Autor Thema: Bernstein-Inklusen  (Gelesen 9664 mal)

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Bernstein-Inklusen
« am: September 23, 2009, 21:30:30 Nachmittag »
Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ich muss mit meiner neuesten Bernstein-Inkluse doch ein wenig angeben: Inkluse:   Eintagsfliege (Ephemeroptera), ca. 20 mm. Matrixgröße: 33 x 25 x 25 mm...

Was für Inklusen habt Ihr?


Peter5

  • Gast
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #1 am: September 24, 2009, 07:35:57 Vormittag »
Hallo Darwin,

sieht phänomenal aus, .. :wow: ..

nur als Peter5 gesprochen, würde ich am liebsten folgendes sagen ..

*Klugschei...er-Modus an ..*

.. gehört aber eindeutig in die Mineralien-Kategorie. :smile:..nach Strunz gehört der Bernstein immer noch zur Klasse 9 (Organische Verbindungen) .. vereinfachte Formel von Bernstein ist auch immer noch (C, H, O).. :smile: - auch wenn der Bernstein de facto gar nicht zu den Mineralien zählt - nach Klasse 9 und nach Strunz aber schon .. also bitte dorthin verschieben (mit oder ohne Inkluse) - dem Herrn Strunz und mir zu liebe. Danke. :laughing:

*Klugschei...er-Modus aus ..*

Auf der anderen Seite ist Bernstein aber auch ein fossiles Harz ..

FAZIT - folglich bleibt der Beitrag jetzt doch hier!  :lechz: :smile:

ODER ..

Wir machen ein neues Unterforum auf mit dem Titel: "Zwitterwelt - die Welt zwischen Mineral und Fossil"

ODER ..

ein gesondertes Unterforum mit dem leicht verständlichen Titel: "Bernstein"

Verwirrung jetzt komplett?

Ja? Dann lassen wir den Beitrag am besten wirklich hier und machen auch kein neues Unterforum auf. :laughing:


Gruß Peter5   :winke:

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #2 am: September 24, 2009, 07:56:50 Vormittag »
Schönes Exemplar DU,

hier mal meine Zuckmücken.

cu, dsds
Dsds

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #3 am: September 24, 2009, 21:24:55 Nachmittag »
Hallo darwin upheaval


Inkluse:   Eintagsfliege (Ephemeroptera), ca. 20 mm. Matrixgröße: 33 x 25 x 25 mm...



Geniales Teil  :super:
Am meisten bringt mich das aussehen der Fliege zum Staunen , sie hat sich in den Vergangenen  XXX Jahren fast nicht verändert , im Vergleich mit der heutigen Gattung , werde aber mal Aurora fragen sie hat den besseren Blick dafür  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #4 am: September 27, 2009, 23:57:22 Nachmittag »
Hallo darwin upheaval


Inkluse:   Eintagsfliege (Ephemeroptera), ca. 20 mm. Matrixgröße: 33 x 25 x 25 mm...



Geniales Teil  :super:
Am meisten bringt mich das aussehen der Fliege zum Staunen , sie hat sich in den Vergangenen  XXX Jahren fast nicht verändert , im Vergleich mit der heutigen Gattung , werde aber mal Aurora fragen sie hat den besseren Blick dafür  :einaugeblinzel:

Bis dann Lutz  :winke:

Ein bisschen verändert hat sie sich schon, sie ist innen hohl  :smile:

Aber es fasziniert mich auch, wie gut die Strukturen über die Jahrmillionen erhalten geblieben sind.

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #5 am: September 27, 2009, 23:58:59 Nachmittag »
Schönes Exemplar DU,

hier mal meine Zuckmücken.

cu, dsds

Tolle Exemplare :super:

 :winke:

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2010, 14:12:02 Nachmittag »
Hallo darwin upheaval :hut:

für eine superseltene Eintagsfliege in Bernstein, ist diese wirklich grandios erhalten.
Ich kann keine Sternhaare erkennen. Der Ursprung der Inkluse ist aus seriöser Quelle?
Ich sammle auch seit Jahren Inklusen, habe mittunter eine Mücke im Spinnennetz eingefangen.
Viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline Auricular

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 555
    • Sammlung Auricular
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #7 am: Januar 01, 2011, 10:00:42 Vormittag »
...das war die Quelle wenn ich mich richtig erinnere:

http://myworld.ebay.de/amberlithuania

seriös?
Liebe Grüße

Bernie IMCA#6177

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #8 am: Januar 01, 2011, 12:57:55 Nachmittag »
Hi da up,
klasse Stück! Ist da auf dem Fühler der Eintagsfliege noch eine kleine Pilzmücke zu sehen ?
Ist hier schon richtig:Bernstein =Mineral/Inkluse=Fossil,ein Ammonit mit Calzitschalenerhaltung und Kristallen in den Luftkammern bleibt auch ein Fossil und wird wegen der Calzitdrusen nicht zum Mineral,wohl aber für Mineraliensammler interessant.
Sternhaare sind kein Echtheitsbeweis,können auch in gefälschten Inklusen sein,und das Fehlen der selben ist kein Beweis für eine Fälschung,da die Haare nicht immer und überall vorkommem.Man muß schon unter dem Biokular genau hinsehen,ob Fälschungshinweise zu erkennen sind.
Allen ein gesundes Neues
Gruß Günter

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #9 am: Januar 01, 2011, 13:57:22 Nachmittag »
Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr 2011 wünsche ich :hut:
Den Händler kenne ich nicht und zurzeit hat er auch keine Bernsteinauktionen bei ebay laufen, so dass man mal Vergleiche seiner angebotenen Stücke ziehen könnte.
Ich möchte hier auch die Authentität nicht in Frage stellen. Nichts ist schlimmer für einen Sammler als erkennen zu müssen das ein "Spitzenstück" gar kein Spitzenstück ist.
Im rechtlichen Sinne soll hier darum die Echtheitsvermutung gelten - ein wirklich schönes Stück :applaus:
Wenn ich erst raus habe wie man hier Bilder einstellt zeige ich euch auch gerne mal einige meiner Spitzenstücke :nd:
Bis dahin - viele Grüße - Michael
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #10 am: Januar 01, 2011, 16:46:54 Nachmittag »
Hier mein erster Bildeinstellversuch.
128 kb scheint etwas klein für mein Bild zu sein...
Ist übrigens eine Springspinne, die nach ihrem letzten Srung auf einer Harzschicht, mit den Beinchen eingesunken ist.
Es gab kein Entrinnen, die nächste Harzschicht hüllte die Spinne dann ganz ein...
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #11 am: Januar 01, 2011, 16:57:09 Nachmittag »
oder hier meine allerschönste Ameise, eine Dolichoderinae oder einfach Drüsenameise (bitte beachten, auf dieses Bild besteht ein copyright vom Verlag)
im Todeskampf hat sie noch um sich gebissen - da sind Bewegungsspuren zwischen den Zangen.
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

fossi47

  • Gast
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #12 am: Januar 02, 2011, 00:02:39 Vormittag »
Hi Boborit,
Spitzenstücke und die Spinne gleich ein Lehrbuchbeispiel für Fälschungen.Zwei optisch unterschiedliche Bernsteinstücke aufeinandergesetzt,darin das Fossil über der Klebefläche.....WENN da nicht das Bein der Spinne die Trennlinie durchstoßend im andern Block stecken würde,damit absolt echt !!!Ein schönes Beispiel dafür,was ich mit Fälschungshinweisen meinte.
Gruß Günter

Ps Bild großgezoomt mehr als ausreichend

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #13 am: Januar 02, 2011, 18:14:48 Nachmittag »
Hallo Günter,
die kb Angaben meines Bilder waren nicht identisch mit den Angaben beim Bild laden, sind aber wie Du schon schreibst groß genug - danke für den Hinweis!
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

Offline boborit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1005
Re: Bernstein-Inklusen
« Antwort #14 am: Januar 02, 2011, 18:17:08 Nachmittag »
und die Spinne gleich ein Lehrbuchbeispiel für Fälschungen

Hi Günter :hut:,
dann doch bitte ...und die Spinne gleich ein Lehrbuchbeispiel für eine authentische Inkluse... :super:

 Viele Grüße - Michael :winke:
Nur der Himmel und du selbst können dir Grenzen setzen.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung