Autor Thema: Gold aus Thüringen  (Gelesen 18245 mal)

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #30 am: Oktober 02, 2008, 13:28:20 Nachmittag »
So, da ja nu leider die Schonzei anfängt ist dies wohl meine letzte fuhre Gold von der Saale.

Von einer kleinen Fläche wo ich dachte ich hätte sie schon ausgebeutet....  aber tiefer graben scheint manchmal ganz sinnvoll zu sein  :laughing:  Aber irgendwann ist der Arm zu ende  :gruebel:

Größter Fliter 2 mm    etwa 0,1 Gramm

Gruß Tim

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #31 am: Oktober 02, 2008, 14:02:33 Nachmittag »
Hallo Tim,

ich glaub die Schonzeit beginnt erst Mitte Oktober - aber 100% sicher bin ich mir da nicht.
Das war jedenfalls die Aussage eines Anglers beim Sitzendorfer Abwaschen.

Glück Auf!
Jens

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #32 am: Oktober 02, 2008, 14:29:36 Nachmittag »
Hallo Jens und Tim ,

habe mal wegen der Schonzeiten im I-Nett nachgesehen und zwar unter folgendem Link http://www.fisch-hitparade.de/schonzeiten/thueringen.jpg
Ich vermute mal das es um Fang Verbote geht aber Waschverbote wegen Fischlaich konnte ich nicht finden .  :eek:
Nun mal eine blöde Frage , gib es so eine Vorschrift überhaupt oder geistert die hier nur als Gespenst im Forum herum  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

FlyingTim

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #33 am: Oktober 02, 2008, 15:02:20 Nachmittag »
Hmmm, außer den Schildern am Fluß hab ich ehrlich gesagt noch nie was richtiges gelesen. Da sthet aber auch nur drauf: " gezeichtet der Angelverein " So wie mir das vorkommt haben nur die Angler was gegen die Goldwäscher und die Naturschutzgebiete schränken das ganze ein.  Falls jemand weiß wo der Gesetzestext steht ??

Ich versuch mich trotzdem nicht sehen zu lassen.

Gruß Tim

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #34 am: Oktober 02, 2008, 15:13:43 Nachmittag »
Ja Tim ,

ein Angelverein kann nautürlich das waschen auf seinem Grund beschränken , den zu den Aufgaben dieser Vereine gehört neben das Fischkillen auch die Gewässer und Ufer Pflege, und das die sich nicht freuen wenn du da das Ufer neu gestaltest ist mir irgendwie klar  :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #35 am: Oktober 02, 2008, 20:16:33 Nachmittag »
Nun mal eine blöde Frage , gib es so eine Vorschrift überhaupt oder geistert die hier nur als Gespenst im Forum herum  :dizzy:

Hallo ihr beiden,

diese Vorschrift gibt es wirklich, leider. Sie betrifft das Gebiet des Schwarzatales und bestimmt damit den Anfang und das Ende aller Goldwaschveranstaltungen (Achim, Digger, Schade usw.)
Einen Hinweis zu dem Thema habe ich gefunden, und nun ratet mal wo - auf Diggers Webseite:
Zitat
Während der Schonzeit der Fische vom 15. Oktober bis zum 30. April ist das Goldwaschen grundsätzlich verboten.
( http://www.goldsuche-thueringen.de/aktuell/april-2002 )
 Eventuell finden sich noch weitere Angaben auf http://www.anglertreff-thueringen.de/ - aber zum stöbern auf dieser Seite fehlt mir die Lust - erstens mag ich keine Angler... und zweitens esse ich keinen Fisch...  :einaugeblinzel:

Grüße
Jens

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #36 am: Oktober 12, 2008, 17:29:16 Nachmittag »
Hallo,

da ich eine gute Woche außer Gefecht war, habe ich doch fast vergessen hier eine Notiz über mein persönliches "Abwaschen" in Mellenbach zu hinterlassen.

Übrigens hat Achim S. gesagt, daß er zum 30.September die Saison beenden muß.

Es war ein schöner Tag, fast so wie heute. 

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #37 am: Oktober 12, 2008, 17:29:38 Nachmittag »
   
... aber irgendwie hatte ich das Gefühl, daß Richtung Herbst die Goldflitter in der Größe wieder abnehmen.  :crying:

Und natürlich durfte das fast allgegenwärtige Quecksilber auch nicht fehlen.  :ehefrau:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #38 am: Oktober 12, 2008, 18:51:43 Nachmittag »
Hallo Peter ,

ihr hatte da aber richtig Hochwasser , wenn ich deine Bilder so betracht  :weissefahne:
Ganz nebenbei , ist dir eigentlich aufgefallen das an deiner Quecksilber Kugel auch noch Quarz dran ist  :gruebel:
Schau mal unten links an der Kugel entdecke ich so etwas .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #39 am: Oktober 12, 2008, 18:57:04 Nachmittag »
Hallo Lutz,

hast recht, aber manchmal kleben da Steinchen dran, die man mit dem Zahnstocher wegschieben kann, hatte es gar nicht bemerkt - nun ist es zu spät, habe es bereits "gebraten" = "entquecksilbert" :auslachl:  und mit in den  :auslach: großen Pott für Mellenbach-Waschgold geschmissen. Das anfänglich separate Aufbewahren von jedem Waschgang habe ich längst aufgegeben.

Schau auch mal links schräg unter "5,6mm" da ist eine völlig runde dunkle Kugel - sowas habe ich oft bei den Schwermineralien dabei  :nixweiss:  Was ist absolut kugelrund ??? (Hatte sie wohl beim Separieren übersehen)

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #40 am: Oktober 12, 2008, 20:32:27 Nachmittag »
Ja Peter ,

diese runden Kugeln sind mir wohl bekannt , die finde ich hier im Rhein zu hauf , was sie sind kann ich dir nicht sagen , aber sie sind Magnetich und somit wahrscheinlich aus Hämatit , aber wie gesagt  :nixweiss:
Was mir ebenso wie dir aufgefallen ist diese absolut runde Form , ich kann mir auch nicht erklären wie die zustande kommt , da sind wahrscheinlich unsere Mineralien Experten der besser Ansprechpartner , vielleicht haben wir ja mal Glück und einer von ihnen verirrt sich hier her und schreibt was dazu .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #41 am: Oktober 13, 2008, 02:13:37 Vormittag »
Übrigens hat Achim S. gesagt, daß er zum 30.September die Saison beenden muß.

Und Achim ist dort "the law"! Er wird jetzt wahrscheinlich all die angelandeten Steine
zurück in den Fluß befördern, damit niemand Anstoß nimmt. Und dann beginnt da in
Mellenbach die große Winterpause... Versuche mir gerade vorzustellen, wie man dort
über den Winter kommt. Wir haben ja anläßlich unseres 5-Tage-Besuchs im Sommer
ein paar sehr freundschaftliche Kontakte knüpfen können. Sicher wird es jetzt erst
mal ruhig im Tal - und später dann kommen die Skitouristen, oder..??? Bevor es im
Frühjahr wieder fix mit dem Goldwaschen los geht, und die lieben Fische bzw bösen
Angler ihre Schwä.....

Alex

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #42 am: Oktober 13, 2008, 06:42:25 Vormittag »
Hallo Alex,

Achims Waschgenehmigung geht nur bis Ende September, wenn es nach ihm (und nach mir) ginge, würde das ganze Jahr gewaschen. Er ist ein passionierter Wäscher, der selbst wenn er gerade von einer Fahrt/Reise kommt -also total unpassend gekleidet ist, es nicht lassen kann doch fix ein paar Pfannen vom Uferr aus zu waschen.  :laughing:

Mit den Steinen hast du recht und danach muß alles fotografiert werden, damit es von höchstoffizieller Seite, oder auch nur mellenbachintern, mit den Frühjahrsfotos verglichen werden kann, was im Endergebnis wohl auch den Ausschlag gibt  :talk: , ob er im nächsten Jahr wieder darf oder nicht. 

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

kai1983

  • Gast
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #43 am: November 26, 2008, 14:43:25 Nachmittag »
Hallo liebe Goldfreunde,
auch mich hat es erwischt, ich hade die Goldsucherkrankheit. Damit man mich nicht erwischt, würde ich gern von euch wissen, wo in Thüringen man Gold LEGAL waschen kann, ohne dass man mit Strafen rechnen muß!
ich freu mich auf eure antworten
Kai

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gold aus Thüringen
« Antwort #44 am: November 26, 2008, 14:54:40 Nachmittag »
Hallo Kai,

willkommen bei uns im Forum.

Da ich persönlich fast ausschließlich in der Schwarza wasche und die fürs Winterhalbjahr offiziell dicht ist, müssen hier schon andere mit guten Tips rausrücken.


 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung