Sonstiges (hobbyspezifisch) > weitere Veranstaltungen / Börsen

Retrospektive Ensisheim 2007

<< < (9/10) > >>

Mettmann:
Huh Lutz, Dir wef ich doch gar nix vor, ich mein andere.

Gifhorn ist gelöst, man muß es nur an eine Großmesse wie früher anhängen, bisserl dafür werben fertig.
Neue Messe mit zusätlzich Mineralien - würds verwässern, was allerdings das geringere Problem - Problem wär, daß das dann ununterscheidbar würd, von den Aberdutzenden Mineralien-Börsen und Stein-Messen, die übers Jahr in D stattfinden, sodaß man damit keine Meteoritenhändler locken könnt. Die allermeisten bedienen ja solche kleineren und mittleren Börsen auch jetzt schon nicht. Daher halt ichs für besser, die bereits etablierte Gifhornmesse zu beleben und sie eben so zu terminieren, dasse wieder attraktiver für Weitanreisende wird.
Wär doch viel einfacher und schad, die bereits existierende Messe wegzuwerfen.
Meine Perspektive ist freilich die, eines Verkäufers auf Messen...na und da ist es eben so, wenn sichs mehrmals nicht rentiert, dann kommen die Mettanbieter nicht. Die müssen ihre Kosten/Verluste ja schließlich bezahlen. Kann sich nicht jeder leisten, einfach so ein paar Tausis für so einen Spaß in den Wind zu schießen. Solche Messen sind zudem ja auch nicht ganz unanstengend. Das is doch verständlich?
Leider sind die Meteoritensammler nun auch so spärlich gesät, als daß man es langsamer angehen lassen könnte, also quasi regionale Sammlertreffs mit Verkauf, aus der sich dann mal eine Börse entwickeln könnt. Schaust Stammtisch, Berlin Hauptstadt, wenig Sammler. In Munich gibt es auch kaum welche, aber grad hat sich einer eingeschrieben, der zudem ein vorzüglicher Koch ist, sunsten fällt mir höchstens noch ein, zwei ein und das sind ja Ballungszentren.

(Wenn wir schon bei Gedankenspielen sind, ein solches hat ja auch eine Pikanterie - das Stöffchen ist ja so rar nen, und grad wenn man was sehr spezielles hat, dann ham manchmal eh nur zwo, drei, vier Leut auf der ganzen Welt zu verkaufen davon, sodaß in solchen Fällen den Bergen in der Tat nix übrigbleibt, wennse was abhaben wollen, zum Propheten zu kommen. Das derfst nicht vergessen, hihi).

So, aber jetzt muß ich weiterarbeiten. Oma Krause ruft.
Mettmann


paragraf:
Martin!

Mettmann necesse est!

..was ich sagen wollte, ist doch einfach nur, dass mich und sicher auch die absolute Mehrheit der Sammler Marsmeteoriten einfach nicht anmachen. Die sind so ungeheuerlich, dass sie niemals eine Art Handelsware darstellen werden. Gut, es mag ja irgendwo einen japanischen Vorstandsvorsitzenden geben, der seinen Safe voller Goghs hat und den Rest an Platz mit Mets auffüllen will/muss?

Bestimmt ist aber genauso das Römische Reich untergegangen, jedenfalls dieselben Mechanismen, ich weiß, das Du jetzt ins Grübeln kommst...

.. und sie dreht sich doch!

Gruß

Bernd

JaH073:
Hallo,

hier muß ich den Metmann ein bischen unterstützen.
Auch ich bin der Meinung, daß es Schade wäre, wenn die Gifhorn Börse nicht mehr stattfinden würde.
Darum habe ich bereits gestern geschrieben was mir Rainer Bartoschewitz in Ensisheim gesagt hat wegen dem neuen Termin für 2008.
Dann werde ich ebenfalls wieder als Aussteller mit dabei sein.

Ganz klar muß man als Aussteller eine Börse am Umsatz bewerten.
Ich denke mit internationalen Ausstellern und mehr Fachbesuchern sollte das dan wesentlich besser aussehen.

Viele Grüße

Hanno

Mettmann:

--- Zitat ---Gut, es mag ja irgendwo einen japanischen Vorstandsvorsitzenden geben, der seinen Safe voller Goghs hat und den Rest an Platz mit Mets auffüllen will/muss?

--- Ende Zitat ---

Ja da komm ich schon ins Grübeln!
Immer diese Mythen von Exklusivität, Potenz, Reichtum.

Guckma:
http://www.rechtpraktisch.de/artikel.html?id=752

Ich weiß ja nicht ob das stimmt.
Demnach derf z.B. Ottonormal-Anwalt, dafür, dasser Oma Krause einen Rat gibt und die Ommas haben ja oft dieselben Problemchen, also wird ers ihr extempore raten können, zur Not auch mal ins schlaue Buch schaun - die Omma kanner ja inner halben Stunde lokker abfertigen, Käffchen zur Höflichkeit ist in der Aufwandspauschale drin,
da kann der ihr also ne Rechnung von 249,90Euro schreiben.

Dafür kriegste bereits eine schöne 1g-Scheibe der alten DaG-Standardmärse.

Man braucht also gar nicht Präsident von Mitsubishi sein, um sich nen Mars leisten zu können.

Häng Dich rein, inner Stund kreigste leicht zwei solcher Wachteln abgefertigt, kannst Dir schon ne nette Scheibe von unserm Bestfrischmars leisten.
10 Ommas die Woch - wuppdie, schon hast ein rechtes Angeberstück an Mars in der Vitrin.

Gibt Leut, die ham nen Zweitwagen.  Verzicht auf den besseren Erstwagen für eine Periode - schon hast das weltbeste Marsstück, um das Dich jedes Museum beneiden tät oder wofürse Dir in Kopenhagen ne Zenterscheibe vom Cape York runtersäbeln würden zum Tausch, wennstes so mit den Eisen hast,
auffem Nachtkastl.

Wo ist da bitte die Ungeheurlichkeit?
Für den Grammpreis kriegste nichmal ne Billigpauschal-Kurztripp-Urlaubsflugreise, die sich doch die ganz große Mehrheit in der Republik jeds Jahr leistet.

Neeenee, man muß schon die wahren Verhältnisse sehn!

Ich wart noch bis morgen, dann mach ichs wahr.
Mettmann

Mettmann:
Was bin ich nachtragend...
Nachtrag:

--- Zitat ---und sicher auch die absolute Mehrheit der Sammler Marsmeteoriten einfach nicht anmachen
--- Ende Zitat ---

Holzweg 3000!  Märse zählen zu den begehrtesten Meteoriten überhaupt, wenn Mars im Moment nicht sogar die begehrteste Klasse überhaupt ist!
Wie geschrieben, das Neuling-Einkaufsschema ist zum großen Prozentsatz so angeleget: Ui, wahnsinn man kann Mets kaufen!  Zack holen sie sichn Eisen oder auch drei. Meist zuerst nen ganzes von den Masseneisen, weilse auf den Grammpreisschauen - dann vielleicht nochn kleinen geätzten dazu, früher meist Gibeon, weil feinster Oktaedrit, also auch kleinste Flächen was hermachen.
(Nu gut, in jüngerer Zeit gibts ein paar Verirrte, die sich einen Campo nachem andern kaufen - aber naturgemäß erledigt sich die Sammleleidenschaft dann nach spätestens einem Jahr, hihihi).
Ja und danach muß es sofort ein Stückchen Mond und ein Stücklein Mars sein!  Und wenns deutsche Anfänger sind, natürlich auch ein deutsches Fitzel.

Ist ja auch nicht verwunderlich. Mond und Mars, das sind faßbare Himmelskörper. Am Mond die ganzen Apollomythen und wöchentlich eiert er übern Kaffeetisch und selbst im Feldstecher macht er was her.  Das ist was anders, als ein Stück aussem anonymen Asteroidengürtel, wose nicht wissen, von welchem Brocken und wode nen Fernrohr brauchst, um nen Lichtpünktchen zu sehen. Na und Mars, wenn da so eine fette Orange vom Himmelszelt runterprnagt, ach und angefangen von den ganzen Alien- und SciFi-Filmen und Gschichten der Kalten-Kriegs 50er Jahre. Mein Onkel vom Marrrs. Dann sie ganzen neueren Kinofilme mit Marsflugthematik und v.a. die ganzen Orbiter und Rovers seit 10 Jahren, die Medienpräsenz. Grundgütiger, die ganzen Bildarchive sind kostenlos im Web, sensationelle Bilder, es is soo schad, daß ich so wenig zeit hab, Tage lang könntma da Blättern, ohne daß einem fad würd.  Für die ganz jungen ist Apollo und Mond eigentlich schon angestaubt und zu lange her. Denken sich, joo kammer ja wieder mal hin, wenns is, wissmer ja wies geht. Die stehen mehr auf Marrrrrrrs.

Und es ist interessant zu sehen, unsere Marsböxlein, die gehen sogar noch besser als die Möndchen - wenn mal so ein Wiederverkäufer eins ins ebay haut, dann geht das doch anderthalb bis doppelt so teuer ab, wie die Mondböxlein. Für die kleinsten zahlense dort bis zu 70$ und mehr.  Und wir ham mittlerweile Wartelisten der Besteller für Märslein - und vielen Resellern hammer überhaupt noch nicht gesteckt, dassmer nun auch Märslein ham, da wir nicht mehr nachkommen würden. Auch erstmal mehr ältere Märse ranholen müssen, denn die meisten der 4766er sind ja zu schad um in Döslein geschnitten zu werden, obwohl dann der Rubel rollen würd.

Sicherlich ist und war Mars auch so beliebt, weil Mars billiger als Mond war. Doch das gleicht sich immer mehr an jetzt. Die enormen Preissteigerungen der Märse in den letzten rund 10 Monaten sind ja (abgesehn von Faktoren wie Einkaufspreise) nicht anders als durch die große Nachfrage begründet oder anders gesagt, egal was man für Kosten hat, könnte man die heutigen Preise nicht draufschreiben, wenns dann nicht gekauft würde. Und so sind Märse auf einmal auf einem Höchststand. Teilweise schon teurer als Mond. Manche neuen tauchen schon gar nimmer auffem Markt auf, sondern gehen direkt in die Privatsammlungen. Guxx die 2986er - also von unserer Sorte (nur hammer die schöneren Exemplare), die waren zu Tucson fertig, und wurden dort fast alle sofort ausverkauft. Und auf den Preisschildern stand 1500-2000$ /g auch für ganze ungeschnittene größere Ömmel.
Und das kaufen in der größenordnung dann sicherlich keine Anfönger mehr. Gibt im übrigen auch ein paar Sammler, die sich nur noch auf Märse (und Monde) spezialisiert haben.

Aber nochmal zurück - du wirst kaum eine Sammlung finden, sei sie auch noch so klein, wo nicht zumindest ein kleiner Mars dabei ist. Solche Sammlungen, wo nur Eisen drin ist, so wie beim Mirko oder beim ironsareforever - die sind schon wirklich in der Hinsicht große Ausnahmen.

Ansunsten sind so ziemlich alle vom Mars gepackt, weil es einfach sowas unglaubliches und faszinierendes hat. Und jeder Anfänger ist natürlich stolz, seinen Kumpels sowas zeigen zu können.
Und wenn Mars nicht zöge, hätten wir uns kaum soviel rangeholt, das Zeug ist ja nicht gerade billig und doch eine Investition.


Feddich
Mettmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln