtigkeit der letzten Tage liegt. Mal sehen, wie es sich entwickelt…

Gruß

Ingo

Riesgeologie:
Hallo ingo,

Danke für die Info.
Bedeutet das, dass der Ribbeck bei Feuchtigkeit wieder deutlich instabiler wird, weil Reaktionen ablaufen?

Viele Grüße

Oliver
 :hut:

lithoraptor:
Moin Oliver!

Das kann ich nicht wirklich beantworten. Evtl. ist es ja auch so, dass eine nur langsam ablaufende Reaktion den Stein (bzw. dessen Mineralgefüge) nicht so stark schädigt. Letztlich wird das nur die Zeit zeigen…

Gruß

Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln