Mineralien > Geschiebe

2020er Strandsteine von der deutschen Ostseeküste

(1/52) > >>

Met1998:
1001 Gestein - Geschiebe von den norddeutschen Küsten
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=9689.msg154748#msg154748

... ist schon 18 Seiten lang und wird langsam unübersichtlich. Dort werden überwiegend kleinere, geschnittene und polierte Vitrinenstücke gezeigt.
Da vom Thread-Eröffner nichts mehr zu hören und zu sehen ist (1001...??? :gruebel:),
möchte ich ab Freitag meinen eigenen Thread zu schönen Nordländern eröffnen.

Ähnlich wie meine 9 Seiten Strandsteine von Gran Canaria:
https://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=12601.msg150308#msg150308

Frische Bruch-Handstücke vom Anstehenden sind nicht so mein Ding.
Die durch Wind, Sand und Wellen rundgelutschten und gereinigten Handschmeichler gefallen mir einfach besser.

Gesteine in Kisten, Keller, Böden, Garagen und Schränken abzulagern kommt mir nicht in die Tüte, bzw. in den Karton!  :laughing:
Dafür habe ich mein übersichtliches Steinfeld, (aber nur so lange bis...,) na lassen wir das.
Wenn bestimmte Generationen mal da waren, ist danach nichts mehr so wie es war.  :wehe:
Zwei Forumler können das bestätigen.

Der“Steinfried“

Was soll man bei dem Wetter, außer Schnee schieben und Bilder einordnen, auch weiter machen!  :einaugeblinzel:

Eckard:
Moin Ehrfried,

gute Entscheidung. :super: Freue mich auf Deine schönen rundgelutschten   :nd: Ostseeklunkern.

Wie man allerdings seine Steine gut geordnet aufbewahrt oder wie auch immer behandelt, das muss jeder für sich entscheiden. Hauptsache ist doch, er hat welche und dann dazu seine Freude daran. Bei mir liegen sie geordnet nach einem 'chaotischen System' aber hinreichend dokumentiert in Kartons. Ich habe keine Probleme, einen Stein wiederzufinden. Organisation ist alles! - Und - wie Du ja weißt - ich habe nicht nur schöne Steine, es gibt da auch nur interessante.

Ein Steinbeet, wie Du es hast, ist sicher sehr gut, aber bei mir mangels Garten leider nicht möglich. So gehe ich aber auch der Auseinandersetzung mit einem Nachwuchs-Steinologen aus dem Wege. :laughing: In meiner Umgebung gibt es ja nicht mal 'nen erwachsenen dieser Art. :traurig:

Bin gespannt, was Du uns alles zeigen wirst.

Gruß ins eingeschneite SFB
 :winke:
Eckard

Met1998:
Hallo Eckard,

--- Zitat von: Eckard ---So gehe ich aber auch der Auseinandersetzung mit einem Nachwuchs-Steinologen aus dem Wege. :laughing:
--- Ende Zitat ---
  :laughing: :super: !

Mit 3 bis 5 Jahren spielen die Nachwuchs-Steinologen ja noch gern mit bunten Steinen,
wenn sie dann aber 15 bis 18 Jahre sind, haben sie plötzlich andere Hobbys!  :gruebel: :unfassbar:
(Andere rundgelutschte "Klunker")
 :einaugeblinzel:  :hut:

Eckard:
Ach, Ehrfried, nur etwas zum 'Kleingedruckten':

Das ist der Lauf der Welt. Denk mal rückwärts. (Ich vermeide im Forum die Ausdrucksweise von Karl Valentin.) Doch was bleibt? Eine alte Weise, die so beginnt: 'Sag mir das Wort, dem so oft ich gelauscht,.....' - Ich könnte es Dir vorsingen :einaugeblinzel:, aber das ist hier ja nicht möglich :imsorry:. (Und so kommst Du leider um den Genuss meiner ach so sanften tiefen Stimme. :traurig:)

Mach Dir noch einen Grog nach meinem Rezept, dann kannst Du selig einschlummern und von einem gewaltig großen Steinfeld an der Ostsee träumen..

Gute Nacht
:gnacht:
Eckard

Met1998:
„Nicht-Privatisierung“
Moin Eckard und Interessierte,  :hut:
ab morgen zeige ich trotz „Strandrecht“ nur Fotos von nassen Oberflächen, also keine grauen Mäuse und auch keine Schnitthälften.
Damit das Gleichgewicht zwischen Verlust und natürlicher Ergänzung erhalten bleibt, liegen sie überwiegend noch am Strand.  :crying:

Außerdem sind Gesteine dabei die
- zu meiner Stückgröße nicht passen, (Anlage) bzw. die ich
- noch nicht gezeigt habe, bzw.
- schon vorhanden sind.
- teilweise sind VS und RS Fotos vorhanden.

Als „Strandberäumer“ :wow: hätte ich natürlich das eine oder andere schöne Stück auch mal als Schnitthälfte gesehen!

Im Großen und Ganzen nichts Aufregendes, aber ein „Freitagsguck“ ist doch besser als nur lange Texte!
So wie etwa die hier, nur eben von der Ostseeküste und als 4er Block, wie Gran Canaria!

 :danke: für die Aufmerksamkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln